Mantel Fotothread

  • Ich finde der Mantel sieht viel zu groß aus. Ich fürchte, dass der Mantel einfach nicht so wirklich der Frenchie-Form entspricht. Die Form ist irgendwie eher auf schmalere Hundetypen ausgerichtet, denn bei kleineren Größen könnte es am Hals eng werden.

    Aber wie soll der Hund so seine Geschäfte verrichten? Ich hätte gesagt, dass du mindestens nen 2-3 Nummer kleineren Mantel brauchst. Die Falte hinten beginnt bei Milo so ca. am Rutenansatz und nicht erst viel weiter unten.

  • Aber wie soll der Hund so seine Geschäfte verrichten? Ich hätte gesagt, dass du mindestens nen 2-3 Nummer kleineren Mantel brauchst. Die Falte hinten beginnt bei Milo so ca. am Rutenansatz und nicht erst viel weiter unten.

    2-3 Nummern kleiner würde nicht mehr passen.
    Der Mantel schließt genau mit ihrem "Hintern" ab. Also Rückenlänge 36cm. Mantel für RL 37cm. Diese Falte beginnt bei ihr 1cm hinter der Rute.

    Der ist tatsächlich einfach absichtlich so lang geschnitten:

    Externer Inhalt www.mobility-in-harmony.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und auf dem Bild sehe ich jetzt auch das dieser breite Gürtel auch unter der "Decke" verlaufen kann und nicht sichtbar sein "muss". :headbash:
    Also ungefähr so:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Über das "Kotproblem" habe ich mir bisher weniger Sorgen gemacht weil sie bei Manteleinsatz an der Leine ist. :fear:
    Ich also den Mantel 1-2mal am Tag lupfen könnte :lol:
    Ist natürlich trotzdem ein Punkt...

    Hm, ja bin nun unentschlossen. Das "offene System", also das der Mantel quasi vor der Rute endet, hat bei uns bisher nicht funktioniert auch weil es selten genau die richtige Rückenlänge und Brustbreite gab.
    Bisher waren die Mäntel etweder zu schmal und deshalb hinten an den Oberschenkeln auch zu kurz (der Mantel wird unwillkürlich durch die Breite Brust nach vorne gezogen). So z.B. beim Hurtta Torrent.
    (Der BoT hat im Brustbereich eine Schnürung die ich weiter machen konnte. Deshalb ist er vorne nicht zu schmal.).
    Oder die Mäntel waren zu lang (die Breite Brust wird dadurch etwas ausgeglichen) aber der Sirtz passt nicht mehr richtig. Der hintere Teil flattert rum (insbesondere wenn es etwas windig ist) so das der Rücken doch nass wird u.s.w.

    Spezielle Bulldoggen-Mäntel sind in der Regel zu weit. Meine Hündin ist für eine Bulldogge eher zierlich. :roll:

    Ach ja.. ich glaub ich überlege nochmal.
    IDie Entscheidung kann mir wohl niemand abnehmen. ;)

  • Finya ist ja auch klein und kompakt und hat auch einen BoT. Sie versinkt darin auch, was ich furchtbar finde, aber er packt sie halt wirklich gut ein und das war ja Sinn der Sache.

    Ich habe bei ihr die Naht am Hintern bis zum Zipp rauf (den hat der Regenmantel nicht, soweit ich weiß) aufgetrennt, weil sie die Rute sonst ja nicht hoch tragen kann. Jetzt kann sie problemlos alle Geschäfte erledigen ohne sich oder den Mantel einzusauen.

  • Ich lasse jetzt für Aragorn einen warmen wetterfesten Mantel nähen - ich bin dann mal gespannt. Wird aber noch dauern, ist ja gerade erst bestellt. Hauptsache, er ist bis zum Herbst da.
    Farblich wird er aber doch eher langweilig :smile:

  • Bin auch auf der Suche nach einem neuen Regenmantel für Pepper. Wichtig ist mir dass er lang genug ist und Ellbogen+Knie überragt, unseren aktuellen (EasyRain) finde ich schon recht kurz. Wegen seiner doofen Arthrose will ich ihn warm genung halten. Für kleine "Sommerregen" ist er ok, aber wenn es wirklich im Herbst dann wieder vermehrt regnet und auch kühler ist, möchte ich Pepper in etwas Besseres einpacken.

    Den von BoT finde ich jetzt nicht so toll...habt ihr noch andere Mantel-Tipps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!