• Zitat

Vor Beiden zuerst und ganz am Anfang zu Mamas Rockzipfel :ugly: (immer im Kreis, so dass ich dazwischen war) , aber nicht weggerannt.

Sie hat sich also nicht wie Beute verhalten, warum sollte sie dann gejagt werden?

Zitat

Dann fehlt der Beutereiz, und darum gehts eigentlich... die Größe in Verbeindung mit der Flucht.

Hm, ich glaub die Größe ist da gar nicht so entscheidend. Meine Galga hat auch immer die Flucht ergriffen bei Fremdhundkontakt und wurde dann gehetzt (sah ja auch aus wie ein Reh).

• Zitat

Falbala das Problem ist (zumindest bei Juri und Pan) die Größe in Verbindung mit der Bewegung! Steht der kleine Hund einfach nur da oder geht auf sie zu, reagieren sie wie auf jeden Hund. Kommt Bewegung in den kleinen Hund bzw. rennt er weg, ist es für die 2 hier Beute und kein Hund..

Leider stimmt es so

• Zitat

Bordy, das stimmt nicht!

Wie ich schrieb, hatte der eine deutlichen Beutetrieb und schnappte auch nach ihr. Der andere - Klügere - hats kapiert.

Dann mal deutlich:

Das ist Blödsinn. Dein Hund verhält sich nicht wie Beute und wurde daher nicht gejagt, nicht mehr und nicht weniger. Was sich nicht wie Beute verhält, löst auch kein Jagdverhalten aus.

• Zitat

Dann mal deutlich:

Das ist Blödsinn. Dein Hund verhält sich nicht wie Beute und wurde daher nicht gejagt, nicht mehr und nicht weniger. Was sich nicht wie Beute verhält, löst auch kein Jagdverhalten aus.

Stimmt auch!!

• Zitat

Leider stimmt es so

Glaub mal, dass gilt nicht nur für Juri und Pan :/

Die Kleinhundehalter sind auch immer dazu angehalten ihrem Hund beizubringen stehenzubleiben und eben nicht zu fliehen. Mancher kleine Hund wäre vielleicht schneller als der große Verfolger, aber der Kleine lernt - super ich kann weglaufen (bis zu dem Verfolger-Hund, der dann tatsächlich schneller ist) - und der Große lernt Kleine jagen macht einen Riesenspaß. Das sind so Spiralen, die drehen sich hoch und dann wird's kreuzgefährlich :|

• Zitat

Dann mal deutlich von mir: warum hat dann der eine Hund geschnappt?

Der hatte eben (vermutlich) die Tendenz nach vorne zu gehen, anders als sein Kumpel, um sich den Fremdling vom Hals zu halten a la Angriff ist die beste Verteidigung :ka:

• Zitat

Glaub mal, dass gilt nicht nur für Juri und Pan :/

Die Kleinhundehalter sind auch immer dazu angehalten ihrem Hund beizubringen stehenzubleiben und eben nicht zu fliehen. Mancher kleine Hund wäre vielleicht schneller als der große Verfolger, aber der Kleine lernt - super ich kann weglaufen (bis zu dem Verfolger-Hund, der dann tatsächlich schneller ist) - und der Große lernt Kleine jagen macht einen Riesenspaß. Das sind so Spiralen, die drehen sich hoch und dann wird's kreuzgefährlich :|

was passiert bei euren denn wenn der "Kleinhund" sich vor euren unterwirft oder anfängt zu lecken/beschwichtigen?

Lg

• Zitat

Juri kommt ja im Grunde echt mit jedem Hund klar.. Aber, der reagiert sehr wohl auf die Bewegungsreize und der würde einen Teacup Chihuahua o.ä. sehr wohl erstmal verwechselt. Und weil die Kräfteverteilung da eben so extrem ist, darf er zu allen kleinen Hunden nur angeleint.

Pan ist übrigens ähnlich drauf (und der ist grundsätzlich auch verträglich).. Es rennt, es ist klein, es ist Beute zum töten.

Haben sie mal erkannt, dass es ein Hund ist, ist es ok. Aber bis das begriffen wurde, gibt es die Leine und notfalls ein Platz (wenn sie im Freilauf sind und plötzlich ein kleiner Hund ankommt).

Das ist das, was ich meine, mit sozialer Intelligenz.

Mein Hund stand nicht still, er rannte um mich rum, auf der Flucht. Er rannte nur nicht fort (worüber ich sehr glücklich bin, dass er es so macht). Aber manche Hunde kapieren das ewig nicht, andere sofort. Das meine ich mit "sozialer Intelligenz".

• Zitat

Dann mal deutlich von mir: warum hat dann der eine Hund geschnappt?

Weil er Dumm ist :roll:

Oder mal andersrum - warum hat der andere nicht geschnappt?

Vielleicht weil er langsamer reagiert, vielleicht weil die Beuteveranlagung nicht so hoch ist wie beim andern, vielleicht weil sich dein Hund bei ihm ruhiger Verhalten hat, etc.
    Vielleicht hat der andere z.B. schon Jagderfahrung und Jagderfolg gehabt, während der "intelligentere" das schlichtweg nicht kennt?

Meine "dummen" Hunde schnappen übrigens auch mal ausserhalb von Jagdverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!