Wie einen Hund wirkungsvoll und sicher abwehren?

• warum der Schäferhund immer ganz vorne ist - ich glaube das ist die am meisten verbreitete Hunderasse. Das sagt aber nichts über die Gefährlichkeit der Rasse aus.
    Zumindest ist das meine Meinung.

Und ein Elektroschocker ist eine gute Hundeabwehr. Man muss ihn nicht am Hund benutzen. Allein das Geräusch wenn man abdrückt vertreibt jeden Hund.

LG
    Elke

• Zitat

Wenn man sich die Beißstatistiken ansieht (klar, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast und so...), steht der Schäferhund immer ganz vorne.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür? :???:

Ich wollte es ja nicht dazu schreiben, da das ja immer so ne Sache ist. Liegt m.E. nicht wirklich an den Hunden, sondern am Besitzer :/ beide Besitzer waren nicht wirklich in der Lage ihren Hund richtig zu führen. Es waren beide Male auch Schäferhunde. :verzweifelt:

Wie macht ihr das mit dem Pfefferspray? Ich hätte Bedenken, dass ich mir das Zeugs aus Versehen selber in die Augen sprühe...bzw. der Wind das in meine Richtung weht. Ich hab vor dem Zeugs wirklich Respekt. :aengstlich:
    Ich wäre mir nicht sicher, ob ich in der "Hektik" dann den Sprüher auch so halte, dass er effektiv ist und noch auf die Windrichtung achte u.s.w. Oder hab ich da nur Horrorvorstellungen??

• Zitat

Richtige " ernste " Zwischenfälle " gab es noch nicht, wir scheinen hier scheinbar in einer friedlichen Gegend zu wohnen :???: , denn Hunde gibt es hier durchaus viele... :???:

Als Pluto noch Einzelhund war wurden wir schon einige Mal ernsthaft angegriffen. Nach ein paar richtig fiesen Attacken hab ich eine Zeit lang Pfefferspray mit zum Gassi genommen, aber nie benutzt. Es hat mir Sicherheit gegeben. Diese Sicherheit gibt mir jetzt Ewok. Seit ich meinen Kleinen in seiner Funktion als Bodyguard erlebt habe bin ich überzeugt dass uns nichts mehr passieren kann. Außerdem sind wir zu dritt, wer will uns schon klein kriegen ;-)

Desweiteren sind die wenigsten Hunde so dumm sich mit zwei anderen Rüden anzulegen.

• Zitat

warum der Schäferhund immer ganz vorne ist - ich glaube das ist die am meisten verbreitete Hunderasse. Das sagt aber nichts über die Gefährlichkeit der Rasse aus.
    Zumindest ist das meine Meinung.

In meinem Fall lags am Halter, da konnte der arme Hund überhaupt nix für. 8 Monate alter Hund, den ganzen Tag im Büro und sein Auslauf bestand darin, dass sein Herrchen mit nem anderen 1 Stunde lang auf dem Acker steht und quatscht, mit dem Gedanken, dass sein Hund sich ja mit den anderen Hunden beschäftigen kann. Nur wenn die nicht so gern als Spielzeug benutzt werden...tjo, Pech gehabt, nicht sein Problem.
    Nicht, dass das irgendwas mit dem Thema zu tun hätte, aber ich wollte eine Lanze für das arme Schäfertier brechen. ;)

• Zitat

Desweiteren sind die wenigsten Hunde so dumm sich mit zwei anderen Rüden anzulegen.

Absolut !
    Bandit wird auch sofort gaaaaanz vorsichtig ( im Freilauf, an der Leine weiss er ja, dass es keinen Kontakt gibt) wenn Hundeduos auftauchen.
    Gestern morgen kam ne Frau mit 3 Yorkies auf uns zu , der ist erstarrt wie ne Salzsäule...die waren ja schliesslich zu dritt :lachtot:

• Bis jetzt hat meine "asoziale" Art, wie mein Mann es gerne nennt, uns schon einige Besuche beim TA gespart.

Ich werde richtig pissig wenn andere Hunde in unguten Absichten auf uns zu kommen und nicht unter Kontrolle sind.
    Bis jetzt hat mich jeder Hund ernst genommen.

Vor kurzen erst waren wir spazieren und auf einem Parkplatz standen viele Autos,viele Leute und viele Hunde. 4 Hunde haben sich zusammen gerottet und kamen auf meine Große zu,die an der Leine war.
    War auch kein Problem wir wollten aber weiter und die liessen einfach nicht von uns ab. Irgendwann kippte die Situation und die vier wollten auf meine Große drauf. Ich hab den gesamten Parkplatz zusammen gebrüllt.
    Erfolgreich :D Danach gab es Streit mit meinem Mann weil ich so asi bin :ugly:

Wenn ich nicht gerade fremde Hunde anbrülle wenn sie sich mit nem Ausfallschritt und einem "Ab" nicht verscheuchen lasse, knall ich die Leine auf den Boden.

• Also erstmal zum Thema Pfeffersprey, ich habe eines mit einem sogenannten Direktstrahl, das heißt es kommt nicht so leicht zurück und ich würde mich ein wenig zur Seite drehen damit es nicht in die Augen kommt. Aber wie gesagt nur im absoluten Notfall.

Zum Thema Schäferhund...bei uns war es nun auch einer, aber deswegen hab ich nicht unbedingt mehr Angst vorm Schäferhund. Bei uns gab es hier einen Vorfall wo zwei Labradore sich am Strand einen Dackel geschnappt haben. Leider ist der Hund verstorben. Die Besitzer des Dackels haben die Leute auch angezeigt und die Hunde/Besitzer haben Auflagen bekommen. Ohne Maulkorb läuft nichts mehr, die Besitzer müssen den Hundeführerschein machen, ohne Leine ist hier auch gar nichts mehr und die Hunde müssen eine Art Antiagressionstraining machen.

Meine Maus hatte mit dem Hund auch eine schlechte Erfahrung. Die Hunde waren bei jemanden wo wir zu Besuch waren in Urlaubspflege. Meine Maus war gerade 5 Monate und als der besagt Rüde sie sah hat er ihr richtig fies in den Hals gebissen. Wirklich ein Loch musste zwar nicht genäht werden aber trotzdem ziemlich heftig. Heute bereue ich es, dass ich diesen Vorfall nicht gemeldet habe.

Nur mal als Beispiel, dass es nicht immer ein Schäferhund sein muss.

• Zitat

warum der Schäferhund immer ganz vorne ist - ich glaube das ist die am meisten verbreitete Hunderasse.

Bei uns im Dorf sind von 15 Hunden 6 Schäferhunde bzw. Schäferhundmischlinge. Denke auch, dass es an der Anzahl der Hunde liegt....

Meine Freundin ist traumatisiert seit sie bzw. ihre Hunde mehrmal von anderen Hunden angegangen wurden. Sie kann sich dann aber auch nicht "wehren" (entgegenstellen), weil sie selbst ihre beiden Hunde unter Kontrolle halten muss....

• Kurz zum Thema Schäferhund:
    Auffallend ist es schon und ja es gibt auch viele Schäferhunde.

Hier wurde mal eine kleine Statistik gepostet, ich weiß leider nicht mehr in welchen Thread. Die Statistik hat nicht nur die Vorfälle festgehalten, sondern auch die Relation der einzelnen Rassen dabei mit einbezogen. Also sozusagen "5% der und der Rasse wurden auffällig" und auch bei dieser Statistik lag der DSH vorne.

Versteht jemand wie ich das meine oder ist es zu konfus geschrieben?

• Ich denke ich hab verstanden, was Du gemeint hast. =)

Ich möchte den Schäferhund an sich auch gar nicht pauschal abwerten. Es wundert mich nur einfach. Nächster Gedanke war, dass sich einfach oftmals eine bestimmte Gruppe Menschen diese Hunderasse zulegt und es deshalb verhältnismäßig öfter zu Zwischenfällen kommt?

Was mich auch wundert: Sooooooooooo viele Schäferhunde gibt es nach meinem Gefühl nach gar nicht, ich seh die immer nur vereinzelt. Aber das ist wohl nur subjektive Wahrnehmung. Die Zahlen sagen da ja etwas anderes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!