-
-
Ach wie doof. Ich dachte, wenn die Maße so eindeutig sind, passt das schon
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So habe ich auch immer gedacht, Trixie hat nie Anzeichen gemacht, dass sie friert, obwohl sie am Bauch kein Fell hat und aufgrund ihrer Höhe hängt der Bauch auch immer im Schnee und sie liebt Schnee. Aber aufgrund von chronischer Dünndarmentzündung, tlw. einhergehen mit Pankreatitis hat die TÄ gemeint, dass wir den Bauch lieber warm halten sollen und dann mache ich das natürlich.
Wenn du einen Mantel brauchst, der wirklich den nackten Bauch deiner Hündin bedecken soll, wird es mit Modellen, die man so normal kaufen kann, sehr schwer. Das sind nämlich im Normalfall unisex Modelle und damit liegt der Bauch komplett frei.
Du könntest nur Glück haben, wenn Trixie sehr kurz gebaut ist und du halt einen Mantel findest, der ein "zu langes" Bauchstück hat.
Oder du machst es wie @Wuschelfreund und verlängerst den Bauchlatz nachträglich. -
Wenn du einen Mantel brauchst, der wirklich den nackten Bauch deiner Hündin bedecken soll, wird es mit Modellen, die man so normal kaufen kann, sehr schwer. Das sind nämlich im Normalfall unisex Modelle und damit liegt der Bauch komplett frei.
Du könntest nur Glück haben, wenn Trixie sehr kurz gebaut ist und du halt einen Mantel findest, der ein "zu langes" Bauchstück hat.
Oder du machst es wie @Wuschelfreund und verlängerst den Bauchlatz nachträglich.Danke für den Tipp, im Nähen bin ich leider eine Niete, aber ich könnte meine Mutter zu Rate ziehen, der fällt sicher etwas ein.
-
Suuuper spannend!
Ist zwar nun mit Pferden getestet, aber Hunde sollten das ja auch können:
Pferde-Magazin.info » Eindecken oder nicht?
Würde zu gerne meine Hunde immer fragen, ob sie was an haben wollen, oder nicht.
*an tafel tipp* -
Danke @corrier das ist ja total spannend! Denkt ihr, das könnte auch bei Hunden funktionieren?
Theoretisch wohl schon, schwierig stelle ich mir nur vor, dass unsere wauzen ja zumeist in der warmen Wohnung leben, man müsste das also draußen trainieren und dann die Symbole plus Mäntel immer mit rausnehmen... Ob das dafür stehen würde? Viele berichten ja, dass sie es bei ihren Hunden auch so ganz gut sehen, wenn diese frieren, ich kann es auch mittlerweile ganz gut einschätzen, fände es aber toll, wenn Tommi mir kommunizieren könnte, wenn ihm z.b. zu warm wird oder so...
-
-
Suuuper spannend!
Ist zwar nun mit Pferden getestet, aber Hunde sollten das ja auch können:
Pferde-Magazin.info » Eindecken oder nicht?
Würde zu gerne meine Hunde immer fragen, ob sie was an haben wollen, oder nicht.
*an tafel tipp*Das ist ja genial
Ich überlege gerade schon, ob ich das nicht Finya beibringe. Bei der bin ich mir nämlich wirklich oft unsicher. Kalt ist der ja bei Temperaturen wie jetzt noch nicht, aber wenns feucht ist, geht sie ohne Mantel einfach total steif, aber das sehe ich halt erst, wenn wir schon draußen sind
Einen Versuch ist es wert
-
Also ich bin mir 100% sicher, dass das auch bei Hunden funktioniert.
Hunde können so viel. Da muss man sich zB nur Mal die Aufgaben bei den "hohen" Trickzertifikaten anschauen:
"Das größte heraus suchen."
"Das kleinste heraus suchen."
"Die Mitte anzeigen."
Rechnen können sie (zumindest sehr einfache Aufgaben), lesen können sie (Kommandos auf Tafeln, auch unterschiedlich geschrieben), usw.Wieso also nicht auch ein Symbol antippen, womit sie etwas an- oder ausgezogen bekommen.
Beim Medical-Training kann man zB trainieren, dass die Hunde "stop" ooder "weiter machen" sagen/zeigen können und auch wissen, was das heißt. Das ist von der Assoziation sehr sehr ähnlich.
Ich weiß nur nicht, wie man es konkret umsetzen soll. Im Haus würden meine Hunde wohl alle entscheiden, dass sie nichts anhaben wollen. Ist ja warm. Man müsste sie also draußen fragen.
Theoretisch, wenn die Hunde es gelernt haben, könnte man Klamotten und Karten unterwegs mitnehmen und dann immer Mal zwischenfragen.
Oder man nimmt die Hundeklamotten mit und hat einen immer-erreichbaren Target für "anziehen!" dabei, zB ans Bein geklebt. Und wenn der Hund dranstupst, bekommt er was an.Oder so.
Ich finde das Gedankenspiel super cool und interessant.
-
Einen Versuch ist es wert
Auf jeden Fall! Und bei den Pferden hat es nach 11,4 Tagen im Schnitt geklappt. SO viel länger dürfte es beim Hund auch nicht dauern. -
Hmm...also dann doch besser was ohne Kragen, wenn es eh runter rutscht. Ich hab witzige Loops gesehen.
Ja, ich fürchte bei diesem Modell und bei Hund mit Wamme schon.
Wobei die anderen Mäntel die ich habe alle am Kragen steif genug sind und nichts runter rutscht.
Ist garantiert wegen dem Stretch Material. -
Ich weiß nur nicht, wie man es konkret umsetzen soll. Im Haus würden meine Hunde wohl alle entscheiden, dass sie nichts anhaben wollen. Ist ja warm. Man müsste sie also draußen fragen.
Theoretisch, wenn die Hunde es gelernt haben, könnte man Klamotten und Karten unterwegs mitnehmen und dann immer Mal zwischenfragen.
Oder man nimmt die Hundeklamotten mit und hat einen immer-erreichbaren Target für "anziehen!" dabei, zB ans Bein geklebt. Und wenn der Hund dranstupst, bekommt er was an.Also, das wär mir ja doch zu umständlich.
Nach einer Weile kennt man doch seine Pappenheimer.
Und zumindest meine Hunde zeigen ziemlich deutlich, wann ihnen kalt ist.
Daraus kann ich da ja auf die Notwendigkeit eines Mantels bei ähnlichen Wetterverhältnissen schließen.
Macht man doch bei kleinen Kindern auch.Aber interessant finde ich diesen Versuch trotzdem sehr.
Vor allem, dass die Pferde die Vorzüge von "Bekleidung" zu schätzen und einzuschätzen wissen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!