Agilityneuling

  • Hallo!


    schon etwas länger habe ich den Traum mit meinem energiebündel agility zu machen. bisher habe ich aber immer gedacht das sei zu teuer und zu weit weg. jetzt habe ich aber eine hundeschule in der Nähe gefunden die agility anbietet, und das meiner Meinung nach günstig.
    jetzt gehe ich nächste Woche mal zum probe - reinschnüffeln um mir das ganze mal anzugucken.
    Ich bin mir nur etwas unsicher, da mein Hund auf andere Hunde immer stark reagiert (will immer gleich hin und spielen).
    und weint wenn ich ihn nicht lasse.
    Ist es denn möglich dann mit ihm überhaupt agility zu machen oder sollte ich vorher den gehorsam-kurs machen?
    oder lernt der hund mit der Zeit, wie er sich auf dem Platz zu benehmen hat?
    wie lief es anfangs bei euch ab, was habt ihr zu erst gelernt usw?


    über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen! :-)


    (vom Handy getippt)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agilityneuling* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Schöner Sport hast du dir da ausgesucht ;-)


      Allerdings sollte ein Grundgehorsam vorhanden sein. Natürlich lernt der Hund das auch so mit der Zeit. Ist aber viel mühsamer und meiner Meinung nach nicht zielführend.
      Die Trainer in dieser Hundeschule werden darüber aber sicher auch noch mit dir sprechen und dir genau erklären können, welche Vorraussetzungen sie wünschen.


      In meinem alten Verein war Grundgehorsam vorrausgesetzt, andernfalls macht es keinen Sinn, da bei uns teilweise mehrer Anfängergruppen parallel auf dem Platz trainiert haben.
      Für dich selbst ist es ja auch nicht schön, wenn du ständig nur am Rufen bist.


      Ich an deiner Stelle würde es mir anschauen und dann siehst du ja, wie dein Hund reagiert. Sollte es so sein, wie du beschreibst, würde ich erst einmal einen Kurs für die Grundlagen machen.


      Lg

    • danke für die Antwort!
      einen gewissen grundgehorsam besitzt simba er lässt sich abrufen usw. ist aber halt nicht sofort da wenn andere Hunde anwesend sind (einmal Hallo sagen und zurück zu frauchen ) das ist bisschen komisch mit ihm weil er ja nicht un"erzogen" ist sage ich mal. er legt sich ab wenn ich es sage und so weiter nur bin ich nicht sicher wie es laufen wird auf dem agility Platz, so viele Hunde auf einmal hat er noch nie gesehen :0
      wie genau tastet man sich an den Sport an und sollte man Vorkenntnisse besitzen?

    • Ich würde sagen, geh erst einmal hin und gucke es dir an! Wenn er nur weg ist und du ihn ständig einsammeln musst, dann solltest du erst noch einen Gehorsamskurs machen. Läuft es super, könntest du überlegen es parallel zu machen.


      Nimm auf jeden Fall richtig gute Leckerchen mit. Dann ist die Change größer, dass er bei dir bleibt ;)


      Ansonsten vertraue einfach auf dein Bauchgefühl. Du kannst ja später hier berichten wie es war.

    • Was verstehst du unter Vorkenntnisse?


      Also als meine Mama damals angefangen hatte, hatten wir keinerlei Vorkenntnisse.
      Die Trainer werden dir alles erklären.


      In der Regel lernen die Hunde ersteinmal alle Geräte kennen, damit sie auch die evtl vorhandene Angst davor verlieren.
      Also spielerisch durch den Tunnel laufen und solche Scherze.
      Es wird Schritt für Schritt aufgebaut. Wenn der Hund alle Geräte kann, fängt man mit einfachen Kombinationen an.


      An deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren und die Trainer können dir dann sagen voran ihr arbeiten müsst.
      Ohne deinen Hund in einer solchen Situation zu sehen ist es schwer Tipps zu geben

    • vielen dank.
      ja ich werde sicher nochmal meine ersten eindrücke hier preisgeben. es parallel zu machen hatte ich auch schon überlegt. :-)


      ohje bin einwenig aufgeregt :D

    • Ich kann dir nur schreiben wie es hier ist. Du mußt deinen Hund ohne Leine rechts und links führen können. Es reißt aber niemand einem Anfänger den Kopf ab, wenn ein Hund
      mal kurz abhaut. Allerdings geht es nicht, dass ein Hund ständig sein Ding macht oder
      gar an Hindernisse markiert.
      Der Besuch des Anfängerkurses ist Pflicht, da lernen die Hunde nach und nach die
      Hindernisse kennen und die Menschen wie man einen Hund korrekt durch einen Parcours
      führt.
      Schau es dir einfach an und sollte dein Hund zu stark auf die vielen Hunde reagieren, wird dir der Trainer sicher raten einige Stunden am Gruppentraining teilzunehmen.


      Und immer dran denken Agility is fun.

    • Haj,
      .
      wir haben damals bereits in der Welpenstunde erste Agility-Geräte kennengelernt: Tunnel (den alle Welpen geliebt haben :D ), Miniatur-Steg und Miniatur-Wand.
      Von der Welpengruppe sind wir dann in die Unterordnungsgruppe gewechselt. Da war Casmir 6 Monate alt und ich mächtig erstaunt (und stolz! ;) ), daß es in der Gruppe mit mehreren fremden Hunden so gut klappte.
      Eigendlich ist er auch die Sorte Hund, die zu jedem fremden Hund hinlaufen und Schnuppern, Spielen möchte.
      Seine Pubertät war dann eine Geduldsprobe ... trotzdem sind wir in dieser Zeit in die Agility-Anfängergruppe aufgenommen worden.
      Casmir hat gelernt, während der Pausen zwischen den anderen Hunden und HH ruhig abzuwarten, sich im Parcour auf mich zu konzentrieren und natürlich die Geräte zu kennen.
      Ich habe jedoch das Gefühl, daß ich beim Agility den längeren Lernweg hatte: meinen Hund kontrollieren, führen und motivieren, wie laufe ich am besten, wie wechsel ich die Führhand, welche Verleitungen umgehe ich wie ... und was bitte kommt nochmal nach dem Reifen?! :headbash:
      Momentan haben wir auch noch einen Hund, der teilweise angeleint an die Geräte herangeführt wird - sonst geht er manchmal stiften und macht Quatsch.
      .
      Probier aus, wie euer Weg laufen wird!
      Wenn er gut abrufbar ist, ist es doch schonmal prima. Spielen auf dem Platz ist nicht und andere Hunde werden in Ruhe gelassen - diese Regeln sollte er rasch lernen können.
      Bin gespannt, wie Agility Euch gefällt.
      .
      VG Bianca

    • Ich hab nur eine Bitte an alle Anfänger. Denn leider wird das in vielen Anfängergruppen vergessen oder kommt einfach zu kurz.


      Achtet bitte darauf, dass ihr eure Hunde vorher ein bisschen warm macht! Die Hunde werden (sohoffe ich) zwar keine hohen Sprünge überwinden, aber es ist dennoch SPORT. Und kein Sportler treibt Sport ohne sich warm zu machen.
      Und ich finde gerade bei einem Hund, der die Hindernisse noch nicht kennt und vielleicht mal vom Steg springt und noch keine richtige Sprungtechnik hat ist es gerade wichtig, dass Muskeln und Gelenke schon warm sind.


      Ihr könnt dazu vorher Spatzieren gehen. Lasst die Hunde locker traben. Lasst die Hunde sich im Kreis drehen, Slalom durch die Beine und solche Sachen. Und auch, wenn ihr eine kleine PAuse habt und warten müsst, denkt dran die Hunde weiter zu bewegen, damit sie nicht kalt werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!