Mantel Fotothread

• Moin,

weiß jemand wie die Pomppa-Mäntel im Vergleich zu Hurtta sitzen?
    Vor allem bezüglich der "Breite".

Den Schnitt finde ich nämlich an sich gut, nur ist der Hurtta meiner Hündin in der nötigen Rückenlänge ein wenig zu groß, sie ist ein eher schmales Modell.

• Ich möchte an dieser Stelle Corrier Recht geben. Man kann es einfach nicht generell an der Rasse festmachen, ob ein Hund friert oder nicht.
    Hat ein Hund rassebedingt zwar Unterwolle, diese ist aber nicht ausgeprägt, dann friert er halt trotzdem.

Liebe Grüße
    Bayouma

• Moin,

weiß jemand wie die Pomppa-Mäntel im Vergleich zu Hurtta sitzen?
    Vor allem bezüglich der "Breite".

Den Schnitt finde ich nämlich an sich gut, nur ist der Hurtta meiner Hündin in der nötigen Rückenlänge ein wenig zu groß, sie ist ein eher schmales Modell.

Vergleichen zum Hurrta kann ich ihn nicht, aber guck mal auf Seite 778 da habe ich ein Bild gepostet, wo mein Hund den Toppa trägt. Dobby ist schon recht schmal, trägt sonst eigentlich nur Windhund Sachen. Hab extra 2 Größen kleiner genommen, damit er ihn nicht anpinkelt, und er schön schmal sitzt, hinten könnte er ruhig 2cm länger, aber bei einer Hündin wird das schon passen :)

• evtl weil der equafleece auch dick ist und die Kälte draußen hält?

ja, aber es ist ja eng xD

Na ja, ich werde halt beobachten was bei uns am besten ist.
    Ich werde auch mal bei der Feuerwehr fragen, ob ich für eine kleine Spende mal die Wärmebildkamera auf den Hund halten darf :D

Ich hab’s schon 100 mal gesagt: es ist mir ein Rätsel warum Chili friert. Ich hab ihm auch schon gesagt, dass er tolles Fell hat und reichlich Unterwolle. So lange wir in Bewegung sind ist ja auch alles gut. Aber ich fotografiere viel und bei drei Hunden entstehen da immer Wartepausen. Das selbe, wenn ich verschiedene Dinge übe. Ich könnte die Spaziergänge auch flott, ohne großes Anhalten durchziehen oder ignorieren, dass er halt mal friert.
    Ich finds halt netter weiter so spazieren zu gehen wie vorher und ihm einfach was anzuziehen. Ein warmer Rücken schadet nicht und wenn er so flott friert, kann ihm vorher nicht so warm gewesen sein, dass ein Mantel zum Hitzschlag führt.

Bei Freizeit mit vier Pfoten gibt es mit Gutscheincodes (STOCK&STEIN) 15 Prozent auf die Produkte von der Marke.

• Kennt jemand die Produkte von Stock und Stein Wear bzw. hat Erfahrungen damit? Preislich ja deutlich im oberen Segment angesiedelt. Vom Schnitt her gefallen die mir gut und könnte mir auch vorstellen dass die meinem Hund passen aber habe keine Lust so viel Geld auszugeben wenn die Dinger nix taugen.

Ich finde nicht, dass sie so viel Geld wert sind. Ich habe den Rainmaster, habe ihn aber 50 % reduziert gekauft, dafür geht es, ist immer noch viel Geld, aber den Originalpreis würde ich nicht ausgeben.
    Er ist schon gut verarbeitet, aber irgendwie hat er bei unser Wanderung im Regen nicht dicht gehalten, obwohl er eine Wassersäule von 20.000 hat. Wir waren ca. 45 Minuten in starkem Regen unterwegs und Betty hatte unter dem Rainmaster noch den Equafleece Pulli drunter. Ich weiß nicht, ob es an der Kombination lag, aber der Stock&Stein Mantel, war von innen ganz nass. Kurze Regenspaziergänge mit leichtem Regen hält er aber stand. So ganz super gut sitzt er bei Betty auch nicht, er ist eher was für Hunde die ein bisschen breitere Brust haben, er ist ihr zu breit zwischen den Beinen und ich musste das Verschlussystem auch umnähen, damit man ihn enger stellen kann. Aber schick ist er auf jeden Fall. (Für kurzbeinige Hunde aber natürlich wie immer das gleich Problem, der Bauchlatz ist schnell von innen nass, sobald der Boden nass ist, auch ohen dass es regnet, aber das kriegt kein normaler Mantel in den Griff).

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir haben jetzt pünktlich zu den ersten wirklichen Minusgraden doch noch den Wolters Amundsen Mantel bestellt und heute gleich sinnvoll nutzen können. Da ich den Knöpfen ja nicht traue, werden die behandelt als wären sie aus Zucker. Er tut was er soll, der Hund friert nicht.

Gestern aber warens noch 2°C und Henry hatte nur seinen gehäkelten Pullover an und hat sich damit gleich zu Beginn des Spazierganges und in den folgenden 20 Minuten in den Wassergraben geschmissen und quasi alle überfluteten Wiesenflächen mitgenommen, inkl. gelegentlichem Wälzen im Schlamm. Er war nicht nass bis auf die Haut aber bibberte dennoch ganz ordentlich bei Stillstand.

Zieht man in so einem Fall den Pullover (hoher Merinowolle-Anteil) besser sofort aus? Hätte es einen Unterschied gemacht, wenns sein Mantel gewesen wäre, der sich mit Wasser vollgesogen hätte? Er hatte darunter ja blöderweise noch das Curli-Geschirr an. Das war tatsächlich vollgesogen aber das musste dran bleiben.
    Ich war so hin und hergerissen zwischen dem Bedürfnis ihn wie ein Titanic-Eiswasser-Opfer in meine Jacke zu hüllen :roll: denn "das nasse Zeug muss runter" und der Ansicht "solange er rennt wie ein Blöder und nur das Deckhaar feucht ist, ist jede Schicht oben drauf besser als keine". Beim nächsten Mal kommt der Mantel als Ersatz mit :ugly:

• @tolldreist : Ichh würde ihm für den Winter eher ein Curli Softshell Geschirr kaufen, die saugen sich nicht so voll wie die aus Mesh.
    Die Meshgeschirre kann man im Sommer auch zum Kühlen einsetzen, in dem man sie nass macht, weil sie die Feuchtigkeit sehr langsam abgeben bzw lange halten.
    Ich würde meine Hunde weder mit nassem Mantel/Pullover noch mit nassem Meshgeschirr bei kalten Temperaturen laufen lassen.

• Kann jemand was zur Wasserdichte vom KevytPomppa sagen? Evtl. sogar im Vergleich mit dem Regenmantel von Hurtta?

• @tolldreist : Ichh würde ihm für den Winter eher ein Curli Softshell Geschirr kaufen, die saugen sich nicht so voll wie die aus Mesh.
    Die Meshgeschirre kann man im Sommer auch zum Kühlen einsetzen, in dem man sie nass macht, weil sie die Feuchtigkeit sehr langsam abgeben bzw lange halten.
    Ich würde meine Hunde weder mit nassem Mantel/Pullover noch mit nassem Meshgeschirr bei kalten Temperaturen laufen lassen.

Ich lese hier ja ab und an auch, dass einige Mäntel nach fiesem Dauerregen die Nässe eben doch durchlassen. Wenn ihr das merkt, aber der Dauerregen hält an, bleibt dann der Mantel drauf oder nicht? Wenn man nachfühlt, ist der Mantel ja bestimmt nicht erst eine Minute vorher durchgesuppt. Der Heimweg vielleicht noch echt lang und keine Alternative (Wechselmantel) gegeben. Darum gehts mir ja eigentlich :ka: Solange bis man daheim ist (und wenn das noch lange dauert) dann eben kalt, nass und zusätzliche Schicht oder nass, kalt und ohne zusätzliche Schicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!