Rückgaberecht im Tierheim???

  • Man kann nicht sagen dass ein Hund der andere Hunde nicht mag, auch keine Menschen mag.


    Wenn du dem Hund zeit lässt sich einzugewöhnen, und ihm klar machst das er im Rudel ( eure Familie ) unter deinem Kind steht. Wirst du schnell sehen ob er in eure Familie passt oder nicht.


    Was das Verhalten anderen Hunden gegenüber angeht. Hast du den Hund schon mal ohne Leine laufen lassen. Viele Hunde die an der Leine die größten sind, werden ohne Leine ganz klein.

  • Ich verstehe deine Ängste.


    Aber auch deine Tochter muss lernen mit Hunden umzugehen - nicht nur mit Gissy sondern generell!


    1: Erst mal, Hund und Kind im Moment nie alleine lassen.
    2: Maulkorb an, somit ist die Gefahr die du befürtest zumindest gebannt!
    3: Bezieh deine Tochter ein - lass sie ihr Leckerchen geben, Loben, Fressen usw



    Ist sie eigentlich kastriert?


    Ich finde es schön, dass du dir zumindest unsere Meinung anhörst und dich sogar darauf einlässt - trotz der schroffen Worte die gefallen sind :gut:


    Gib nicht auf, morgen wirst du bestimmt noch viele anderer Tipps bekommen, wenn die anderen den Threat gelesen haben!

  • Wiedermal eine sehr seltsame Geschichte mit vielen Ungereimtheiten !!


    Du hast Ahnung von Hunden, warst vorher ein paarmal im TH und jetzt, nachdem der Hund sich als "agressiv" rausstellt, siehst du auf einmal mehr "Kampfhund" als Dalmatiner in ihm. Womöglich auch noch ein Staffordshire, eine derart stadtbekannte rauflustige Rasse, die du dir niemals freiwillig geholt hättest !!
    Hinzu kommt, daß der Hund bereits als ängstlich und unsicher beschrieben wurde, was das Verhalten an der Leine erklärt und somit ja nicht überraschend ist. Die Trainerin spricht davon, den Hund niemals frei laufen lassen zu können, er sei zu gefährlich ??!!


    Das man sich Sorgen um seine Kinder macht, verständlich. Daß die Unversehrtheit der Kinder vor geht, keine Frage. Aber warum 1. diese maßlose Selbstüberschätzung, sich einen "Problemhund" ohne die nötigen Kenntnisse zu einem Kleinkind zu holen und 2. überhaupt über eine Fortsetzung der Beziehung nachzudenken, wenn der Hund für dich eh abgestempelt ist und du jegliches Vertrauenen in ihn verloren hast !!??


    Bring ihn zurück, bevor es noch schlimmer wird. Hunde stecken eine falsche Vermittlung und die 3-4 Tage Stress (und den hat sie zweifelsohne) nicht so einfach weg, zumal du mit deiner jetzigen Unsicherheit und dem Mißtrauen vermutlich nicht zu einem normalen Umgang zurückfinden würdest.


    Aber deine Hauptfrage war ja eigentlich, ob du dein Geld wiederbekommst ..... zumal du einen Schutzvertrag haben wirst, der Hund also eh dem TH gehört !!!


    Gruß staffy, die ihren goldigen Staffmix über alles liebt


    Kurze Anmerkung: Ich bin oft an Vermittlungen beteiligt, mache u.A. die Vorkontrollen für diverse Vereine. Immer wieder trifft man auf Menschen, die ja sooo viel Ahnung haben, genau wissen, was auf sie zukommt und bereit sind alles zu tun, um sich mit dem Hund zusammenzuraufen. Und dann bekomme ich nach 3 Tagen die Rückmeldung, der Hund hat geknurrt und muß sofort weg. Sorry, für mich immer wieder die bedauerliche Feststellung, daß viele sich maßlos selbstüberschätzen, sich eben nicht genug Gedanken machen, den bequemsten Weg gehen und vor allem: Den Vermittlern mit ihrem "natürlich machen wir das" immer wieder ins Gesicht lügen und wir damit natürlich nur vorsichtiger werden und die Auflagen erhöhen ... wiederum zum Leidwesen derer, die sich wirklich engagieren !

  • Also, neuer Tag, neues Glück könnte man sagen.


    Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich letzte Nacht nicht besonders gut geschlafen und mir viele Gedanken macht.


    Mein Fazit: Ich war gestern echt mit den Nerven fertig! Die Situation, das ich einen Biß abgekriegt habe und der stressige Spaziergang mit vielen Hundebegegnungen bei denen Gissy sehr aggressiv war hat mich echt fertig gemacht. Ich selbst hatte Angst mich zu überfordern und Angst um mein Kind.


    Zum Thema, sieht Gissy aus wie ein Kampfhund oder nicht möchte ich mich nochmal äußern: also man kann da Anteile drin sehen, wenn man will, aber es muß nicht sein. Sicherlich habe ich bedingt durch die Nerven und die Aussage der Trainerin mehr Kampfhund gesehen als vorher.


    Meine Einstellung zur Zeit ist die:


    Ich habe mit einer anderen Trainerin, die mir empfohlen wurde, kontaktet. Wir werden praktisch sofort mit Übungsstunden anfangen. 2 Mal wöchentlich. Ein Mix aus Gruppen- und Einzelstunden, je nachdem was die Trainerin zu welchem Zeitpunkt für besser erachtet. Für die Spaziergänge habe ich mir erstmal einen Maulkorb angeschafft (auch wenn ich mich damit nur schwer anfreunden kann).


    Ob und wie ich ein Vertrauen aufbauen kann, wird sich dann zeigen. Zuhause werden Kind und Hund eben nicht unbeaufsichtigt gelassen.


    Wir werden sehen, wie sich die ganze Sache entwickelt. Ich hoffe auf viel Daumendrücken von eurer Seite und auf Hilfestellung bei Fragen.

  • Ok ich hatte nach dem Kinderwagen gefragt, da ich sehr wohl weiss, wie es ist in so einer situations zu sein. Ich bin da immer sehr dankbar fuer meinen Kinderwagen, da ich meine kleinen sofort aus der Gefahrenzone nehmen kann. Ich meine, alles was man da tuen muss ist einfach nur in den Kinderwagen umdrehen, und schoen schuetzt dein Koerper ganz effectiv die kleinen. Aber in Ordnung es geht auch ohne. Das wichtigste ist in einer Situation in dem dein Wuffi einen anderen angreifen will, deinen Hund so schnell wie moeglich unter zu kontrolle bekommen, ansonsten artet es aus.
    Mein Vorschlag



    es nennt sich ein Gentle Leader Harness. Ich benutzte es zur zeit fuer meinen Dalmi mix, Charlie. Der Ring kommt vorne an die Brust, und das Geschirr zieht sich leicht zusammen, wenn er mit ziehen anfaengt. Es verursacht keine Schmerzen und funktioniert. Und natuerlich ganz wichtig, selbst wenn ein Hund nur auf der anderen Strassenseite laeuft und sie benimmt sich gut, lass sie es wissen.


    Zu deiner Tochter:
    Ich habe ja jetzt selbst keine 5 jaehrige, daher weiss ich nicht genau wieviel man von ihnen erwarteten darf. Allerdings hat meine 2 Jaehrige gelernt, das wenn Duke auf andere Los geht, das sie ein Paar Meter hinter der Mama steht und wartet.
    Also ich weiss nicht ob du ihr es erklaeren kannst, oder ueben kannst, aber es ist ganz wichtig.


    Allerdings auch wie Silke schon gesagt hat, lasse den Hund nie aus den Augen. Wenn du von einem Zimmer ins andere gehst, ruf sie zu dir, und lasse sie bei dir.


    Und am schwersten ist es Kind und Hund Respekt vor einander beizubringen. Oder in anderen Worten : Wuffi darf nicht alles aber Kindle auch nicht.


    Mir ist ueberaus bewusst, das die naechsten 4 Wochen erstmal schwer sein werden, da du deine Augen ueberall haben musst, aber im endeffect ist es wert.

  • Wo kriegt man dieses Gentle Leader Harneß? Im normalen Fachhandel? Ich kann mir jetzt zwar nach dem Bild noch nicht vorstellen, wie es genau funktioniert, werde mich aber mal umgucken, wo man sich so etwas mal live demonstrieren lassen kann.


    Werde dann auch mal austesten, wie es ist, den Hund zumindest für kurze Zeit räumlich abzugrenzen. D.h. wir haben einen Wintergarten, dort würde ich evtl. probehalber den Hund mal reinpacken, wenn z.B. andere Kinder zu Besuch sind. Mal gucken, wie das läuft.

  • Zitat

    Meine Tochter ist 5.


    Klar ist drei Tage kurz. Aber auch in der Eingewöhnungszeit muß ich mit Hund und Kind spazieren gehen. Dort trifft man auf andere Hunde. Ich kann meine Tochter nicht ständig in großem Abstand zu mir laufen lassen, damit sie nicht dazwischen ist, wenn Gissy loslegt.


    Die Aussage war aber doch klar, dass er an der Leine aggressiv wird. Das wäre für mich schon ein Grund, den Hund als Mutter mit Kleinkind nicht zu nehmen. Ob das viel oder wenig Aggression ist, spielt dabei absolut keine Rolle.


    Bringt den Hund zurück, das wird nichts und holt euch vielleicht besser eine Katze oder ein Kaninchen.

  • Das halte ich fuer eine gute Idee. Ich packe meine Wuffis auch immer weg, wenn andere Kinder da sind. Das ist einfach zu viel fuer sie. Und ich bin mir nicht sicher wo man den Gentle Leader in Deutschland finden kann. Aber ich werd mich auf alle Faelle mal um hoeren.
    Es ist tatschaelich etwas schwer sich vorzustellen, wie man das Geschirr anzieht. Ich hatte es auch damals angesehen so nach dem Motto : Ok? Betriebsanleitung bitte :).
    Aber stell dir das so vor, der Ring kommt an die Brust und der Rest kommt ueber den Ruecken und unter den Bauch ungefahr so


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!