Hütende Aussies

  • Ich habe die Tage eine Herde Kamerunschafe von meiner Kollegin angeboten bekommen (geschenkt). Habe dankend abgelehnt :dagegen:
    Eine Herde gut eingehüteter Schafe ist bei der Ausbildung von Hütehunden Gold wert. Ich habe damals mit genau dem Gegenteil von Kamerunern angefangen. Nämlich mit total schwergängigen und widerspenstigen Fleischschafen. Das war nicht so toll. Damit schafft man sich mitunter echt blöde Probleme, die gar nicht sein müssen. Von daher ist ein netter Trainingstrupp auf jeden Fall eine super Idee.
    LG Maren


    Auf jeden Fall musst Du dann berichten :-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütende Aussies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und sie würden dann ws in der Gefriehtruhe weiterleben oder ? |)


      Das Fleisch ist wirklich ein Traum, ich find sie auch so super tierchen, aber gerade für mich als anfänger zum hüten extrem schwierig

    • Lebenszeit kann ja ganz unterschiedlich lang ausfallen ... Vor allem, wenn man versehentlich ungünstig ins Messer fällt ... :pfeif:

      :lachtot: Was für ein versehentlicher Zufall, wenn plötzlich die ganze kleine Herde unglücklich ins Messer fällt

    • Wir haben jetzt auch 2 Kameruns.
      Ganz schöne flitzpiepen und der Strom am Zaun muss auf alle Fälle funktionieren :ugly:
      Ich hoffe sie werden noch einigermaßen „zahm“
      Bei den zweien geht das glaube auch noch ganz gut, aber es sollen ja auch mal mehr werden :roll:


      Würde gerne mitlesen wie sich eure Hunde so beim hüten schlagen :)

    • Wir haben gestern unsere Kamerunminiherde verkauft.
      Jetzt sind nur noch 4 Jura-Mixe übrig und es werden auch sicher keine Kamerun mehr einziehen.
      Wir haben uns wirklich bemüht um sie, aber die wurden nie wirklich zahm. Eine ging einigermaßen die fraß aus der Hand aber war immer am sprung.
      Die Jura-Mixe sind um sooo vieles einfacher im Handling!

    • oooh so ein schöner Thread <3


      Ich war vor ca. 3 Jahren mit Beo in Schneverdingen zu 2 oder 3 Mal Training. Leider habe ich das nicht weiter verfolgt, da ich es zeitlich nicht geschafft habe.


      Jetzt hat sich meine Freundin ein paar Heidschnucken gekauft. Da sie mit ihrer Borderhündin und ihren Aussies selber hüten möchte und wir dürfen unsere Ausbildung da weiter machen bzw. von neuem aufbauen :)
      Irgendwann hätte ich selber auch gerne Schafe, aber erstmal schauen wie sich Beo weiter entwickelt. damals fand ich es schon sehr interessant obwohl er nur mit der Schäferin an der Herde war.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!