Zwingerhunde...

  • Hallöchen!

    mich letztens ein Bekannter etwas geschockt:
    Er möcht sich einen Hund holen (Dobermann oder DSH), und diesen dann im Zwinger halten, weil es sein kultureller Hintergrund verbietet einen Hund im Haus zu halten.

    Ich war geschockt und tat weniger rücksichtsvoll und doch recht nachdrücklich meine Meinung dazu kund.
    Ich halt nullkommanull davon vor allen Dingen bei zwei solchen Rassen wie den o. g.

    Nun ja, jetzt weiß ich nicht ob ich zu schwarz-weiß seherisch bin. Für mich ist nichts so entsetzlich wie ein Rudeltier einzeln und isoliert von seiner Familie zu halten und es nach 2 Gassigängen am Tag wieder in die Verbannung in einen Zwinger zu schicken. Ich möchts mir nicht vorstellen mit welchen Verlassensängsten sich so ein Hund früher oder später plagt, bzw. unter welchem Stress er dadurch doch tagtäglich steht.

    Wie seht ihr denn das?

  • Zitat

    ...., weil es sein kultureller Hintergrund verbietet einen Hund im Haus zu halten.


    Wie seht ihr denn das?

    Dann würde mein gefühlter Bauchhintergrund sagen: Laß es ganz! :D

  • Ich finde Zwinger auch scheußlich. Zuumindest wenn der Hund wirklich die meiste zeit des Tages darin verbringen muss. Mal für ein paar Stunden zB wenn man den Hund alleine lassen muss ist so ein zwinger sicher ne Alternative damit der sich ausreichend bewegen und lösen kann während die Familie weg ist.

    Für mich macht es keinen Sinn sich einen Hund anzuschaffen und ihn dann mehr oder weniger bis auf ein paar Ausnahmen wo man mal eben Gassi geht sich selbst zu überlassen. Für mich ist ein Hund ganz klar Familienmitglied und braucht den Sozialkontakt zu "seiner Familie" sooft wie es möglich ist. Wenn ich dies nicht kann/will lasse ich es dem Tier zu Liebe sein

    Sicherlich kann sich ein Hund an diese Haltung gewöhnen (gibt ja noch genug Menschen die Ihren Hund dauerhaft im Zwinger oder zB auf Schrottplätzen dauerhaft draußen halten) und wenn er vernünftiges Futter bekommt, die Hütte ausreichend gesichert und isoliert ist wird er wohl auch nicht krank davon werden...aber optimale Hundehaltung sieht für mich absolut anders aus!

  • das hab ich ihm auch gesagt.

    lass den unfug dem Hund zuliebe, vor allem gibt dir ein vernünftiger Züchter sowieso unter den voraussetzungen keinen Hund...

    baaahhh ich war richtig sauer!
    auch wenn Burli sich in Kacke wälzt und scheiße frisst, darf er noch zu mir ins Bett und küsschen geben....überspitzt gesagt

  • Ich würde meine Hunde zwar nicht so halten, bin aber nicht grundsätzlich gegen Zwinger.

    Wenn ein Hund langsam daran gewöhnt wird, ausreichend Beschäftigung außerhalb des Zwingers bekommt, sehe ich da keine Probleme. Ganz im Gegenteil, ich glaube ein Hund hat im Zwinger mehr Abwechslung, als wartend in der Wohnung eingesperrt zu sein.

    Er wird im Zwinger genauso die Zeit verdösen, wie in einer Wohnung oder im Haus, hat aber doch durch mehr Umweltreize, etwas mehr zu beobachten.

    Zwingerhaltung heißt ja nun auch nicht zwangsläufig, daß der Hund nur zweimal am Tag da raus kommt. Ich kenne einige Zwingerhunde, die bewegen sich den ganzen Tag auf dem Gelände, kommen nur zur Nacht oder wenn sie alleine sind in diesen.

    Bevor man pauschal verurteilt, erstmal die Gegebenheiten klären.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    im Zwinger halten, weil es sein kultureller Hintergrund verbietet einen Hund im Haus zu halten.

    DAS versteh ich nicht! (ganz ehrlich und wörtlich gemeint!)
    Wie meinst du das: kultureller Hintergrund?
    Welche Kultur verbietet das? Woher kommt denn der Mensch?
    Kannst du das vielleicht bitte etwas ausführlicher schildern?

  • Zitat

    DAS versteh ich nicht! (ganz ehrlich und wörtlich gemeint!)
    Wie meinst du das: kultureller Hintergrund?
    Welche Kultur verbietet das? Woher kommt denn der Mensch?
    Kannst du das vielleicht bitte etwas ausführlicher schildern?

    Islam Hunde unrein ... Kurfassung :D Hallonier grad sry

  • Ist doch völlig egal, woher der Mensch kommt. Seine Aussage war, dass sein kultureller Hintergrund einen Hund im Haus verbietet. Das sollte doch als Info reichen..


    Ich hab kein Problem mit Zwingern und hätte ich den Platz, hätte ich hier auch einen Zwinger für die Hunde. Da wären sie auch nicht nur für 5 Minuten drin. Komplett aus dem Haus draussen würd ich sie aber nicht leben lassen.

  • Aber wenn Hunde unrein..sprich kein Kontakt erwünscht ist..und man ihn jetzt auch nicht sag ich mal zum Hof bewachen braucht...warum schafft man sich dann einen an??
    Weiß ist OT aber interessiert mich jetzt?

  • Zitat

    Aber wenn Hunde unrein..sprich kein Kontakt erwünscht ist..und man ihn jetzt auch nicht sag ich mal zum Hof bewachen braucht...warum schafft man sich dann einen an??
    Weiß ist OT aber interessiert mich jetzt?

    Sorry nu aber
    Also draussen als Hofhund kein Ding aber der klassische Islam sagt wenn ein Hund im Haus ist wird kein Engel selbiges betreten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!