Mantel Fotothread
-
asraschmusekatz -
6. Oktober 2012 um 22:04 -
Geschlossen
-
-
@KleinGustav Du hattest eine tolle Häkelanleitung für einen Hundepulli geschrieben. Ich will es eventuell mal wagen. Was für eine Wolle nehme ich denn da am besten..?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Meine Border Collie Hündin hat aktuell einen Kreuzbandanriss und darf nun nur an der Leine laufen die nächsten drei Monate.
Sie friert nie, geht sogar im Winter in jede Pfütze und schwimmt bei jeder Wetterlage.
Ich frage mich, ob eine leicht gefütterte Regenjacke für sie jetzt trotzdem besser wäre. Um die Muskulatur wirklich warm zu halten... und eine Heilung zu beschleunigen. Und danach vllt zur Rezidiv Vorsorge...Meine Eurohound Hündin ist topfit und friert bisher auch nicht... Die Verletzung der anderen gibt mir aber einfach zu denken.
Sie soll im Zughundesport laufen. Ich überlege ob Hundekleidung generell sinnvoll ist, um genau sowas auch zu verhindern. Warme Muskulatur ist ja einfach weniger Anfällig.
Ich möchte sie so gerne vor Verspannungen und Verletzungen schützen.Ich überlege also beide Hunde mit Regenkleidung (immer bei nasskalten Wetter?) und Fleece ( bei trockener Kälte und vor&nach dem Training zum aufwärmen) einzudecken. Ist das sinnvoll?
Tragen eure Hunde in der gesamten Herbst/ Winter Saison Jacken, oder nur an bestimmten Tagen?
Reichen für mein Vorhaben erstmal zwei Jacken/Pullis pro Hund?Gleichzeitig gefällt mir auch der Gedanke, dass das Haus etwas sauberer bleibt und die Hunde nicht ganz so müffeln, weil sie im Regen nicht so nass werden.
Etwas Sorge mach ich mir über die Reaktion der Nachbarn. Wird man oft angesprochen?Bei 30°C im Schatten gibts nix, bei 15°C und keine Sonne und dafür Wind gibts nen leichten Pulli. Hund zeigt ja prima an obs zu kalt ist für ihn.
Nachbarn und Menschen ignorieren, wobei die meisten lächeln höchstens fein oder freuen sich ganz offensichtlich. Hat ja auch nen unverkennbaren Niedlichkeitsfaktor, Hund im Mantel.
Persönlich mag ich Zwiebellook, heisst eine warme Schicht drauf geht immer. Unterm Regenmantel kann man auch nen Pulli tragen, der wärmt und der Mantel ist winddicht, das hilft schon enorm.
Einfach mal gucken was deine Hunde brauchen, dir gefällt und ihnen passt :)
-
Ist das sinnvoll?
ich find das schon sinnvoll, gerade auch bei Sporthunden..
mir widerstrebt es einfach, meine Hunde beim Sport ohne Mantel warten zu lassen und sei es nur hinterher im Auto.
Die Muskulatur ist aufgeheizt, da ist mir einfach nicht wohl dabei, wenn sie dann solch niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind..
würde man als Mensch ja auch nicht machen.. Niemand geht joggen und setzt sich danach aufheizt (und verschwitzt) in die Kälte. Wieso sollte ich es dann meinen Hunden zumuten?Beim Training tragen meine Hunde bei entsprechenden Temperaturen auch durchgehend Mantel. Hier hat es heute 7 Grad, da werde ich heute Abend zum Agi die Mäntel mitnehmen.
Etwas Sorge mach ich mir über die Reaktion der Nachbarn. Wird man oft angesprochen?
unterschiedlich, kommt wohl auf die Gegend an.
Beim Sport fragt eigentlich nie jemand. Im Alltag schon mal eher.Aber mir ist da das Wohlbefinden meiner Hündin wichtiger.

-
Monster ist zu schmal für die Krämer-Sachen.
Jule würde von der Brust zwar in 65 gut passen, der Mantel ist dann aber zu kurz. Und den 3XL für Monster ist zu groß.
Wieso ist es nur so blöd, passende Sachen für die beiden zu finden. Und wie sollte ich es mir rechtfertigen über 70€ pro Mantel auszugeben, wenn ich einen Pomppa probieren wollte

Ich hab auch viele Mäntel, die recht günstig waren, getestet und auf Dauer gefiel mir gerade der Sitz der Mäntel häufig nicht.
Daher hab ich jetzt mehr Geld in die Hand genommen und hoffe, dass es sich lohnt.
Die Pomppas sollen übrigens nun heute schon kommen
-
Wir haben 7 Grad und Regen und haben das erste mal wirklich die Hurtta Wintermäntel gebraucht.
Was die Leute sagen ist mir total egal. Ich bin diejenige die beim Tierarzt wieder zählt wenn wir wieder Bronchitis oder Blasenprobleme bekommen. Man zieht den Hund ja zweckmäßig an und gerade bei Gelenk/-Muskelproblemen ist Kleidung immer sinnvoll wenn man nicht gerade nen Husky hat. -
-
Ich hab’s getan und nähe gerade selbst an Josie‘s teurem DG Overall die Beine kürzer. Es klappt super und die doofen Bündchen aus Stoff werden entfernt. Ich nähe Gummizug mit Kordelstopp ein.
Sie trägt Overall ohne Probleme aber das Bein muss über Sprunggelenk und Carpalgelenk enden, sonst findet sie das doof.
Wenn ich fertig bin dann gibts auch Fotos.
-
Okay, danke! Das hat mich erstmal überzeugt, ich werde das mal für die beiden probieren.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Ich suche vor allem erstmal etwas, was vor und nach den Spaziergängen/Sport wärmt und vllt gut Wasserabweisend ist. Wenn die Hunde das dann gut annehmen, kann ich ja über mehr nachdenken
Hat jemand Erfahrungen mit DogGear? Vielleicht auch Bilder?Beide Hunde sind schlank, die Hound Hündin ist wirklich sehr schmal und dabei relativ groß und noch etwas im Wachstum (64cm, 23kg, 6 1/2 Monate)
-
Von der Lieferzeit bin ich ja schwer begeistert. Die Mäntel wurden sogar schon heute Vormittag geliefert.
Abby im Perus Pomppa Calluna Größe 52
Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Abby ist leider arg schmal. Der Bauchlatz wirkt etwas breit?
Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Fenja im Perus Pomppa Juniper in Größe 60
Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei ihr steht es so ab?!
Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also ich finde die Mäntel ziemlich gut, sind nicht so schwer, aber ausreichend gefüttert. Genau das, was ich gesucht habe.
Bei Fenjas Passform bin ich mir nur unsicher. Was meint ihr?Die beiden können meine Begeisterung allerdings eher weniger teilen.
Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Da bei meinen Dackeln bisher bei Regen nichts von unten richtig dicht war, sie sich komplett am Bauch beim Laufen nassgespritzt haben und dann der Bauchlatz nass und durchgeweicht war und kalt am Hundebauch klebte, habe ich beschlossen, dass Sina bei Regen nackt laufen muss, dann kann sie sich wenigstens abschütteln. Sie friert halt dann bei 0-5 Grad und Regen wenn sie stehen bleibt um zu schnüffeln.
Dicht war nur der Easy Rain von Wolters, aber da hat sie sich auch durch die Beinlöcher einiges reingespritzt und gefroren hat sie mit dem dünnen Teil trotzdem beim Schnüffeln.
Für Frost und Schnee gibt es dann einen dicken Norwegerpulli und notfalls kann ich ihr noch den Strickpulli drunterziehen. Das war bei Tamy und auch bei Benny die beste Lösung für den Winter. Bei Regen sind wir halt dann nicht so lange unterwegs. -
@FairytaleFenja
Wo hast du denn bestellt?
Ich finde die sehen beide eigentlich ganz gut aus, aber ich habe auch noch keine Erfahrung, was die Passform angeht.
Darf ich mal nach den Maßen von deiner Aussie Hündin fragen? Die sieht meiner Border Hündin ganz ähnlich! Fallen die Jacken von Pomppa alle ungefähr gleich aus? Oder unterscheidet sich das sehr nach Modell? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!