Altes Thema: Kastration Ja/Nein?
-
-
Ich würde ihn auch nicht so früh kastrieren, Kenny wurde frühkastriert und ist dadurch ein sehr unsicherer Hund, gerade im Umgang mit anderen Hunden geworden. Außerdem ist er irgendwie noch "Welpenhaft". Lass ihn erst erwachsen werden und denke dann nochmal drüber nach

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mir haben damals einige "Profi's" geraten, Janosch kastrieren zu lassen. Er war etwas schwierig im Umgang. Und dann habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen, und mich informiert wo es nur ging. Zig verschiedene Meinungen gelesen, und noch mehr... Letztenendes habe ich ihn NICHT kastrieren lassen, da die Nachteile eindeutig überwogen. Er sollte "komplett" bleiben. Heute ist er ein kerngesunder, "kompletter", sechsjähriger Rüde, der im Umgang einfach ein Traum ist- ich weiß nicht, was ich ihm Gutes getan hätte, wenn ich ihn hätte kastrieren lassen. Statt dessen habe ich ihn erzogen...

-
Und er hat mir gezeigt, wie schwierig Frühkastraten als Rüden erkannt werden. Janosch akzeptiert grundlegend erstmal jeden Hund. Mit jungen, pubertierenden und pöbelnden Rüden jedoch hat er wenig Gnade. Da greift er gerne mal härter durch. Und vor einiger Zeit bekam eine gute Freundin einen jungen Rüden, 1 Jahr alt. Dieser Rüde war unverschämt bis in die letzte Rippe, sowas hat die Welt noch nicht gesehen. Ein durch und durch unerzogener Labrador/Husky Mix, ohne Unterbrechung am Pöbeln und Rangeln. Aber Janosch war zu meinem völligen Erstaunen total ruhig, er hat sich ALLES (!) gefallen lassen. Das kannte ich nicht von ihm. Bis ich dann erfuhr, dass der junge Rüde von einem Tierschutzverein aus Spanien kam und mit 6 Monaten (!!!) kastriert wurde.
Mein Rüde erkennt ihn noch heute nicht als Rüden an. Er weiß nicht wirklich was mit ihm anzufangen. Er erkennt wohl, dass er keine Hündin ist, aber eben auch irgendwie kein Rüde. Und es ist Tatsache, dass dieser Rüde unglaubliche Schwierigkeiten mit fast allen Hunden hat. Er hat eine ganz seltsame, frühkindliche Art an sich, obwohl er nun über ein Jahr alt ist. -
Einfach Proformkastration?
Ne gar nicht gut, ihr habt doch keinerlei Probleme. Warum also!? -
Sorry! Habt euch ja schon dagegen entschieden!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!