Mantel Fotothread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mantel Fotothread* Dort wird jeder fündig!

• Alice ist auch toll warm im BoT.

Sie ist ja auch isoliert durch die Unterwolle, bestimmt mehr, als andere Hunde durch den Jumppa.

Klar funktioniert das dann noch.

• Da steht, dass der Mantel sowohl drinnen als auch draußen angewendet werden kann. M.E. müsste ein Hund drinnen damit überhitzen wenn der Mantel gut wärmen würde. Auch finde ich es für einen "normalen" Hundemantel komisch, dass man den Hund erst daran gewöhnen sollte und dass es zu "Nebenwirkungen" wie Schwellungen kommen kann.
      Ich hab mich deshalb nicht getraut diesen Mantel zu bestellen.

• Da steht, dass der Mantel sowohl drinnen als auch draußen angewendet werden kann. M.E. müsste ein Hund drinnen damit überhitzen wenn der Mantel gut wärmen würde. Auch finde ich es für einen "normalen" Hundemantel komisch, dass man den Hund erst daran gewöhnen sollte und dass es zu "Nebenwirkungen" wie Schwellungen kommen kann.
      Ich hab mich deshalb nicht getraut diesen Mantel zu bestellen.

Dabei geht es ja um Hunde, die Probleme haben. Und ja, ich kenne tatsächlich eine Hündin mit Problemen im Rücken, die den ungefütterten, dünnen Netzmantel auch drin trägt. Ist übrigens ein Aussie, also ein Hund mit durchaus viel Fell.

Aber beim dick gefütterten Standardmantel würde ich das nicht machen. Das wäre vermutlich sogar Mia zu warm drin.

Das Gewöhnen ist auf den Effekt der Keramik-Fasern bezogen. Bei meinem Pony, der die Gamaschen 24 h getragen hat, habe ich das tatsächlich langsam eingeschlichen und langsam die Tragezeit erhöht.
      Schwellung hatte er keine. Aber ein über viele Jahre bestehendes Problem beim Gelenk hat sich innerhalb weniger Wochen in wohl gefallen aufgelöst und kam nie wieder. Die Gamaschen haben also ihren Zweck erfüllt.

Meine Hunde tragen ihre Mäntel ja nur wenige Stunden beim Training, da habe ich das nicht gemacht.

• Das Gewöhnen ist auf den Effekt der Keramik-Fasern bezogen.

Aber wenn man das Tier eigentlich erst an den Effekt der Keramikfasern gewöhnen soll, dann bringen die doch eigentlich nichts wenn man dann darunter einen Pulli anzieht.
      Ich glaube, ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Kommt die Wärme gar nicht durch die Keramikfasern die die Körpertemperatur reflektieren?

• Zum Thema BoT : es gibt die Schuheinlagen für Menschen. Die funktionieren auch mit dickeren Socken hervorragend, man darf nur nicht bereits kalte Füße haben.
      Eine gewisse Wärmeabstrahlung ist nötig, um gespeichert und reflektiert zu werden.

• Aber wenn man das Tier eigentlich erst an den Effekt der Keramikfasern gewöhnen soll, dann bringen die doch eigentlich nichts wenn man dann darunter einen Pulli anzieht.Ich glaube, ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Kommt die Wärme gar nicht durch die Keramikfasern die die Körpertemperatur reflektieren?

durch einen Pulli geht doch auch noch eine gewisse Körperwärme durch.

Wenn ich mich nur mit einem Pulli bekleidet raus stelle, geht doch mehr Körperwärme verloren, als wenn ich auch noch eine Jacke drüber ziehe.

Die Wärme im BOT Standardmantel kommt nicht durch die Keramikfasern, sondern durch das dicke Futter.

Die Keramikfasern haben daneben einen 'positiven Einfluss' (mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein) auf das Gewebe. Aber die funktionieren auch beim ungefütterten Netzmantel.

Mein Pony hat die Gamaschen übrigens hauptsächlich im Sommer getragen. Da ging es also gar nicht darum, ihn zu wärmen.

Und dran gewöhnt werden soll das Tier (bzw eigentlich ja das Gewebe, Mensch soll sich ja auch dran gewöhnen), eigentlich hauptsächlich, wenn die Sachen wirklich 24 h getragen werden, so wie bei meinem Pony damals.

• @kridog

Der Pomppa bedeckt wirklich viel vom Bauch. Ich hatte noch keinen Mantel der so schön weit nach hinten geht. Du kannst auch umtauschen bei Freizeit mit 4 Pfoten, aber an den Widerruf denken ;)

Mein Rüde wiegt 5,5 kg, Rücken ca. 28-30, Bauchumfang 44cm, Hals ca. 30 und derToppa Pomppa ist wie für ihn gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!