Mantel Fotothread

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Winter-outfit ohne Kompromisse. Drunter trägt sie noch SDW Unterwäsche... Die Ohren durfte ich im Laufe des Spaziergang dann sogar eintüten :lol:

    Stella jedenfalls bleibt trocken und warm nach 1 std Gassi.... nur die Schuhe (selbst "genäht") hielten nicht lange. Das war ihr aber denk ich ganz recht xD

  • Huhu - ich habe eine kurze Frage - denkt ihr, dass Zoey auch so ein Windhundepullover/Mantel passen könnte?

    Oder ist sie von der Statur nicht "windhundig" genug?

    Wenn mein kleines dickes Dusselvieh in einen Kevin Jumper passt, dann deine süße Maus erst recht!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei Schneeregen soll dann noch ein Überwurf drüber, der musste aber noch geändert werden, da er vorne an der Brust nicht passte. Aber das ist so generell der Plan.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Loch für Geschirr oder Halsband ist nicht dran, finde ich persönlich aber gut so.

  • @Mejin: Der Wind pfeift nicht durch den Kevin, ich hab den Strick ja hier und Hami ist immer muckelig warm darunter.
    Nur wasserfest ist nicht, wobei er im Nieselregen schon eine ganze Weile aushält!

    Von der Figur her würde deine auch passen, die Frage ist nur, was brauchst du wirklich?
    Wenn sie erst bei -10° friert und es vor allem zum Mitnehmen sein soll, dann würd ich eher zu einer der Decken raten. Wir haben 2 verschiedene, beide sind aber wind- und wasserdicht. Die halten den Whippet auch bei Minusgraden noch warm, aber er ist halt ne verwöhnte Pienze und hats bei richtig kalt gerne muckelig. :roll:
    Der Vorteil an den Decken ist meiner Meinung nach vor allem das der Hund da nicht drin überhitzt. Die sind aus richtig guten Sport/Outdoormaterialien und Hami trug sie auch schon bei 10°+ ohne das ihm zu warm wurde, während er bei 0° bis -2° auch noch schön warm drinne ist.

    (Wenn du magst könnt ich dir was zur Anprobe schicken?)

  • Ahh Mancis Mantel ist also tatsächlich so ein Kevin Jumper Dings :D
    Ich dachte noch so, ohh die sind schon schick und die frierende Klein-Molly könnte den wohl gebrauchen, aber so wirklich brauchen wir ihn nicht. Dann habe ich bemerkte, dass der ja gar nichts für "Schwänzchen in die Höh' "-Hunde ist, Glück gehabt. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es dafür passend den Ken Jumper gibt... Ohjeee :headbash: Aber ic bezweifle, dass sie darin laufen würde und im Notfall haben wir auch noch Mias dicken Hurtta-Mantel.
    Ich muss nochmal in mich gehen. :fear:


  • darum überlege ich, ob ich evtl. für nächsten Winder oder so - oder wenn wir mal wandern sind und es nicht so warm ist - doch ein Cape/Mantel/Pullover(irgendwas davon) anschaffen sollte... es kann ja generell auch nie schaden, was zu haben, denke ich(?)...

    Na, diese Minusgrade gibt's schon diese Woche, da brauchst Du gar nicht bis zum nächsten Winter zu warten ;) .
    Ich denke schon, dass ihr ein Windhundmantel einigermaßen passt. Die meisten Shops für Windhunde haben aber auch Mäntel im Angebot, die für etwas anders gebaute Hunde gemacht sind.
    Ein Fleece-Pullover reicht hier definitiv nicht. Der eisige Wind geht durch und Wasser auch, wenn es genug ist.
    Softshell ist auch nicht wirklich winddicht oder warm (zumindest meine Jacke nicht, obwohl die noch ein Fleece-Futter hat).

    Daher würde ich mir lieber gleich einen vernünftigen wasser- und winddichten Mantel kaufen - so hat man nur einmal die Ausgabe, auch wenn die dann etwas höher sein mag.
    Mäntel mit einem Durchlass für's Geschirr gibt es nicht so viele. Die Polarbär-Mäntel und die Buster-Mäntel haben so etwas, hatte noch einen gesehen, der fällt mir aber momentan nicht ein.
    Wenn der Mantel nicht Gottweißwie sperrig ist, kann man das Geschirr aber auch gut drüber anziehen.

  • Huhu!

    Dankeschön für Eure Ratschläge!

    @Fanwolf: Das sieht doch elegant aus! Läuft er dann auch so mit hochgeschlagenem Kragen herum? Behindert das dann nicht irgendwie? Oder war das nur fürs Foto? Ja, ein Loch wäre vermutlich auch die Schwachstelle, da da ja vermutlich immer Wasser eintreten würde.

    Ich habe mich eben nur gefragt, wie man den Hund dann führt, wenn er so dick eingepackt ist - wenn man es drüber macht, schnürt man ja evtl. so ein, dass dann Scheuerstellen entstehen(?)... .

    @Aoleon: Danke fürs Angebot! Nur - Decken? Ganz normale Decken rumwickeln? Oder welche Decken meinst Du? :D
    (Ich hatte mal ne ganz normale Decke mitgenommen und war einfach frohen Mutes, die dann rumwickeln zu können, irgendwie unter das Geschirr, "das würde schon irgendwie halten." - aber in der Praxis habe ich das noch nicht ausprobiert)

    @Rehlein: Nun gut, ja, es soll jetzt nochmal kälter werden, aber auch nur 'kurz'.
    Ich hatte Zoey eigentlich nie frieren sehen, doch an dem einen Tag hatten ihre Hinterbeine ganz leicht gezittert, als ich gerade ne Weile mit ihr rumstand. Das hat auch ihr Fiepen erklärt.

    Da war aber auch eiskalter Wind zusätzlich.

    Ansonsten pest sie ja immer herum und hält sich damit recht warm - doch gerade wenn wir mal unterwegs sind und dann rumstehen, könnte es auch erklären, weshalb sie evtl. noch ungeduldiger ist, als eh schon.

    Generell scheint ihr Schnee/Regen nicht soviel auszumachen, aber falls es halt mal doch... noch kälter - und das richtig lange - sein sollte, wäre es vielleicht doch gut, was zu haben.

    Bei nem dicken Wintermantel hätte ich Bedenken, ob sie damit beweglich genug bleibt - und vor allem - ob ihr dann nicht zu heiß wird.

    Das Softshellding dachte ich dann auch eher zum Überwerfen, wenn es nass ist, ansonsten nur der Body. So kann man flexibel bleiben.
    (Ich friere in meiner 3-in 1 - Jacke mit Softshell auch oft noch und ziehe noch was drunter - da sind Lagen nur praktisch, man kann damit variieren)
    Winddicht ist die Softshelljacke jedoch schon, die ich habe.

    Aber gut, dann könnte ich das Geschirr auch einfach weiter stellen - das wäre dann vermutlich wirklich besser.

  • Fanwolf: Das sieht doch elegant aus! Läuft er dann auch so mit hochgeschlagenem Kragen herum? Behindert das dann nicht irgendwie? Oder war das nur fürs Foto? Ja, ein Loch wäre vermutlich auch die Schwachstelle, da da ja vermutlich immer Wasser eintreten würde.

    Ich habe mich eben nur gefragt, wie man den Hund dann führt, wenn er so dick eingepackt ist - wenn man es drüber macht, schnürt man ja evtl. so ein, dass dann Scheuerstellen entstehen(?)... .

    Nein nein, der hochgeschlagene Kragen war nur fürs Foto und zum Gucken, ob der Überwurf auch am Hals gut sitzt.
    Ich vermute nämlich mal schon, dass Madame sich sonst eingeschränkt fühlen würde, da auch die Ohren und Augen in ihrem Alter nicht mehr die Besten sind. Deshalb trägt sie den Mantel wie auf dem ersten Foto.

    Manci läuft fast immer frei, aber genau für den dicken Mantel habe ich mir eine (farblich passende) Retrieverleine gegönnt :pfeif:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die kann ich hier halt einfach überwerfen, wenn nötig und am Hals entsprechend einstellen.

  • Meine trägt wahlweise den jumper mit Geschirr drüber (der Sitz verändert sich dann leider) oder das topshirt von doggear mit softshellmantel + Geschirr drüber.
    Nicht sooo optimal aber besser als frieren :)

  • Ah, danke @Fanwolf - und sorry, irgendwie dachte ich, es sei ein Rüde... X-) Tut mir leid - wer lesen/genau gucken kann, ist im Vorteil.

    Hm, unsere läuft fast immer mit Geschirr... - bei ihr muss man sich gut überlegen, wo man sie laufen lässt - und da sie gelegentlich so 'Zieh'-Anfälle(besonders zu essbaren/unessbaren Dingen) hat - nehmen wir wirklich selten ein Halsband.

    Auch im Freilauf ist es oft fröhliches mal Anleinen, wenn Leute kommen - und dann wieder Ableinen - also würde bei uns das Geschirr nur über dem Mantel gehen.

    Ach, Mist, mir fällt gerade auf - der Kevin geht ja hinten richtig über den Hintern - Zoey trägt ihre Rute aber normalerweise wenn sie normal glücklich ist oben eingerollt... dann würde ja der Mantel immer da rumdrücken, das ist ja nicht so toll.. hmhmhm.

  • Du, alles gut. Heißt ja auch der Hund - ich bin da nicht so :D

    Ach, Mist, mir fällt gerade auf - der Kevin geht ja hinten richtig über den Hintern - Zoey trägt ihre Rute aber normalerweise wenn sie normal glücklich ist oben eingerollt...

    Dafür gibt es dann wohl den Ken Jumper ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!