Richtige Ernährung eines großen Hundes

• Meine Antwort auf das Thema kann ich dir beim nächsten Dpaziergang mal mitteilen, aber was ich dir jetzt sagen wollte: Den musst du mir dann unbedingt mal vorstellen :) :) :) Ich liebe diese Rasse, wenn ihr dann nicht aufpasst; nehm ich ihn mit! Sam wird sich freuen ;) :-P

• Ich würde mir die typischen Welpenfutter verkneifen und relativ direkt ein gemäßigtes Trockenfutter für adulte Hunde füttern.

Erfahrungsgemäß sind die Welpen und Junghundfutter der meisten Marken so ausgelegt, dass die Welpen relativ schnell groß und massig werden (gewünschter Effekt: "Boah, der schaut aber schon gut aus!!").
    "Nebeneffekt" sind häufig so schöne Erkrankungen wie Knochenhautentzündungen etc.

Mein letzter Junghund und auch alle eines guten Freundes haben ein gutes, gemäßigtes (in diesem Fall Köbers GJ) Trockenfutter für erwachsene Hunde bekommen und wir hatten noch nicht einen Hund mit irgendwelchen Problemen.

Futtermengentechnisch würde ich einen so großen HUnd auch immer eher etwas schlanker als zu breit halten - wenn die Leute jammern "ohhh der ist aber dünn", dann ist er normalerweise richtig.

• Zitat

Naja, was erwartest du denn? Die Rasse ist jetzt nicht soooooo bekannt...

PocoLoco erfasst es damit sehr gut

Zitat

]Nunja, es ist ja nicht allein eine Sache des germanischen Bärenhundes wie große Hunde gefüttert werden. Die Doggenbesitzer können genauso ihren Senf dazu geben.[/b]

Es geht darum, dass große oder sehr große Hunde soweit ich weiß eher groß gehungert werden sollen, so wie es auch biewer schrieb

Zitat

Soweit ich weiß, sollen große Rassen möglichst langsam wachsen und sich quasi eher großhungern.
    Damit die Gelenke nicht überbelastet werden.

Daher würde ich und natürlich auch meine Freundin gerne wissen, worauf ich achten muss.

Derzeit erhielt ich ja folgende Antworten:
    - moderater RP-Gehalt (doch welcher ist moderat bei solch einem groß werdenden Hund?
    - bei Kalorien, Kalzium und Proteinen wegen Panositis aufpassen (was heißt das nun? Wie hoch sollte der Gehalt sein?)

Zitat

Meine Antwort auf das Thema kann ich dir beim nächsten Dpaziergang mal mitteilen, aber was ich dir jetzt sagen wollte: Den musst du mir dann unbedingt mal vorstellen. Ich liebe diese Rasse, wenn ihr dann nicht aufpasst; nehm ich ihn mit! Sam wird sich freuen

Jessi, die "Kleine" wirst du sicherlich auch irgendwann kennen lernen. Sie ist wirklich ein Augenschmaus und vom Charakter einfach der Hammer. Und wie du siehst, es wird kein Herdi (hatte dir ja letztes Mal schon von der Freundin erzählt :) ), aber trotzdem ein großer Hund :)
    Wäre super, wenn du mir evtl. schon per PN ein paar Tipps schicken könntest

Habt ihr evtl. auch irgendwelche Buch-Tipps? Habe bislang nur gute Bücher zum Thema BARF gefunden :(

• Zitat

Dem stimme ich als Doggenbesitzerin zu ;)

Okay, das ist schon mal in so weit eine Aussage, dass ich schon gehört habe, dass der zu hohe Proteingehalt zu einem viel zu schnellen Wachstum führt...

Gibt es irgendwelche Richtwerte (Prozentsätze), auf die man beim Futter achten sollte?
    Bein manchen Hunden ist das ja so, ist das bei den sehr großen Hunden auch so?

Sorry, dass ich euch so löchere, aber es interessiert mich sehr und meine Freundin natürlich noch mehr. Und hier sind einfach auch ein paar Personen im Forum, die Ahnung haben und so weiterhelfen können.

• Zitat

Okay, das ist schon mal in so weit eine Aussage, dass ich schon gehört habe, dass der zu hohe Proteingehalt zu einem viel zu schnellen Wachstum führt...

Gibt es irgendwelche Richtwerte (Prozentsätze), auf die man beim Futter achten sollte?
    Bein manchen Hunden ist das ja so, ist das bei den sehr großen Hunden auch so?

Sorry, dass ich euch so löchere, aber es interessiert mich sehr und meine Freundin natürlich noch mehr. Und hier sind einfach auch ein paar Personen im Forum, die Ahnung haben und so weiterhelfen können.

Viele Tierärzte empfehlen z.B. zur Panostitis Vorbeugung ein Fett- und Proteinarmes Futter....

Ich würde persönlich einfach kein Futter mit "Extremwerten" (Orijen und Co würden für mich rausfallen) nehmen und ein eher "einfacheres" ohne X "Superzusätze".
    Gute ERfahrungen haben wir wie gesagt z.B. Köbers gemacht - Hunde, die dem entsprechen was ich oben beschrieben habe (schnell groß, imposant, aber leider immer am humpeln) , haben z.B. die Rassespezifischen Futtersorten von RC bekommen.

Mit am wichtigsten empfinde ich aber wie gesagt, den Hund sehr sehr schlank zu halten - auch wenn es vielerorts zur Zeit Mode ist, gerade bei bestimmten Rassen, die Junghunde fett zu füttern...

• Gibt es irgendjemanden, der mir hier Richtwerte in Prozente für einen groß werdenden Hund schicken kann?
    Habe jetzt mal mit meiner Freundin Köbers und Orijen vergleichen und ja, da sind schon große Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!