Mantel Fotothread

• Danke für die Erklärungen und wie gesagt, bitte mir nicht nachtragen. Generell sieht man je relativ wenige Hunde eingehüllt und ich habe bei uns bisher keinen eingepackten Pudel gesehen und das Teil von Deinem Hund sieht auf dem Bild aus wie ein.....Raumanzug :D :D :D

Ich muss mir das Bild von Deinem Anzug in Innenansicht mal raussuchen. Macht das Dein Hund mit oder findet er ihn uncool?

P.S.: HAbe das Bild mit der Innenansicht gefunden. Scheint ja wirklich nicht sooo dick zu sein. Ist er auch regendicht?

• @40DUS
    Ich hab dir doch auch letztens ein Bild von meinen Hunden im Overall gepostet, bild ich mir ein?
    Da wars: Mantel Fotothread
    Da hab ich auch ne Erklärung dazu gepostet ;)

Hallo, ja ich habe Deinen Beitrag gesehen. Meinst Du die Erklärung, dass der Hund unterkühlt wenn die Schneeklumpen daran hängen bleiben?

(allerdings muss ich gestehen, dass ich den schon nicht mehr so ganz präsent hatte....ich bin urlaubsreif und entdecke mich wiederholt dabei, dass Früh-Alzheimer zu grüßen scheint).

Dann frage ich doch mal so: Ist es üblich, dass Pudel im Winter OVerall tragen? Und wie ich sagte, bitte nicht böse sein. Mir ist das hier bisher nie aufgefallen. Wir werden aber auch zum ersten mal einen Winter mit Hund erleben, so dass ich in der Vergangenheit nicht so drauf geachtet hatte. Mir sind bisher immer nur Windhunde mit Decke oder Mäntelchen aufgefallen. Wir wohnen allerdings auch in NRW, da haben wir nicht soooo oft Schnee und vor allen Dingen nicht lange und auch keinen Tiefschnee.

• Für mich ist es einfach normal, dass ein Hund, der draußen friert, was ankriegt. Ein Pudel hat ja keine Unterwolle, dafür bewegt er sich viel. Sitzt er lange im Winter im Auto, kriegt er was an. Bei Schmodderwetter hab ich noch Gamaschen oder einen Regenoverall. Das hängt von der Fellbeschaffenheit, dem Weg und der Zeit ab. Ich hab im Frühjahr bei Tauwetter auch schlicht keinen Bock den Hund alle zwei Tage zu waschen oder ihn dreimal am Tag trocken zu föhnen. Deswegen fahre ich damit ganz gut, die Hunde kriegen was an, wenn es nötig ist. Zum Spaß oder weil es süß ist, kriegen die keine Klamotten an...Meinem Terrier ist aber schneller kalt als meinem Pudel. Da braucht die Nässe länger, um durch den Berg Wolle zu kommen. Ob das jetzt speziell üblich für Pudel ist, weiß ich nicht. Ich kenne viele Hunde, die Mäntel tragen. Vom alten Senior über Hunde mit sehr viel Fell bis hin zu eher sinnlosen Dingen wie Kapuzen oder Fellkragen für den Hund ist da alles mögliche dabei, vom Chihuahua bis zum Collie.
    Mein Pudel läuft damit ganz normal, die stört sich an sowas gar nicht und kennt es auch von kleinauf.

@oregano Hm ich weiß auch nicht so recht. Werde da beizeiten nochmal bisschen dran rumstellen und es irgendwann ausprobieren. Aber nicht bei 10-18°C gerade :D

• ...nochmal, warvon mir absolut nicht böse gemeint und wollte mich auch nicht darüber lustig machen!!! Wie Du weiter oben siehst, habe ich für unseren ja auch etwas in der Richtung gekauft, zwar keinen OVerall aber durchaus etwas gegen Regen und Wind.

Ein Coton hat wie in Pudel auch kein Unterfell und wenn es regnet dann wird der regelrecht "pudelnass" (wieso sind diese sprichwörtlichen Vergleiche eigentlich immer mit dem Pudel gemacht worden...???)

Leider mag unsere einen Fön ganz und gar nicht, wir lassen sie dann im warmen Wohnzimmer trocknen, aber das dauert dann 3 Stunden!

Daher hatten wir uns zunächst ein Regencape/jacke gekauft. So bleiben zumindest Rücken und Bauch trocken. Die Beine und Kopf trocknen allerdings relativ schnell. Ich habe den auch schon angezogen, wenn ich nach einem Regen rausgehe, da nämlich sonst der Bauch anschließend nass und dreckig wird. Ich hatte schon gedacht, ich bind er einzige der das so macht, aber es hört sich jetzt doch so an, als wäre das gang und gebe.

Von diesen Pfotenüberziehern habe ich letztens im Fre...napf etwas gehört. Ich dachte erst, dass wäre ein Scherz. Laufen Hunde damit oder versuchen sie diese auszuziehen?

Wenn wir bei Schmuddelwetter mit ihr rausgehen, bin ich erstmal gut beschäftig, da in dem watteartigen Fell absolut alles drin hängen bleibt. Und wenn sie dann noch ohne Leine eine Pfütze entdeckt, dann kann ich sie anschließend zu Hause duschen...Das heißt dann anschließend drei Stunden trocknen lassen und 20 Minuten Bürsten und Kämmen.

Von daher kann ich Dein Anliegen gut verstehen. Aber ob es sowas auch für so einen kleinen Hund in Form eines Ganzkörper.....s gibt?

• Es gibt Unmengen an verschiedenen Overalls für Hunde in allen Größen.
    Für kleine Hunde gibt es noch mehr Angebote, als für große.
    Wenn du bei Google Hundeoverall oder Regenoverall Hund eingibst, wirst du fast erschlagen von Angeboten. Gibts von der Stange, als "Markenklamotten" und nach Maß.

Meine werden ab diesem Jahr (wenn die blöden Overalls endlich mal passend ankommen) im Herbst/Winter bei Regen und Matsch immer ihre Overalls tragen. Ich hab einfach keine Zeit und Lust, die nach jeder Runde zu waschen und zu föhnen und danach noch die Dusche zu putzen^^
    Kurz - meine Hunde kriegen die Overalls bei Dreckwetter an, weil ich einfach faul bin xD

• Das ist alles Geschmackssache, ob nun Overall ider Mantel oder sogar Schuhe oder Gamaschen. Ein solcher Hund sollte allerdings Fellpflege inkl Föhnen einfach gut angewöhnt bekommen, egal welche Frisur er hat. Sonst passiert nämlich genau das, dass der Hund da drei Stunden klamm zuhause sitzen muss. Spätestens wenn er krank oder alt ist, kann er drunter leiden.

Meiner läuft in Gamaschen ganz normal und wir gehen bei jedem Wetter spazieren und trainieren.

• Die Mädels sind jetzt neu ausgestattet für die Winter- und Hallensaison. Gestern sind unsere Mäntel aus Tschechien gekommen! Passen zum Glück wie angegossen, fühlen sich einfach toll an und die Hunde laufen gut drin :D

Brauchen sie nur für den Sport. Sie haben kein Problem mit Wind und Wetter, und bei Dreck gibt's ne Dusche.

Probetragen fürs Foto :)

Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!