Thema Vermehrer, eine andere Frage

  • Zitat

    Bitte sachlich und konstruktiv bleiben, oder einfach raushalten.

    Wie hättest Du diesen meinerseits zitierten Post sonst verstanden?

    Wenn ich nur die Wahl habe zwischen Kaufen und Nichtkaufen, und mir Nichtkaufen Deiner Meinung nach die Mitschuld am Tod vieler Welpen gibt - bedeutet das doch, daß sie alle gekauft werden sollen, damit der Vermehrer sie nicht tötet - richtig?

    Also was ist daran bitte unsachlich?

  • Ich finde die Frage von Sylvie eigentlich ganz gut. Trifft sie doch die Kernfrage dieses Themas :nixweiss:

    Für mich (!) ist es eine Gewissensfrage. Und ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren dort einen Welpen zu kaufen und die Mutterhündinnen damit in diesem **** Leben zu lassen (denn mein Geld/Kauf genau dazu.. Es werden neuen Welpen produziert). Ob das nun Frau Müller oder Herr Mayer kann, ist nichts was in meine Entscheidung miteinfließt!
    Mitleid mit Welpen ist das eine. Mitleid mit den Müttern, das andere! Und bevor so ein Mensch von mir auch nur einen Cent bekommt, schalte ich Amts-Vet usw. ein und/oder laße ihn auf seiner Ware sitzen..

  • Angeblich bekommt man solche Welpen ja auch mal kostenlos... :hust:

    Eben das ist es ja - die Mitleidsmasche. Wenn mir irgend ein Züchter beim Besuch etwas sagen würde wie: "Wenn Sie den nicht kaufen, dann bringen wir ihn um." oder irgendwas sinngemäß in die Richtung, dann würd ich den Welpen dort ja auch nicht kaufen (sondern direkt die entsprechenden Behörden/Tierschutzvereine informieren).

  • Zitat

    Wie hättest Du diesen meinerseits zitierten Post sonst verstanden?

    Wenn ich nur die Wahl habe zwischen Kaufen und Nichtkaufen, und mir Nichtkaufen Deiner Meinung nach die Mitschuld am Tod vieler Welpen gibt - bedeutet das doch, daß sie alle gekauft werden sollen, damit der Vermehrer sie nicht tötet - richtig?

    Also was ist daran bitte unsachlich?

    Aif die Antwort bin ich jetzt aber gespannt, falls Du eine bekommst, was ich anzweifle.

    Angebot regelt die Nachfrage, man könnte auch sagen Nachfrage regelt die Produktion.

    Will niemand mehr diese Hunde, werden sie nicht produziert. Traurig für den "Bestand" aber äußerst positiv für die, die gar nicht erst geboren werden.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Hm, ich verstehe das Problem und ja, es ist einfach utopisch zu denken, dass es dem Vermehrer nun IRGENDWIE schadet, dass dieses eine DF-Mitglied sich jetzt keinen Welpen von dort holt. Der Markt ist da, ja.

    Allerdings ist das meiner Meinung nach kein Argument zu sagen "Lieber holen sich DF-MItglieder, die sich hier informieren können, den Welpen vom Vermehrer, als dass es ein andrer macht, der sich nicht informiert". Irgendwo muss man anfangen, den Markt einzuschränken.
    Man sieht ja, dass jede Woche wieder wer kommt und was von den süßen Welpen erzählt, dass man sich überlegt, einen zu holen um ihm aus dem Leid zu holen, blablabla... dass es immer wieder neue Leute gibt, die hierher kommen, bedeutet doch, dass mit jedem Einzelnen, der hier den Rat "Tu's nicht, böser Absatzhandel!" bekommt, die Aufklärung fortschreitet. Geht man mit genügend Einfühlungsvermögen an die Sache ran und vergrault den barmherzigen Samariter nicht, stehen die Chancen gut, dass der Neu-User hier bleibt, weiter lernt... und seinerseits seinen Bekanntenkreis aufklären kann. Der Markt schrumpft nicht von heute auf morgen, das ist klar, aber ich finde schon, dass Aufklärung und von-Vermehrer-Hunden-Abraten Sinn machen.

  • Wo ist das Problem einfach laut und deutlich NEIN zu sagen :???:

    Nein zu falscher Mitleidshascherei.
    Nein zur Unterstützung falscher Machenschaften.
    Nein zu sinnloser Vermehrung.

    Im Gegenzug sollten vielleicht manche 'ich will aber Rasse xyz, weil sie mir so gut gefällt' auch ein Nein ordentlicher & verbandsansässiger Züchter akzeptieren und sich ggf. lieber einer anderen Rasse zuwenden und eben nicht auf die sogenannten Nischengänger überspringen, die ihrem eigenen Geldbeutel näher sind, als jedweder 'Moderasse'!

  • Auch wenn ich mich wiederhole, wo beginnen denn die Vermehrer-Hunde? Und mal
    die Polenmarkt-Hunde, die Kofferraumverkäufe und ähnliches aussen vor.
    Sind alle Hunde mit VDH-Papieren gesunde, wesensfeste Hunde? Meint ihr sobald
    man die Zuchtzulassung vom VDH hat gibts einen Heiligenschein gratis dazu? Wie
    kommt es dann z.B. zu den Qualzuchten, die auf den Schauen hochdekoriert werden
    aber kein normales Hundeleben führen können? Dürfte es dann nur bei Vermehrern
    geben aber doch nicht im VDH.

  • Ich schließe mich Yorkie-Fan nochmal an: die Grenze ist einfach zu schwammig.
    Also am besten nur noch TS-Hunde anschaffen?! Aber auch da gibt es unklare Geschichten. Ich kenne deutsche TH, die nur auf Umsatz arbeiten. Ich selber bin im Auslands-TS aktiv, sehe aber dennoch die Problematik hierin auch bei etlichen Orgas.
    Eine blütenweiße Lösung des Problems gibt es wohl nicht.

  • Hmm naja die Frage hier im Thread war doch jetzt aber speziell auf die Vermehrer gezielt... sprich die Leute, die ihre Hündin im Keller halten, keinerlei Rücksicht auf Gesundheit nehmen, die Welpen mit im Kellerraum großwerden lassen, etc. etc., also so wirklich die "extremfälle". Hab ich vielleicht aber auch nur falsch verstanden :)

    Für mich ist ein "Vermehrer"-Hund eben alles, wo nicht genau über die Verpaarung nachgedacht wurde, möglichst Mischlingshunde, keine Prägung betrieben wird und die einzigen Kosten, die durch die Welpen entstanden sind, die für das zusätzliche Futter sind.

  • Zitat

    Ich bin nicht für die Welpen verantwortlich, die jemand plan - und ziellos in die Welt gesetzt hat, ich habe denjenigen nicht darum gebeten und wenn er sie umbringt, anstatt dem Tierschutz zu übergeben, mache ich mich nicht mal moralisch mitverantwortlich.
    Es ist und bleibt dann die alleinige Tat des Vermehrers, nicht meine.
    Welpen wird derjenige aber nur einmal produziert haben.

    Jaja, immer schön die Hände in Unschuld waschen! Sankt-Floriansprinzip sage ich da nur..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!