• Zitat

    Pflicht-Hundeschulung für jedermann...
    Meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll und erst recht nicht umsetzbar!


    :???: bei manchem Kandidaten samt Hund wäre es aber wirklich angeraten. Da steht der Hund schon scharrend, aufbauend und fixierend in der Leine und der Halter denkt immer noch: " Hundi will doch nur spielen!"

  • Ob es sinnvoll ist, liegt allein daran wie die Umsetzung ist.
    In der Fantasie und Vorstellung ist alles wunderbar.
    Und wie schon erwähnt, ob umsetzbar - darüber kann man sich streiten.

    Aber um wieder in die realitätsgetreue Umsetzung zu kommen bleibe ich
    weiterhin mit der Ansicht, dass man keine ultimative Lösung finden kann.
    Lückenlos geht gar nichts. Deshalb kann man sich nur darauf verlassen und hoffen,
    dass Besitzer sich zukünftig mit ihren Hunden auseinandersetzen und sich informieren.
    Entweder durch Foren, Mundpropaganda, Hundeschulen, ...

  • Umsetzbar vielleicht nicht, aber der "Hundeführerschein" (welch blödes Wort!) sollte für alle Hundebesitzer verpflichtend sein und Grundkenntnisse in Fragen zu Erziehung, Pflege, Verhalten, ggf. Tipps für das erste Lebensjahr usw. beinhalten.

  • Zitat

    Umsetzbar vielleicht nicht, aber der "Hundeführerschein" (welch blödes Wort!) sollte für alle Hundebesitzer verpflichtend sein und Grundkenntnisse in Fragen zu Erziehung, Pflege, Verhalten, ggf. Tipps für das erste Lebensjahr usw. beinhalten.

    Wenn der Hundeführerschein nicht so selten schwachsinnig aufgebaut wäre....

  • Die Sache bei diesen Pflichtübungen ist mMn einfach Folgende:

    Wer sich wirklich dafür interessiert, informiert sich freiwillig.

    Wer das nicht tut, dem geht auch die Pflichtschule am Ar*** vorbei und er macht weiter, was ihm gefällt und was er für richtig hält.

    Und wer absolut hilflos ist, erkennt das entweder selbst oder wird darauf hingewiesen. Bei wem das dann nix bringt, der gehört in Kategorie 2.

    So sehe ich das ganze :smile:

  • Zitat

    Nanu, was isn'n hier los??

    Ach so, das streiten sich zur Abwechslung mal wieder Großhunde und Kleinhundebesitzer.

    Ich hab jetzt zwei Hunde, einer eher groß, einer eher klein. Bin ich nun eine gespaltene Persönlichkeit? :ops:

    Man könnte aber auch sagen: Bei dem was sich so teilweise Trainer oder Schule nennt, ist es mir lieber wenn die Leute NIE in einer Hundeschule waren und vielleicht mal ein Buch lesen (oder zumindest auf die Idee kommen, ihren Hund zu lesen). Solange der Beruf nicht geschützt ist, wird das nichts bringen.

  • Pflicht-Hundeschule für alle? Ok, dann würde ich die Hunde abgeben. Ich habe keine Lust auf Hundeschule und sehe auch keinen Sinn darin (für uns!). Weder muß ich die Kleinen in ne Spielgruppe packen, noch hilft mir ne HuSchu bzgl. des Alltags mit den Knallköpfen, dem Sport..

    Nur HuSchu-Pflicht für manche? Wer entscheidet denn dann, wer in eine HuSchu muß und wer nicht? :skeptisch:

    Und in welche Huschu bzw. in eine in der nach welchen Methoden gearbeitet wird?

  • Nicht umsetzbar - Das mag sein, aber die Herrschaften Gesetzgeber können ja scheinbar anderweitig auch recht viel in der Hundeszene bewegen.

    Ich meine keine Hundeschulen-Pflicht, sondern so ne Art "Prüfung" vor Anschaffung eines Hundes oder so. :ka:

    Ich finds einfach schade für all die Hunde, die ihr gesamtes Leben an der Seite eines bestenfalls Nichtwissenden, schlimmstenfalls überforderten oder böswilligen Menschen verbringen müssen - und darunter dann zeitlebens leiden. Sei es dadurch, daß sie in Gefahr gebracht werden, sei es, daß die Erziehung nicht klappt und dann halt zu Gewalt gegriffen wird, sei es wie hier in der Nachbarschaft, wo einerseits eine Meute Doggenmixe sich "fröhlich" vermehren und bei Gelegenheit irgend ein Säugetier reißen, dass auf ihr Grundstück vordringt, mangels anderweitiger Beschäftigung und weil sie höchstens 1x pro Woche das Grundstück verlassen dürfen, oder der alte grimmige Mann, für den "mit dem Hund rausgehen" bedeutet, vor der Haustür eine zu rauchen und der Hund läuft irgendwo im Umkreis von 20 m herum und wird geprügelt, wenn er nicht irgend welche Gedanken des Besitzers lesen könnte - ach ja, es gibt so viele Baustellen.. :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!