Agilityneuling

  • Zitat

    ist aber halt nicht sofort da wenn andere Hunde anwesend sind (einmal Hallo sagen und zurück zu frauchen )


    das geht mE gar nicht ...
    schon gar nicht in einer Anfängergruppe mit unbekannten Hunden. Das kann ganz schnell auch mal zu Raufereien führen.
    So viel Grundgehorsam sollte ein Hund schon haben, dass er frei mit seinem Hundeführer mitarbeitet ohne erst mal stiften zu gehen.
    Andernfalls hat das Team erst mal noch eine ganz andere Baustelle als Agi-Training.


    An deiner Stelle würde ich es 1-2x ausprobieren. Wenn Hund aber beim zweiten Mal auch erst mal wieder zu den anderen Hunden hinrennt, wäre es sinnvoller, erst mal am Grundgehorsam zu arbeiten.


    Was wir zuerst gelernt haben?


    Grundgehorsam selbstverständlich. Bei allen meinen Hunden. Und Klein Jeanny wird dann Hund Nr. 4 im Agi werden.
    Wobei Grundgehorsam so eine Sache ist - wichtig ist, dass Hund gelernt hat, freudig mit dem HF zu arbeiten, auch unter Ablenkung. WAS nun genau, ist erst mal irrelevant, aber ablenken lassen von anderen Hunden sollte sich Hund nicht mehr.


    Bei Klein Jeanny klappt das mit ihren 6 Monaten inzwischen zu gut 90% - "arbeitwütiges" Lockenwölfchen, das sie ist. Bis wir mal ernsthaft mit Agi anfangen passt das dann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agilityneuling* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Gibts bei euch nicht sowas wie ein Basistraining, wo das Grundgehorsam aufgebaut wird? Bei uns im Verein, gibts verschiedene Gruppen, je nach Ausbildungsstand! Das machen Finn und ich auch gerade, damit wir später auch Agality machen können! Momentan wäre garnicht dran zu denken, da er freilaufen alles andere Interessanter findet als Frauchen! ^^

    • danke für eure ganzen antworten!
      ja bei uns gibt es auch verschiedene Kurse den gehorsam-kurs werde ich dann denke ich als erstes besuchen bis das mit dem abrufen endlich nicht zu 80% sondern zu 100% klappt.
      vor dem Training würde ich sowieso Ne kleine Runde gehen damit simba sich vorher lösen kann und zum aufwärmen seine tricks durchgehen.

    • Gerade zu dem Weinen kann ich dir einen Tipp geben.
      Seit neustem nehme ich auch an einem Agility-Kurs teil.
      Die Trainerin hat uns empfohlen, einen Kong vor dem Kurs mit Hunde-Leberwurst von innen zu beschmieren. Dies wird dem Hund gereicht, wenn er unruhig wird.
      Heißt, der Hund wird unruhig, du lenkst die Aufmerksamkeit auf dich, ist er bei dir (aufmerksam), gibt es den Kong - du hältst ihn an dem dünneren Ende fest und lässt deinen Hund am breiteren Ende schlabbern. Das hat bislang bei den eher unruhigen Hunden im Kurs geholfen. Sie wurden immer entspannter, von Mal zu Mal.


      Ich würde dir auch raten, dass du dir das alles ein/zwei Mal anguckst und dann abwägst, ob es was für euch ist. Außerdem ist meiner Meinung nach wichtig, dass jeder Anfänger-Hund angeleint ist, wenn er nicht dran ist, damit er nicht unkontrolliert irgendwo hin springt.

    • Wie sieht das überhaupt im Winter auf dem Hundeplatz aus, den du dir ausgesucht hast? Trainieren die auch im Winter? Sonst kannst du ja die Witerpause super für das Gehorsamstraining nutzen und dann im Frühjahr richtig mit durchstarten.
      DAs mit dem Kong finde ich quatsch. Der Hund muss lernen mit der Ablenkung um zu gehen und sich auch ohne "Bestechung" auf seinen HF konzentrieren. Esgibt kaum etwas wichtigeres als das der Hund auch mal so ruhig bei seinem Halter bleibt. Einziges Hilfsmittel für mich wäre da die Leine!
      Wenn du mit deinem Hund an den Geräten arbeitest gehst du ja auch nicht nach der Eselführmethode vor sondern belohnst geziehlt richtiges Verhalten.


      Ich sehe das so: Hund soll bei der Arbeit beim HF bleiben und in den Pausen kommt die Leine dran und Hund soll sich beim HF ruhig verhalten. Mal so ganz kurz und knapp zusammen gefasst.

    • Hallo!


      Ich würde gar nicht soviel vorm Training machen, ich hab die erfahrung, das es für uns zumindest besser ist, kurz lösen (müssen eh schnell in den Wald, der ist in der Nähe vom Trainingsplatz) und dann auf dem Platz, da es sonst zu viel wird für Finn, dann ist er so nach der hälfte vom Training nicht mehr zu gebrauchen!

    • Zitat

      Hallo!


      Ich würde gar nicht soviel vorm Training machen, ich hab die erfahrung, das es für uns zumindest besser ist, kurz lösen (müssen eh schnell in den Wald, der ist in der Nähe vom Trainingsplatz) und dann auf dem Platz, da es sonst zu viel wird für Finn, dann ist er so nach der hälfte vom Training nicht mehr zu gebrauchen!


      Es geht jetzt nicht darum vorher eine Stunde richtig Spatzieren zu gehen. Es geht viel mehr darum den Hund vorher etwas warm zu machen um die Gelenke und Muskel zu schonen. Oder macht ihr vorher ein Aufwärmtraining ohne Geräte?

    • Wir machen gerade das Basistraining (Gehorsamkeitstraining) und brauchen uns nicht aufwärmen! Aber ich kann auch nicht mit Finn erst noch ne halbe Stunde durch den Wald und noch Gehorsam vorher machen, dann ist nach der hälfte vom Training schluß!


      Zitat

      danke für eure ganzen antworten!
      ja bei uns gibt es auch verschiedene Kurse den gehorsam-kurs werde ich dann denke ich als erstes besuchen bis das mit dem abrufen endlich nicht zu 80% sondern zu 100% klappt.
      vor dem Training würde ich sowieso Ne kleine Runde gehen damit simba sich vorher lösen kann und zum aufwärmen seine tricks durchgehen.


      So wie ich es herausgelesen hab, will TuskiPuski erst Gehorsamkeitstraining machen und da würde ich nicht grossartig was vorher machen! Aber ich denke das da der/die Trainer(in) schon sagt was man machen soll und kann, ist jedenfalls bei uns Anfängern hier gewesen!

    • Zitat

      Wie sieht das überhaupt im Winter auf dem Hundeplatz aus, den du dir ausgesucht hast? Trainieren die auch im Winter? Sonst kannst du ja die Witerpause super für das Gehorsamstraining nutzen und dann im Frühjahr richtig mit durchstarten.
      DAs mit dem Kong finde ich quatsch. Der Hund muss lernen mit der Ablenkung um zu gehen und sich auch ohne "Bestechung" auf seinen HF konzentrieren. Esgibt kaum etwas wichtigeres als das der Hund auch mal so ruhig bei seinem Halter bleibt. Einziges Hilfsmittel für mich wäre da die Leine!
      Wenn du mit deinem Hund an den Geräten arbeitest gehst du ja auch nicht nach der Eselführmethode vor sondern belohnst geziehlt richtiges Verhalten.


      Ich sehe das so: Hund soll bei der Arbeit beim HF bleiben und in den Pausen kommt die Leine dran und Hund soll sich beim HF ruhig verhalten. Mal so ganz kurz und knapp zusammen gefasst.


      Wie willst du denn die Leine einsetzen, wenn dein Hund unter Spannung ist und vor sich hinjankt??? Das will ich sehen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!