Richtige Ernährung eines großen Hundes

• @Marthas Arko
    wir haben unsere Berner Sennenhunde mit Josera Kids grossgezogen und mit 8 Monaten auf das Sensi Plus umgestellt.Zusätzlich gabs Dosenfutter (zb lukullus).
    Beide sind schön langsam gewachsen und sind topfit....

Ach und ein bisschen Herdenschützer ist der Germanische Bärenhund ja doch (sind definitiv welche reingezüchtet)
    LG Bettina (die auch vom eigenen Germanen träumt =) )

• Als Besitzerin einer 2 y. alten Bordeauxdogge gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu....

Ich arbeite zudem in einer Tierarztpraxis und da sieht man einiges....
    Das wichtigste wurde hier schon beschrieben: Keine hohen Proteinwerte!
    Und ein ausgewogenes Kalzium/Phosphorverhältnis von etwa 1:1,2 ist optimal. Wobei da auf natürliche Stoffe geachtet werden sollte, wie z.B. Eierschalenmehr in Terra canis, denn natürliches Calcium kann ausgeschieden werden und wiord nicht nutzlos in Knochen eingebaut und führt somit nicht zu Fehlwachstum.

Wir haben immer einen Proteinwert unter 24 % angestrebt. Und eben ganz stark an der unteren Grenze gefüttert. Trotzdem war er nie dürr, sah immer gut sportlich aus.

Das ist eben das wichtigste: Großhungern lassen!
    Keine zusätzlichen Dinge wie Quark usw geben, und wenn, dann vom Futter abziehen, da dort viel Protein enthalten ist. Lieber mal nen Apfel o.ä..
    Auf Futter für Welpen haben wir komplett verzichtet.

Mein Chef hat mal gesagt: Einen Mineralmangel bekommt ein Hund heute so schnell nicht, bei den ganzen Zusätzen im Futter. das Problem ist die Überversorgung. Und darauf muss man achten!

• Die Eiweisswerte sind nicht das Problem, sondern zu viel Energie. (Denn auch Hunde wachsen mit Energie und das Wachstum sollte möglichst langsam und möglichst gleichmäßig passieren, damit die noch weichen Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke nicht überbelastet werden.)

Das heißt ich würde (wie schon mehrfach empfohlen) auf nicht zu viel Energie (aber auch nicht zu wenig - kein "low-protein" oder "Diät" Futter!! Wachsen muss der Welpe ja noch und das braucht trotz allem proportional mehr Energie als ausgewachsen zu sein) und ein gutes Ca : P Verhältnis zu achten. Ich denke ich würde das Juniorfutter von Arden Grange für große Hunde nehmen. Dort sind auch Gelenkzusätze drin in einer präventiven Menge (nicht in einer therapeutischen).

• Ich halte vom "Großhungern" gar nichts.

Der Welpe/Junghund soll schlank sein, aber nicht dünn aussehen.

Faustregel ist bei großwüchsigen Rassen, kein Futter über 23 % Proteingehalt. Welpenfutter für große Rassen gab es bei mir nur bis Ende des 4. Monats. Calcium/Phosphor ist darin ausreichend enthalten und muß nicht zu gesetzt werden.

Ab dem 5. Lebensmonat, wenn man weiterhin Trockenfutter geben möchte, dann Futter für adulte (erwachsene) große Rassen. auch hier nicht über die 23 % Protein gehen.

Bei mir gibt es ab dem 5. Monat Mischkost.

Fleisch, Kohlehydrate, Gemüse, Obst, Eiweißlieferanten sind Quark, Yoghurt, Käse. Zusätze Calcium in Form von Knochenmehl, Biotin, gutes Pflanzenöl.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Es ist immer ein Abwägen zwischen Futtermenge (hungern sollte der Hund ja nicht) und Futterqualität. Hummel hat alles schon gesagt. Zu viel Energie im Futter ist nicht nützlich, wenn der Hund von der Ration auch satt werden soll.

• Naja, meiner hungert immer... würde auch immer fressen, egal, was ich ihm gebe.... Er kriegt Futter nur draußen, aber da können wir geben, soviel wir möchten, also satt wäre er nie. Es sei denn ihm ist übel, aber selbst mit erbrechen unsw. frisst der Hund...
    Naja so sieht das jeder anders.
    Klar gibts auch den Moment, ok, jetzt nach 1 Dose terra canis, 2 Stück getrocknetem Pansen und einem Stück Lunge, ist er erstmal so zufrieden, dass er sich satt schlafen legt, aber trotzdem ginge immer noch mehr... und das auch mit riesen Freude am Fressen....

• Meiner würde auch die ganze Zeit fressen, wenn er könnte - auch wenn er ein kleiner Hund ist. Aber genau aus dem Grund finde ich es wichtig, zu wissen, wie viel der Hund fressen sollte, damit er seine ideale Figur hat. Manchmal ist das gar nicht so einfach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!