Mantel ja oder nein
-
-
Hallo zusammen,
wir haben einen 4 1/2 monate jungen Entlebucher Sennenhund. Vor kurzem hatte er einen richtig blöden Schnupfen
. Heute niest er schon wieder... Sollte er was anziehen?LG Ines
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mantel ja oder nein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Heppl,
also wir haben eine 24wochen alte altdt. Schäferhündin, und wir haben vor ein paar Wochen einen Winter-/Regenmantel gekauft. Mir ist egal wie andere uns anschauen, es gibt einige Gründe die, für uns, für einen Mantel sprechen. 1. bleibt die kleine Maus, bis auf Füße, Schwanz und etwas Kopf trocken, sprich man hat auch nicht so eine Sauerrei wenn man nach Hause kommt. 2. Sie bleibt schön warm, grade wenn wir am Rhein spazieren gehen wo es schon windiger ist und 3. sie geht freiwillig bei Regen raus wenn sie die Jacke anhat
vorher mussten wir sie raustragen und sehr viel annimieren weiter zu laufen und nicht zu Bocken, jetzt springt sie alleine aus der Tür auch wenn es schon regnet
. Unsere Süße hatte nämlich eine Blasenentzündung, da sie sich immer beim spazieren auf nasse/n Wiese/ kalten Boden setzten musste und jetzt ist sie durch den Mantel wesentlich geschützter 
Also ich kann es nur empfehlen

LG Levana und Casey
-
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass ein Hund sein Fell nicht ohne Grund hat. Mantel oder Pullover anziehen ist für mich allerdings kein No-Go sondern eine Notwendigkeit wenn:
- ein Hund gesundheitliche Probleme hat und ihn ein Mantel dabei unterstützt wichtige Körperwärme nicht zu verlieren
- ein Hund schon sehr alt ist und mit seinen Zipperlein und Problemchen durch den Mantel wieder ein schöneres "Draußen"- Erlebnis hat
- sehr kleine Hunde, die bei Schnee und Eis gefährdeter sind als größere Hunde, weil sie dem Boden sehr nahe sind und dadurch permanent Gefahr laufen dadurch Blasenentzündungen oder Nierenbeckenentzündungen zu bekommen
- Nackthunde und/oder Hunde mit SEHR kurzem Fell
- Hunde mit sehr wenig Körperfett (war bei mir damals der Grund meiner damaligen Hündin was überzuziehen).Ein gesunder Hund mit normalem Fell benötigt so etwas nicht. Solange er bei kühler Witterung in Bewegung bleibt dürfte da nichts passieren. :)
Ein Hund der häufiger oder schneller mal erkältet ist, gehört meiner Meinung nach auch ärztlich durchgecheckt, ob da nicht ein größeres Problem hintersteckt. Gerade bei häufigem Nasenausfluss (Niesen alleine ist kein Grund zur Besorgnis).
-
Zitat
Hallo zusammen,
wir haben einen 4 1/2 monate jungen Entlebucher Sennenhund. Vor kurzem hatte er einen richtig blöden Schnupfen
. Heute niest er schon wieder... Sollte er was anziehen?LG Ines
ist es wirklich Schnupfen oder vielleicht eine Reaktion auf starke / noch ungewohnte Gerüche? Ich dachte nämlich bei Unserer auch anfangs sie hätte Schnupfen längere Zeit, aber sie hatte nur stark auf ungewohnte Gerüche reagiert bzw. tut das auch heute noch. Kein Ausfluss.
Wenn es wirklich Schnupfen ist, und er das wiederholt hat, solltet Ihr das Immunsystem stärken, beispielsweise mit Propolis, das ist unterstützend gut.
Für nen Mantel find ich es jetzt für einen normalen Hund eigentlich noch nicht kalt genug, aber ok, wenn er schon krank ist, ist das was anderes.
Wenn es richtig kalt ist, zieh ich Unserer auch einen an, denn sie ist recht nah am Boden / mitten im Schnee mit dem Bauch (33 cm) und hat auch keine Unterwolle. Da gibt es durchaus inzwischen eine große Auswahl und muss nicht albern / kitschig aussehen.
-
Also ich finde es von den Temperaturen her auch noch nicht nötig mit Mantel - Ausnahmen wie schon PocoLoco schrieb natürlich ausgenommen!
Bei mir ist das so:
Jala war ja ein Winterwelpe - und Kurzhaarcollie-Welpen haben auch nicht soooo viel Fell. Trotzdem hatte sie bei unseren kleinen Spaziergängen, in der Welpenstunde ect. keine Decke auf!
Einzig als mein Hufschmied da war Ende Januar (es waren Minustemperaturen und Wind!), der gute 2 Stunden zu tun hat, und sie mehr oder weniger ohne großartige Bewegung die ganze Zeit dabei war - da hatte sie dann einen Mantel an.Heute, als erwachsene Hundedame ist es so, das sie eine regendichte Decke hat - die sie bei weniger als ca. 10°C anbekommt, wenn wir einen längeren Regenspaziergang machen oder anderweitig lange draußen ohne Möglichkeit des trockenen Unterstandes sind.
Und sie hat eine Winterdecke - die bekommt sie an bei deutlichen Minusgraden, aber auch nicht bei Bewegung oder so, sondern wenn ich bei den Pferden bin und sie nicht wirklich doll herumläuft - allerdings bekommt sie die beiden Decken auch nur aus dem Grund an, weil sie leider zu Blasenentzündungen neigt - und ich von TA und THP den Rat bekam, besser vorzubeugen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen, als zu behandeln... -
-
........ danke für die lieben Antworten, tollen Forum, wirklich - man bekommt nicht gleich eine drüber...
Also mit den Gerüchen hat das glaube ich nix zu tun, er ist ja jetzt doch schon einigen Wochen bei uns. Die in der Hundeschule meinte auch, daß es einfach eben auch empfindliche Hunde gibt.
Kenny liebt Wärme sowieso sehr, er liegt mit auf dem Sofa unter der Wolldecke. Wir hatten vor ihm auch schon einen Entlebucher, von dem kannte ich sowas gar nicht.
Ich möchte ihn aber eben auch nicht so verpampeln, was mach ich da im Winter, wenn er jetzt schon einen Mantel anzieht. Aber für die ganz kalte Zeit werde ich ihm wohl einen kaufen - könnt ihr etwas empfehlen? Ich habe mit "Hunde - Mode" gar keinen Plan...
ich habe ihm jetzt gerade einen coolen Schal gestrickt, da bleibt der Hals mal schön warm. Als Medizin gebe ich ihm Echinacin comp. - hat mir der TA empfohlen.
Liebe Grüße
Ines -
Hallo!
Meine Chihuahuahündin ist ein Winterwelpe. Wie ihre vorigen Besitzer das gehandhabt haben, weiß ich nicht.
Aber der zweite Winter, also mit knapp einem Jahr, war sehr hart. Es lag wochenlang viel Schnee und bitter kalt.
Ich hatte auch Angst sie zu verzärteln, wenn sie immer einen Mantel tragen würde. Aber sie brauchte eine dicke Jacke, sonst war sie nach kurzer Zeit schon ein Eiswürfelchen.
Den ganzen Winter trug sie also fast immer einen dicken Matel, oder Pulli plus Regencape. (wir probierten vieles aus, da nichts bei ihr wirklich passt -__-)
Im zweiten Winter, der auch sehr kalt war, brauchte sie zu meiner Überraschung fast nie einen Mantel.
Ich denke das lag daran, dass sie schon stabiler war, als den Winter zuvor und auch etwas mehr fett angesetzt hatte, auch wenn sie immer ein richtiges Gerippe ist.
Also keine Angst, dass der Hund dann nie ohne Jacke laufen können wird. Einfach ausprobieren wie der Hund sich wohl fühlt und immer abschätzen, ob eine Jacke nötig sein wird oder nicht. Ich hab die Jacke auch auf dem Spaziergang mal an und aus gezogen, wenn es wärmer/kälter wurde, oder die Prinzessin mehr oder weniger aktiv war. -
Solange mein Hund nicht irgendwie sichtbar zittert/friert, bekommt er keinen Mantel an.
(Was anderes wäre es, wenn er bei Kälte länger z.B. im Auto warten müsste. Dan fände ich´s schon sinnvoll.)
-
Naja heute sind Hunde ja viel in beheizten räumen , somit vielleicht auch etwas verweichtlicher
. Meine hat im Winter immer Mantel oder pulli an,Sie zittert draußen wie ein schneider. Sie hat eh duennes Fell und was andere darüber sagen
wuerden,ist mir eh egal... 
-
Also unser Cocker hatte früher nie einen Mantel und ich bin auch der Meinung das ein Hund eigentlich keinen Mantel braucht...
Wobei Ronja einen Mantel im Winter bzw wenn es eisig und nass ist anbekommt da sie Probleme mit der Bandscheibe hat =(
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!