Thema Vermehrer, eine andere Frage

• Zitat

Finanzamt, Ornungsamt, die geben z. B. die Zahlen der gemeldeten Hunde, Rasse und Herkunft, zu statistischen Zwecken heraus.

Gaby und ihre schweren Jungs

Na dann. Ewok ist als Husky angemeldet und Pluto als Beagle. So kommt der VDH zu seinen Rassehunden in dem Bericht :lachtot:

• Zitat

Insgesamt werden damit jährlich ca. 345.000 Rassehunde- und ca. 155.000 Mischlingswelpen in Deutschland verkauft. Etwa ein Drittel der pro Jahr in Deutschland verkauften Rassehunde stammt aus VDH-Zuchten.

Von 500.000 Welpen sind es nur 155.000 Mischlingswelpen und warum sitzen diese (wenn sie erwachsen sind) nun überwiegend in den Tierheimen?
    Die paar Rassehunde, die dort ebenfalls vorhanden sind, haben größtenteils keine VDH-Papiere und stammen überwiegend aus Hinterhofzuchten...

• Zitat

Na dann. Ewok ist als Husky angemeldet und Pluto als Beagle. So kommt der VDH zu seinen Rassehunden in dem Bericht :lachtot:

Schade, Biomais, daß Du anscheinend nicht den Link gelesen hast, sonst wäre dir dieser Lapsus sicher nicht passiert.

Zitat

Absolut gesicherte Daten zum Hundebestand und zur Hundezucht in Deutschland gibt es nicht, so dass man von Schätzungen ausgehen muss. Danach finden in Deutschland jährlich ca. 500.000 Hundewelpen einen neuen Besitzer. Davon werden ca. 400.000 Welpen in Deutschland gezüchtet – ca. 100.000 Welpen werden importiert.

Quelle: http://www.vdh.de/zahlen-zur-hundehaltung-und--zucht.html

• Naja, ich denke ein paar mehr Mischlinge werden es schon sein.

Die Verkäufe gerade aus Ups- oder Einmal-werfen-lassen- Würfen, die werden ja nirgends gemeldet.

Und wenn das wie vorher beschrieben so viele sind, dann fehlen da doch einige im VDH Bericht.

Ist aber fürs Thema selbst meiner Meinung nach unerheblich.

• Zitat

Naja, ich denke ein paar mehr Mischlinge werden es schon sein.

Die Verkäufe gerade aus Ups- oder Einmal-werfen-lassen- Würfen, die werden ja nirgends gemeldet.

Und wenn das wie vorher beschrieben so viele sind, dann fehlen da doch einige im VDH Bericht.

Ist aber fürs Thema selbst meiner Meinung nach unerheblich.

Wieso werden die nirgends gemeldet?

Hinterziehen die alle Hundesteuer, halten sich in den verschiedenen Bundesländern nicht an die Meldeauflagen und haben auch keine Haftpflichtversicherung?

Nochmal, auch daher bezieht der VDH seine Zahlen.

• Zitat

Wieso werden die nirgends gemeldet?

Hinterziehen die alle Hundesteuer, halten sich in den verschiedenen Bundesländern nicht an die Meldeauflagen und haben auch keine Haftpflichtversicherung?

Nochmal, auch daher bezieht der VDH seine Zahlen.

Du hast Recht. Ich dachte nur daran dass der Wurf muss vom Vermehrer nirgends gemeldet werden muss, aber wenn ich den Hund da hole muss ich ihn ja anmelden. Das hatte ich nicht bedacht. Sorry.

Ich überlege nur gerade - aber ja, die Haftpflichtversicherung wollte eine Rasseangabe, die Gemeinde für die Hundesteuer aber nicht.

• Zitat

Obwohl es in Berlin eine einheitliche Hundesteuer gibt, muß die Rasse des Hundes angegeben werden.

Genauso wie die Herkunft bzw. Vorbesitzer.

Bei uns definitiv nicht. Es wird gefragt ob es ein Listenhund ist, und wenn nicht wollte keiner die Rasse wissen, genausowenig wie Herkunft und Vorbesitzer.

Wir sind aber auch nur eine kleine Gemeinde aus Kuhdörfern auf dem Land. Das einzige Hundeproblem das hier herrscht ist Hundekacke, und die kommt von allen, egal welche Rasse.

• Zitat

Obwohl es in Berlin eine einheitliche Hundesteuer gibt, muß die Rasse des Hundes angegeben werden.

Genauso wie die Herkunft bzw. Vorbesitzer.

Das ist hier auf dem Land auch nicht so. Die Rasse ist schnurzpiepegal und wird auch nicht erfragt. Ebenfalls interessiert niemanden, wo der Hund herkommt. Das scheint also sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!