Schon 3x Yorki mit Wild verwechselt

• Zitat

Hier im Forum hab es erst neulich einen Thread über einen Yorkie, der von einem großen Hund gehetzt und getötet wurde.
    Deswegen halte ich es auch für grob fahrlässig, einen Hund, von dem man weiß, dass er derartig auf kleine Hunde reagiert, nicht richtig zu sichern.
    Und ja, es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn der kleine Hund doch mal weg läuft, denn das weckt bei vielen Hunden erst Recht den Jagdinstinkt.
    Wenn man aber so die Beiträge liest, wirkt es so, dass hier die Freiheit und der Spaß des eigenen Hundes über das Leben der Kleinhunde gestellt wird.

Dem kann ich nur zustimmen und sagt eig alles, das ich auf deine Frage antworten wollte!

Auch wenn bis jetzt noch nichts passiert ist solltest du dir dennoch die Frage stellen ob du das Risiko, dass dennoch mal etwas anders läuft, auf Dauer eingehen willst und ev. ein Hundeleben auf dem Gewissen haben willst...

• Zitat

Wenn man aber so die Beiträge liest, wirkt es so, dass hier die Freiheit und der Spaß des eigenen Hundes über das Leben der Kleinhunde gestellt wird.

so siehts leider oft aus, ist mir als Kleinhundhalter auch schon passiert,
    ich habe einen 5,5 kg Kleinhund, der übrigens nie fremde Hunde ankläfft oder fiepend wegrennt und kein großes Interresse daran hat, mit fremden Hunden in näheren Kontakt zu treten,

neulich kam jedoch ein halbstarker großer Rüde auf uns zu gestürmt, bedrängte Polly massiv,
    der Hund reagierte nicht auf Pollys Signale, dies zu lassen, und Herrchen reagierte nicht auf meine Bitten seinen Hund zurückzunehmen, sondern freute sich über das tolle Spielzeug, das sein Hund gefunden hat :sad2: ,
    der fremde Hund landete dann, (auf mein dezentes Zutun hin), irgendwann mit dem Hintern vorraus in der (erkalteten) Asche des Grillplatzes :pfeif: auf dem sich das Ganze abspielte....

die nächste Begegnung mit den Beiden verlief daraufhin etwas gesitteter,
    Herrchen hat seinen Hund brav an die Leine genommen und gentlemenlike neben sich absitzen lassen, während wir, ladylike mit erhobenem Kopf, natürlich nicht ohne zu grüßen, wie es sich gehört, vorbeischreiten durften :D

• und hätte ich einen großen Hund, würde ich niemals zulassen, dass er kleine Hunde bedrängt oder jagt,
    ich würde mich auch nicht lange fragen wieso oder warum er das macht, das spielt keine Rolle,
    ich würde die Initiative ergreifen und ihm zeigen wie er mit kleinen Hunden umzugehen hat

• Ich frage mich was so mancher "Großhundehalter" tun würde - wenn sein Hund von einem Riesen (Deerhounds u.a.) gejagt werden würde (gut dass diese Riesen meistens sehr sanft sind).

Ich bin immer wieder perplex, wie respektlos sich Hundhalter untereinander und gegenüber anderen Tierhaltern verhalten.

Buffy hat Katzen zum Fressen gerne - das weis ich und daher ist mein Hund an der Leine, wenn ich eine Katze ausserorts in Feld oder Wiese sehe (innerorts ist sie sowieso an der Leine).

Um festzustellen ob mein Hund schlecht sieht oder ihm der Geruchssinn abhanden gekommen ist - gehe ich zum TA - der kann das feststellen - über Ferndiagnosen ist dies sicher nicht machbar.

Ein Hund der nicht berechenbar (oder unerzogen) ist gehört an die Leine und auch sonst ordentlich gesichert - man könnte ihn auch erziehen - macht aber Arbeit.

Und dann wird der Hundehalter in seinem Tun doch tatsächlich auch noch von anderen bestätigt - bzw. das Tun des Hundes verharmlost.

Traurig.

Die Drei

N.S::Noch heute sehe ich das Bild von diesem toten Reh vor mir - mit dem dicken Bauch - in welchem auch gleichzeitig das Rehkitz sterben musste - weil ein Hundehalter seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. Das Reh ist - an Kreislaufversagen gestorben - weil es nicht mehr konnte. Wie qualvoll, wenn dem Muttertier die Luft ausgeht und den Kitz.

• Zitat

hohl wie brot!

Brot ist nicht hohl, sondern sehr gehaltvoll und nahrhaft.

Zitat

glaub mir ich bin erzieherin!Mich kann nix mehr schocken!

Ich bin keine Erzieherin, aber geschockt, wenn ich deine Beiträge lese.

Zitat

Ich kann das hier nicht mehr wirklich ernst nehmen, wirkt etwas trollig. Bei den Fragen... :roll:

Willkommen im Klub!

Dieses Gefühl habe ich bei jedem neuen Thread den "BirgitMehrum" eröffnet.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Quebec welche Beiträge meinst du??
    Das ich es unglaublich finde das die Themenerstellerin überhaupt einen Hund halten darf?
    Ich finde egal ob man einen großen oder einen kleinen Hund hat,muss man dafür Sorgen,dass man ihn unter Kontrolle hat!
    Und vorallem darf man andere Menschen und Tiere nicht mit seinem Hund gefährden!
    Was ist da an meiner Meinung schockieren,kannst du mir das erklären??
    Ich würde mich schämen, so fahrlässig zu handeln!Keine Ahnung welche Beiträge von mir du meinst,aber verstehe nicht ganz was du von mir willst!

• @ Astor, das wollte ich auch mit meinem Beitrag sagen! Egal ob man einen kleinen oder großen Hund hat,jeder kann von einem anderen attackiert werden!
    Und das darf nicht passieren,denn jeder sollte seinen hudn,egal ob groß oder klein unter Kontrolle haben!

• Zitat

@ Astor, das wollte ich auch mit meinem Beitrag sagen! Egal ob man einen kleinen oder großen Hund hat,jeder kann von einem anderen attackiert werden!
    Und das darf nicht passieren,denn jeder sollte seinen hudn,egal ob groß oder klein unter Kontrolle haben!

Es kann immer was passieren, es sind nun mal Hunde. Ist nicht schön aber ganz selten ernst.

von der Couch geschrieben

• Zitat

Alleine im Hinblick darauf, dass an dem harmlosen Yorkie/Chi/Kleinhund in den meisten Fällen noch ein handlungsfähiger Hundehalter dran hängt - dem man eben nicht in den Kopf gucken kann und der so einen Vorfall vielleicht mal nicht so entspannt nimmt wie die bisherigen- wäre es im Sinne deines Hund tatsächlich besser, wenn du am Problem arbeitest.
    Pfefferspray, Fußtritte, Anzeige und Co. in Kauf zu nehmen finde ich eher fahrlässig. Und das kann immer mal vor kommen, wenn man seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, der gern mal andere Tiere anfallen würde.

Also ich wüsste meinen Zwerg gut zu verteidigen, wenn dein unausgelasteter Wauzi im Jagdmodus auf meinen zu rast. Glaub mal nicht, dass ich entspannt abwarten würde, ob deiner vielleicht doch noch kurz vor meinem Hund stoppt, weil der zufällig nicht weg rennt.
    Im Recht wäre ich auch noch damit und würde durchaus auch Bissverletzungen riskieren, was ja auch mal ne Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung nach sich ziehen kann.

Ich kenne eine menge Kleinhundehalter, die - auch erfahrungsbedingt-, genauso denken und für ihren Hund in die Bresche springen.

Das sollte doch Anreiz genug sein, um am Problem zu arbeiten, wenn man den Hund nochmal von der Leine lassen will.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!