Mantel Fotothread

• Huhu! :winken:
    Habe mich dazu durchgerungen, erstmals einen Mantel zu anzuschaffen. :tropf: War immer dagegen, aber da Icaro keine Unterwolle hat und auch nicht mehr der Jüngste ist, habe ich es angesichts des nahenden Winters getan.
    Es ist dieser:
    Klick
    Müsste auch für Rüden gehen. ;)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Aaaarmer Hund! Als ihm dann die mitbestellten Snacks angeboten wurden, guckte er allerdings wesentlich erfreuter.)
    L. G.

• @Zucchini Klar, meine Hündin hat auch eine aufgezogene Bauchlinie. Aber beim Schnüffeln senkt sich bei ihr bei bis jetzt allen Mänteln der vordere Befestigungspunkt des Brustlatzes ab. Dadurch ist er dann zu lang und hängt auf dem Boden. Kann natürlich sein, dass das an den bisherigen Mänteln liegt.

@lissi0612 Hat dein Hund denn die gleichen Maße wie das Model von Zucchini? Auf Produktbildern, die ich sonst so gesehen habe von dem Mantel ist das schon je nach Hund und Größe sehr unterschiedlich, wo der Bauchlatz endet.
    Hier ist er z.B. viel zu klein und der Latz endet dadurch ganz weit vorne aber es müsste ja auch noch ein Mittelding geben. Trixie-Wintermantel-Prime-schwarz-40-cm-162200.jpg

• Betty hat eine sehr stark hochgezogene Bauchlinie wegen dem sehr tiefen Brustkorb, trotzdem senkt sich hier bei jedem Mantel der Brustlatz. Der schleift zwar nicht durch den Dreck, so kurz sind die Beine nicht, aber Wasser und die Dreck spritzt dann eben rein.

• Wir haben von dort den Smartpet Softshell-Hundemantel orange - ist super! Wasserdicht, warm und stört den Hund nicht (außer man will extra wegen dem Mantel fotografieren... ).

Ist heute angekommen( Rückenlänge 40)- ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu groß :ops:
    Jetzt probiere ich Größe 35.

Wolters Regenmantel mit RL 40 ist zwar um den Bauch herum auch ein wenig locker......

• Leider kommt man bei vielen Klamotten um das Anprobieren nicht herum. Dexter mit seinem tiefen Brustkorb, aber sehr schmalen Hals, paßt auch in viele normale Pullis nicht richtig rein.
    Da bin ich auch um jedes Teil froh, dass mal tadellos sitzt und ich nichts dran herumnähen muss!

• Wir haben hier nur den Black Raven... Den hast Du auch, oder?Von den Bildern sehen die vom Schnitt sehr ähnlich aus und zumindest bei dem kann ich sagen, dass nix drauf geht beim pieseln.

Meinst du damit den Summit Parka?
    Die sind vom Schnitt her besonders im hinteren Bereich jetzt nicht so ähnlich. Der Summit (60) sitzt, obwohl zu groß, dank toller Verstellmöglichkeiten sehr gut, der Torrent (55) wirkt an Bones etwas überdimensioniert.

Ich fürchte, dass der 50er zu klein sein wird.

Was Tipps für andere Mäntel angeht:
    Danke, aber ich habe bis auf einen selbst genähten nur die Hurtta-Mäntel, alle anderen waren von der Passform her bei Ali völlig daneben - und Bones hat eine ähnlich Statur. Den Zirkus fang ich nicht wieder an, dass ich mich zwei Stunden in einen laden stelle und meinen Hund in alle Mäntel quäle, die mir die Verkäuferin bringt, auch wenn man vorher schon sehen kann, dass der Bauchumfang des Mantels null zum Hund passt... Das war ein Spaß. :ugly: Ich hab immer vorher schon gesagt, dass das nie im Leben passen wird, die Verkäuferin zweifelte das jedes Mal an, also haben wir doch probiert und nix passte - außer dem Summit...

• ich habe jetzt den Hurtta leider streichen müssen, er passte nicht wirklich. Und für "nicht wirklich" ist er mir dann doch zu teuer. Werde mich noch etwas mit meinem Billigteil rumschlagen und schauen, ob ich den super Mantel nicht doch noch finde...
    Bei Sofadog hätte ich ja einen gesehen, den ich super finde, aber er ist momentan nicht bestellbar und mit dem Service sind ja glaube ich, viele nicht ganz zu frieden? Oder verwechsle ich da gerade etwas? :???:

• Welchen Hurtta hattest du denn?
    Die neueren Modelle passen meiner Erfahrung nach besonders gut schmalen Hunden, die in die vorherige Pro-Kollektion nicht wirklich gepasst haben. Die Pro-Kollektion ist eher etwas, für etwas breitere Hunde. Ebby, die ja nun wirklich nicht dick ist, aber eben doch wesentlich breiter als Bones, passte wunderbar in den Hurtta Pro.

Was für Maße hat dein Hund denn? Evtl. fallen anderen ja noch andere Modelle ein. Ruffwear z.B. hat Mäntel, die für die breite Masse völlig ungeeignet sind, weil der Bauchumfang eher weit ist im Verhältnis zur Rückenlänge. Evtl. mal so einen testen?

• Ich werde mich da mal reinknien müssen :roll:

Ich kaufe zwar sehr gerne ein, aber Sachen online zu shoppen mag ich einfach nicht, vorallem , da ich gefühlte 90% an Kleidung (für Frau Hund und mich :hust: ) wieder zurück schicken muss...

Aber die Idee ist gut, ich hatte jetzt den Summit und noch einen zweiten anprobiert, an den Namen erinnere ich mich gerade nicht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!