Altes Thema: Kastration Ja/Nein?
-
-
Liebe Forenmitglieder,
ich weiß, dass dieses Thema schon öfter angeschnitten wurde und habe mir auch schon einige Threads zum Thema Kastration durchgelesen. Dennoch bin ich mir immernoch nicht sicher, ob ich meinen fast 10 monate alten Rüden kastrieren lassen soll, oder nicht. Einmal zu unserer Situation:
Eigentlich hätte ich Sanji (jetzt noch) nicht kastrieren lassen. Er ist super verträglich mit anderen Rüden, ist noch nie auf eine Hündin oder andere Hunde aufgeritten (auch nicht auf eine läufige Hündin vor 1,5 Monaten) und ist zu 90% abrufbar. Nun ist es aber so, dass ich ihn in zwei Wochen erneut wegen seiner Hüftprobleme Röntgen lassen muss. Hierzu muss er natürlich in Narkose gelegt werden. Mal abgesehen von den Narkosekosten, die bei einer Kastration entstehen würden, möchte ich ihn nicht unnötig zwei mal in Narkose legen lassen. Daher würde es sich natürlich anbieten, ihn direkt mit kastrieren zu lassen. Bisher haben wir die Entscheidung Kastration ja/nein immernoch ein wenig vor uns hergeschoben, weil wir die Notwendigkeit noch nicht gesehen haben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, inwiefern sich Dominantes Verhalten und sexuelles Verhalten gegenüber Hündeninnen verfestigt, wenn es ersteinmal auftritt. Ich finde es nicht schlimm, wenn er sich für Hündeninnen interessiert, oder er Rüden wegknurrt die er nicht bei sich haben will (was ich mir zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt niemals vorstellen könnte). Klar ist dieses Verhalten viel Erziehungssache, aber ja auch irgendwo Hormone.
Eine weitere Frage ist es, wie das mit den Krankheiten aussieht. Meine Ärztin meinte halt, sie würde schon allein wegen der möglichen Krankheiten im Alter (Hodenkrebs etc.) kastrieren, da diese so enorm minimiert werden.
Eigentlich tendieren wir schon sehr dazu, ihn jetzt nicht zu kastrieren, allerdings bietet es sich halt einfach irgendwie an und da er schon ziemlich viel Geld gekostet hat würden wir auch ein bisschen dabei sparen. (wobei es uns auf die 80 € mehr oder weniger natürlich nicht ankommt wenn es zum wohle unseres Hundes ist)
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und uns bei der Entscheidung helfen, da ich auch schon bald einen Termin vereinbaren muss...
DAnke schonmal im vorraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Altes Thema: Kastration Ja/Nein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum überlegt ihr, ihn kastrieren zu lassen? Nur wegen der Narkose?
Ich bin weder für noch gegen Kastrationen, es muss eine Entscheidung im Einzelfall sein. Ich habe meinen selbst jetzt chemisch kastrieren lassen und wahrscheinlich wird er letztlich auch unterm Messer landen, aber das hatte seine Gründe. Die lese ich bei dir jetzt allerdings nicht.
Nur weil es sich anbietet, würde ich es auf gar keinen Fall machen lassen und schon zweimal nicht bei so einem jungen Hund. Lasst ihn erst mal erwachsen werden und überlegt das in 1-2 Jahren noch mal.
-
Seufz. Müssen wir das hier wirklich noch mal alles durchkauen?
Na denn also meine Meinung: Ich lasse meine Hündin aus verschiedenen Gründen übermorgen kastrieren und da ich die lange Liste an Nachteilen kenne (die weit über 'Welpenfell' und mögliche Inkontinenz hinausgeht) habe ich ziemlich Magenschmerzen deswegen. Aber immerhin gibt es bei die zwei gesundheitlichen Vorteile dass sie keine Mammatumore bekommen kann und mir nie an einer unerkannten Gebärmutterentzündung krepieren wird.
Bei einem Rüden gibt es gar keine gesundheitlichen Vorteile. Und ob die Kastra wirklich am Verhalten etwas ändert kann man auch erstmal mit einem Chip ausprobieren.
Ausserdem hat das Fehlen von Geschlechtshormonen negative Auswirkungen auf den Knochenapparat, also sollte Euer Kleiner HD haben, würde ich ihn schon mal gar nicht kastrieren lassen.
Lasst den erstmal erwachsen werden und dann könnt ihr Euch das immer noch überlegen.eta: Da ich deutsche BEiträge zu dem Thema häufig unerträglich polemisch fand - und häufig auch nur ien oder zwei Studien herangezogen wurden ist hier meine Hauptinformationsquelle zu dem Thema. ist ziemlcih fieses Englsich aber es gibt eine Zusammenfassung https://dl.dropbox.com/u/12078612/lon…terindogs-1.pdf
-
Zitat
Seufz. Müssen wir das hier wirklich noch mal alles durchkauen?
[/url]
Du musst gar nichts "durchkauen", denn wenn dich das so nervt, musst du dich gar nicht dazu äußern. Sorry aber so Beiträge finde ich unmöglich! Ich wollte mir nur ein paar andere Meinungen einholen, dazu ist das Forum schließlich da.

Trotzdem danke für deine Meinung.
-
Moin, moin,
ich würde es nicht (noch einmal) machen lassen. Bei unseren vorherigen Rüden habe ich keine Vorteile der Kastration erkennen können.
Unsere beiden jetzigen (2,5 Jahre und 7 Monate alt) gehen toll miteinander um und eventuelles Fehlverhalten ändert sich ja nicht mit der Kastration, sondern durch Erziehung.
Und was Erkrankungen angeht, gibt es nach der Kastration leider auch bösartige Protatatumore, die nicht in den Griff zu bekommen sind
-
-
Ich würde das nie nie nie wieder machen, wenn nicht absolut notwendig. Arko hat mir leider die Wohnung markiert. Hebt neben mir das Bein und pinkelt an die Couch...
Wie haben ihn kastrieren lassen.
Er hat sich zum Glück gar nicht verändert. Er ist wie vorher auch :) zum Glück! Nur markiert er die Wohnung nicht mehr wegen läufigen Hündinnen.
Hier auch sowieso unumgänglich, da wir ja seit kurzem noch ein Welpenmädchen im Haushalt haben und ich ihr ihre zwei Läufigkeiten bestimmt lassen werde.Jedenfalls hatten wir so schlimme Probleme. Arko hat sich mit dem Trichter zwischen den Beinen komplett aufgeschabt, das hat oberflächlich zu eitern begonnen. Er wollte nicht mehr gehen, hat beim Gassigang durchgehend geweint, einen Haufen konnte ich mit Müh und Not einmal täglich entlocken. Alles in Allem habe ich es lange bereut und bin nur froh, dass wir das überstanden haben. Es hat sich EWIG gezogen weil er die Wunde nicht und nicht in Ruhe lassen wollte. Es war wirklich ein Horror.
Einmal kastriert kannst du es nie wieder rückgängig machen. Lieber abwarten wie er sich entwickelt und ob ihn läufige Hündinnen "quälen".
Diese OP nur durchführen, damit es halt quasi erledigt ist, würde ich niemals machen.Viel Glück bei der bevorstehenden Operation - hoffentlich ohne Kastration :)
-
lass es sein.
dein hund hat keine sexuel motivierten "probleme".
vertrau deinem bauchgefühl und lass ihn in ruhe erwachsen werden.
es ist wirklich toll, seinen "rüdenjungen" zum "manne" werden zu sehen! -
Ich würde meinen Hund, egal ob Rüde oder Hündin NUR dann kastrieren lassen, wenn medizinisch wirklich notwendig!
Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach die (angeblichen?) Vorteile.
Denn: klar, an einem Mammatumor oder Hodentumor kann Hund logischerweise nicht mehr erkranken - aber dafür an z.B. Herztumor (der bei kastrierten Hunden häufiger auftritt) oder an diversen anderen Tumoren - und man kann ja nunmal nicht alles abschneiden

http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.html
Immer jedoch ist es vor allen Dingen eine Einzelentscheidung! Als Besitzer ist man sich und seinem Hund schuldig alle "Für und Wider" genau gegeneinander abzuwägen - ggf. mit Hilfe (mehrerer) TÄ und möglichst auch eines guten THP.
In Deinem Fall würde ich ein klares NEIN sagen - nur weil er gerade ohnehin in Narkose kommt, würde ich ihn nicht kastrieren lassen
.Alles Gute für Dich und Deinen Hund!
-
mal abgesehen davon ob man für oder gegen eine kastration ist - dein hund ist noch zu jung.
der entelbucher sennenhund gehört ja auch nicht zu den kleinen rassen. durch eine so frühe kastration könnte es zu riesenwachstum kommen, was für die knochen (die ja wohl eh nicht ganz gesund sind) nicht gut ist.
mein ta hat mir dringend davon abgeraten vor ende des ersten lebensjahres zu kastrieren (wenn überhaupt). er sollte min. 1,5 jahre alt sein.
es hört sich auch nicht so an, als wäre eine kastration nötig (verhaltenstechnisch!)
lg -
Danke für eure vielen tollen Beiträge. Diese haben uns in unserem bamahgefühl gestärkt ihn NICHT kastrieren zu lassen und mal abzuwarten was da kommt. Werde dann für nächste Woche einen Termin nur für die röntgen machen :) LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!