Rückgaberecht im Tierheim???

  • Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem Problem an euch.
    Vorab die Bitte, mich nicht gleich zu steinigen, weil ich überlege, meinen Hund zurückzugeben ans Tierheim.
    Der Sachverhalt ist wie folgt:
    Vorgestern habe ich mit meinem Mann und meiner Tochter einen Hund aus dem Tierheim geholt. Im Tierheim wurde uns Gissy als ängstlicher Dalmatiner-Mischling angeboten, der abgegeben wurde, weil sie alleine zu Hause kläfft. Sie sei ganz lieb, nur an der Leine etwas aggresiv gegenüber anderen Hunden.
    Wir dachten, das sei zu händeln.
    Nun hat sie sich hier zu Hause einwandfrei gezeigt, mit unseren Katzen, meinem Pferd, den Meerschweinchen und auch gegenüber meiner 5jährigen Tochter. Netter Hund haben wir gedacht.
    Zu Hause überkam uns immer mehr der Eindruck, dass Gissy zumindest Anteile einer Kampfhundrasse (vermutlich Staffordshire) hat. Im Tierheim hatte man uns gesagt, dass es zwar vielleicht so aussähe, aber das da garantiert nix drin sei.
    Heute war ich nun mit ihr bei einer Hundetrainerin, weil sie an der Leine doch ein recht auffällig aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden zeigte und ich gleich von Anfang an die Weichen richtig stellen wollte.
    Leider ging die Sache nicht gut aus. Gissy wurde immer aggressiver. Beim Versuch einen anderen Hund zu beißen, hat sie leider mein Bein erwischt. Natürlich wurde ich mit der Zeit auch immer unsicherer, was es dem Hund auch nicht gerade leichter machte.
    Die Trainerin meinte, man könne den Hund ohne größere Probleme soweit bekommen, dass sie an der Leine gut händelbar wird. Sie würde sie allerdings nie frei laufen lassen, das sei zu gefährlich. Aggressives Verhalten gegenüber Menschen konnte die Trainerin nicht erkennen.
    Außerdem meinte die Trainerin, dass in dem Hund wenn überhaupt nur sehr wenig Dalmatiner drin sei, statt dessen sähe sie hauptsächlich Staffordshire-Anteile.


    Nun sehe ich es aber so, dass ich eine Verantwortung gegenüber meiner Tochter habe. Wer weiß, was der Hund (sie ist jetzt 2,5 Jahre alt) vorher erlebt hat und was da noch passieren kann. Klar, weiß man das nie, wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt. Aber ich hätte auch nie einen Kampfhund geholt. Und von "etwas aggressiv", wie man uns im Tierheim sagte, hatte ich doch eine andere Vorstellung als das, was Gissy zeigte.


    Nun tut es mir in der Seele weh und ich habe auch schon zahlreiche Tränen vergossen, aber ich werde den Hund wohl wieder ins Tierheim bringen.


    Meine Frage:
    Muß ich jetzt Abgabegebühr bezahlen oder kann ich wegen falscher Auskünfte des Tierheims bzgl. der Rasse evtl. sogar mein Geld wiederbekommen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • wow du hast sie wohl nicht mehr alle :dagegen:
    Das arme Hundetier. Soll ich dir mal was erzaehlen? Mein Duke war auch hoch agressiv als ich ihn bekommen habe, meine Tochter war damals 8 mon alt, und ich habe mir vorgenommen das ich diesen Hund nicht im Stich lasse, wie so viele vor mir. Ich habe mich mit ihm beschaeftigt, und nicht gleich zurueck gegeben als ich merkte das er ja andere Hunde frisst. Achja und Duke hat warscheinlich Pitt drinne.
    Macht mir das was aus? NEIN, mein Hund meine Verantwortung.


    Mein Charlie, ein Dalmi - Stafford mix, ist auch leicht aggressiv. Er kann es nicht austehen wenn meine Kinder ihn umarmen wollen, da knurrt er immer. Er wollte meinen Kater fressen, als er ihn zum erstem mal sah. Habe ich ihn zurueck gegeben? NEIN, mein Hund meine Verantwortung.



    Ich hoere jetzt lieber auf mit schreiben bevor ich mich noch ganz verliere.

  • Was solls, ihr wollt den Hund nicht - das ist Tatsache.


    Warum, wieso, weshalb - darüber kann man Brechtüten verteilen oder auch nicht.


    Fragen dazu kann dir nur dein TH beantworten. Aber ich würde es euch ehrlich gönnen, wenn ihr die Vermittlungsgebühr nicht zurück bekommen würdet - denn man macht sich doch vorher schlau!

  • Na super, nettes Forum!!!!
    Wenn ihr dagegen seid, den Hund abzugeben, kann ich echt damit leben, aber über euren Ton könntet ihr euch schon mal Gedanken machen.


    Und man könnte auch Eltern den Vorwurf machen, verantwortungslos gegenüber Kindern zu sein, wenn sie sich einen hochaggressiven Hund holen. Aber das muß jeder selber wissen.

  • Es ist durchaus möglich, dass es nicht ein Staff, sondern vielleicht auch Labrador oder Boxermix ist. Mixe mit Labrador oder Boxer haben sehr häufig Ähnlichkeiten mit Staff Mischlingen. Ich würde vielleicht auch mal einen TA fragen.


    Außerdem: Auch ein aggressiver Dalmatiner Mischling wäre durchaus in der Lage, deine Tochter schwer zu verletzen... Wenn ihr um eure Tochter Angst habt, hättet ihr euch vielleicht vorher schon für einen kleineren Hund entscheiden sollen.


    Ich finde das echt fies, nur weil das Tierheim evtl. falsche Angaben gemacht hat, ob nun wissentlich oder nicht, dass der Hund nun drunter leiden soll.


    Nur weil du jetzt erfahren hast, dass möglicherweise eine andere Rasse mit drin ist als angegeben, hast du den Hund weniger lieb? Deswegen abgeben? Habe ich absolut kein Verständnis für. :dagegen:

  • Bring ihn so schnell wie möglich ins TH zurück. Alles andere hat sowieso keinen Zweck !!!


    Aber bitte: Nach dem Erlebnis sollte das Thema Hund für dich für alle Zeiten erledigt sein, bitte !! :flehan:

  • Ich kann die Sicherheit meiner Kinder garantieren. Ich lebe hier mit drei Hunde zwei von denen kommen aus dem TH. Wenn dir nicht bewusst war das ein TH Hund mit Problemen kommt, dann tuts mir leid. Kannst du dir auch nur andeutungsweise vorstellen, was dieser Hund durch gemacht hat? Von einer Familie verlassen und dann ins TH, wo man ihn in einen Zwinger steckt und noch nicht mal mit beschaeftigt. Und jetzt ist er bei dir. Meine einschaetzung, der Hund ist unsicher. Aber du willst ihm noch nicht mal andeutungsweisse eine Chance geben. Was hast du erwartet? Das er gleich gluecklich bei dir auf die Couch springt und weiss das er geliebt wird. Woher soll er das bitte wissen? Und er hat ja auch Recht unsicher zu sein. Da du ihn ja gleich zurueck geben willst.


    Mir tut da nur der Hund leid.



    Kauf dir ein Plueschhund.



    Ach ja und fuehl dich ruhig angeschrien.



    :abgelehnt: :aerger: :motz: :willnicht: :wall:

  • Grundsätzlich habt ihr sicher die Möglichkeit den Hund zurückzugeben.


    Ich denke, es wäre sicher auch die beste Entscheidung. So wie es sich in der kurzen Zeit schon gezeigt hat, passt der Hund und ihr nicht wirklich zusammen.


    Der Hund braucht eine Familie, die ihm die volle Aufmerksamkeit zukommen lassen kann und noch ganz viel Arbeit investieren kann. Das ist sicher bei Euch, gerade mit einem kleinen Kind nicht gegeben.


    Für einen sogenannten Problemhund, braucht man viel Erfahrung und Zeit.


    Ich würde Euch dazu raten, den Hund ins TH zurückzubringen. Sicher ist das die besste und sicherste Entscheidung.


    LG
    agil

  • Hallo?


    Was ist denn hier los.


    Ich muss sagen euer Ton ist unter aller Sau. Tierliebe hin oder her.
    Wenn Sie Angst um Ihre Tochter hat, warum soll der Hund nicht wieder ins Heim. Vielleicht findet sich ja ein neues Herrchen oder Frauchen. Wo es der Hund gut hat.


    Deshalb die arme hier in der Luft zu zerreißen find ich nicht wirklich schön.


    Ich persönlich würde meinen Hund nie wieder abgeben. Aber in manchen Fällen ist es vielleicht besser wenn der Hund geht, bevor noch etwas passiert.


    Auf die eigentliche Frage: Frag einfach beim Heim nach. Wenn du das Geld zurückbekommst gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!