Zwingerhunde...

• Jetzt erklärt mir doch mal einer, warum wird Zwingerhaltung als etwas ganz Schlimmes angesehen, während das Alleinlassen über 8 - 9 Std. in der Wohnung, als "normal" empfunden wird. Man muß ja schließlich arbeiten gehen ;)

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

und das ist der Punkt!!!! GUTE Zwingerhaltung, nicht ein abstellen und einsperren....

aber mal ehrlich ich könnts mir Vorstellen, dass es mit einem Dobi im Zwinger schön schief geht....

Das kannst du doch noch gar nicht beurteilen, es ist ja erst eine Überlegung, oder?

• Zitat

Viel wichtiger wäre der sonstige Umgang mit dem Hund und wie er ausgelastet werden soll, wenn überhaupt.
    Und einen Welpen in den Zwinger stecken finde ich ein Unding. :/

ein kleines Welpchen einsperren vor allen Dingen nachts...niemals!
    man weiß nie was die grad so anknabbern und außerdem verpinkeln und verkacken die das Ding so gehörig wenn man nicht aufpasst....
    ne...geht nicht!

ich glaub eher von Auslastung kann man hier nicht sprechen. Vielmehr von: oh ich hol mir einen coolen imposanten Hund mit dem ich vor meinen Freunden angeben kann.
    um nichts anderes geht....so wie der drauf war hat der keine lust am an Erziehung und Auslastung zu arbeiten.

• Zitat

Jetzt erklärt mir doch mal einer, warum wird Zwingerhaltung als etwas ganz Schlimmes angesehen, während das Alleinlassen über 8 - 9 Std. in der Wohnung, als "normal" empfunden wird. Man muß ja schließlich arbeiten gehen ;)

ja das is ja mal null!
    wenn man es so handhabt dann soll man keien hund haben...

• Zitat

Jetzt erklärt mir doch mal einer, warum wird Zwingerhaltung als etwas ganz Schlimmes angesehen, während das Alleinlassen über 8 - 9 Std. in der Wohnung, als "normal" empfunden wird. Man muß ja schließlich arbeiten gehen ;)

stimmt, würd ich beides mit einem Einzelhund nicht machen

und zu zweit würden meine auch in einen gut gebauten, überdachte, großen und isolierten Zwinger gehen

• Zitat

Ich empfinde schon einen deutlichen Unterschied, ob der Hund tagsüber 8-9h allein ist und sonst Gesellschaf hat, oder, abgesehen von Gassirunden, den ganzen Tag im Zwinger ist, incl. nachts. Die Zwingerhunde, die ich kenne, sind den ganzen Tag nur am Bellen. Die sind zwar mit Artgenossen zusammen, aber das stachelt er noch mehr zum Bellen auf. Die kommen nur für die Gassirunden raus und das wars mit Menschenkontakt. Unser Hund ist tagsüber auch allein (eher 5-6h), wie du schon richtig erkannt hast, muss man ja arbeiten. Aber wenn ich sehe, wie der Hund es genießt, abends noch mal zu spielen oder einfach nur ruhig bei uns im Schlafzimmer zu schlafen, will ich keinen Hund nachts draußen im Zwinger schlafen lassen.

Allerdings hängt das sicherlich auch von der Rasse ab. Wenn man sich zum Bewachen nen HSH holt, kann der damit gut klar kommen. Oder vielleicht auch einige Meute-Jagdhundrassen. Menschenbezogene Rassen wie Retriever wohl eher weniger.

• ach ich weiß nicht. grad der Körperkontakt ist dem Hund doch so wichtig - zumindest meinem. ich glaub kaum, dass sich einer im Winter zu seinem Hund in den Zwinger hockt und mal sowas macht wie kuscheln.
    Burli hälts auch mal gut und ohne Probleme 3 stunden ohne mich aus....
    hmmmm...aber zwinger..... :???:

• Das Problem, das ich bei Zwingerhaltung sehe, ist die kalte Jahreszeit. Da ist man einfach (in den meisten Fällen) viel weniger draußen als im Sommer.
    Ich kenne auch jemanden, der seinen Hund in einem ordentlichen Zwinger hält. Frühling, Sommer, Herbst sind er und sein Hund viel zusammen auf dem Hof oder eben in Wald/auf Wiesen unterwegs. Ist das Wetter schön, ist dort eigentlich immer jemand draußen und der Hund somit nicht alleine. Wenn es nun aber kälter und früher dunkel wird, ändert sich das. Der Hund ist längere Zeit im Zwinger und hat weniger Menschenkontakt. Okay, der Hund ist eben auch nur frei auf dem Hof unterwegs, wenn jemand da ist. Aber selbst Hunde, die auch alleine sich auf dem Hof frei bewegen können, sind ja trotzdem ohne Mensch.
    Natürlich gibt es trotzdem die ausgedehnten Spaziergänge. Aber insgesamt ist die gemeinsame Zeit kürzer, weil sich der Mensch bei schlechtem Wetter nicht den ganzen Tag draußen aufhält. Sicher mag es da Ausnahmen geben. Aber die Mehrheit sitzt nach einem langen Spaziergang in der Kälte dann doch lieber gemütlich in der Wohnung und wärmt sich auf, anstatt weiter noch den restlichen Nachmittag draußen den Hund zu bespaßen, damit er nicht alleine ist.

Mein Opa hat da z.B. den Kompromiss gemacht, dass sein Hund in solchen Fällen auch mal in die Wohnung darf. Nur geschlafen wird dann eben draußen. So ist der Hund aber wenigstens tagsüber nicht alleine. Warum sein Hund dann aber nicht auch nachts im Haus bleiben darf, verstehe ich allerdings bis heute nicht.

• Und wer sagt nun, dass der Hund niemals Körperkontakt bekommt? Wenn nun einer seinen Hund im Zwinger 'parkt', aber tagsüber stundenlang mit dem Hund unterwegs ist, sich mit ihm beschäftigt usw. dann dürfte der Hund ein recht gutes Leben führen. Dennoch lebt der Hund nicht im Haus, sondern im Zwinger.

Abgesehen von 'soll in den Zwinger' fehlt es hier an allen Infos! Wie soll man sowas beurteilen, wenn man nichts an Infos hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!