Rückgaberecht im Tierheim???

  • Now that I'm all home, bathed, settled and fed,


    All nicely tucked in my warm new bed,


    I'd like to open my baggage lest I forget,


    There is so much to carry, so much to regret.




    Hmmmmm, Yes, there it is right on the top,


    Let's unpack Loneliness, Heartache and Loss,


    And there by my leash hides Fear and Shame,


    As I look on these things I tried so hard to leave,


    I still have to unpack my baggage called Pain.




    I loved them, the others, the ones who left me,


    But I wasn't good enough; for they didn't want me.


    Will you add to my baggage? Will you help me unpack?


    Or will you just look at my things and take me right back?


    Do you have the time to help me unpack?


    To put away my baggage,


    To never repack?


    I pray that you do; I'm so tired, you see.


    But I do come with baggage; will you still want me?


    das ist mein Standpunkt

  • ... auch wenn es ein haariges Thema ist bitte ich Euch doch den Ton zu bewahren, denn das Forum ist nun mal da um Fragen zu stellen auch wenn sie nicht jedem passen.
    Also bitte Antwortet dann auch sachlich oder last es.


    Vielen Dank.

  • Hallo Reitliese,


    nun, ich kann Dich ein bißchen verstehen.... ein bißchen auch nicht.
    Aber ich hatte auch schon mal für 10 Tage einen Hund hier, der der Beschreibung nach anders war, als er sich hier zeigte. Da musste ich auch eine Entscheidung fällen und ehrlich überlegen, ob ich mir ein Leben mit dem Hund so und mit der verbundenen Mühe die es macht das ganze hinzubiegen, entscheide. Denn obwohl sie recht problematisch war, war sie in anderen Dingen ein Schatz. Trotz allem hab ich mich gegen sie entschieden, weil ich ernsthafte Angst um meine alten Katzen hatte. Klar, hätte man das hinbekommen können, nur wie weit kann ich meinen 14 Jahre alten Katzen noch sowas zumuten?
    Ich hab damals keine Vermittlungsgebühr bezahlt, aber es wäre mir auch nicht darum gegangen. Ich hatte Sorge um meine Katzen, die Vermittlungsgebühr wäre mir in dem Fall schnurz gewesen...


    Ich würde offen und ehrlich mit dem Tierheim sprechen. Schildere Deine Bedenken, komm nicht mit Vorwürfen à la Kampfhund und warte mal was die sagen. Vielleicht bieten sie eine Lösung an?


    liebe Grüße


    Ella


    P.S.: ist das euer erster Hund?

  • Also ich kann Dich gut verstehen. Und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß Tierheime gerne das ein oder andere verheimlichen oder runter spielen nur um ein Tier los zu werden, was sonst schwer vermittelbar ist.


    Und ich denke, da steht die Verantwortung mehr zum Kind als zum Hund. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn auf Grund so einer Geschichte mein Kind gebissen würde.


    Auch wenn es traurig für den Hund ist, aber da er ja nun schon Dich erwischt hat, kann es beim nächsten Gassi gehen Dein Kind sein.
    Schlimm genug, daß so ein Hund an eine Familie vermittelt wird. Da wäre sicherlich ein Paar oder Single ohne Kind besser. Denn grad mit Kind kann man einfach nicht immer ein Auge drauf haben :(


    Was die Sache mit dem Tierheim betrifft, weiss ich leider nichts. Steht denn was im Vertrag??? Ich kann mir aber vorstellen, daß die sich erstmal quer stellen und sich ähnlich verhalten, wie die meisten hier :boese:


    Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, habe ich schon den Eindruck, daß Du nur sein bestes willst, da Du ja direkt bei einer Hundetrainerin warst, aber so tut ihr weder euch noch dem Hund einen Gefallen...


    An alle anderen. Ich finds echt heftig, wie hier auf jemanden eingefallen wird... :dagegen: der ein Problem hat und Infos braucht.

  • Was geht denn hier ab???
    Reitliese schreibt einen sachlichen, freundlichen Beitrag und ihr wird als Erstes mal vorgeworfen, dass sie sie nicht mehr alle hat. Klasse Einstieg, so klappt das bestimmt!
    Fakt ist doch einfach mal, dass hier Hund und Famile scheinbar nicht zusammen passen - stellt euch vor, soll es geben.
    Des weiteren hat sie diesen Hund gerade mal seit VORGESTERN!!! Ihr tut ja so, als würde sie ihren Hund nach Monaten oder Jahren plötzlich abgeben wollen!
    Ansonstern kann ich mich Veraline nur anschliessen und maria Morrow, deinen Ton finde ich echt mal beschämend für dieses Forum!


    Liebe Grüße,
    Björn

  • Bjoern du kennst meinen Normalen Umgangston, ist ja nicht so als ob zum ersten mal von mir liest. Und ich habe meinen Ton auch schon runter gefahren. Aber wisst ihr wie oft ich so was hoere. Nur weil man sich nicht im klaren ist, was ein TH hund nicht alles bedeuted.


    Und hier ist nun mal meine Frage: Wie oft haben die Herrschaften denn den Hund schon gesehen, wenn es jetzt erst auffaellt, das da moeglicherweise auch noch ein Kampfhund drinne steckt?
    Jetzt mal ganz ehrlich? Wie oft wurde dieser Hund von der Familie besucht bevor sie ihn zu sich genommen haben?


    Tut mir leid ich habe kein Verstaendnis fuer sowas. Und alleine nur die Frage, ob sie das Geld zurueck kriegt fuer das Tier finde ich die Hoehe.

  • Hallo Liese :winken: ,


    kann gut verstehen, dass Du Dir Gedanken machst.


    Grosser Hund, Töchterchen, Angst ...


    Doch überlege ... wer kann was dafür?


    -Du, bzw. ihr, weil Ihr Euch nicht richtig informiert habt?
    -Das Tierheim, weil es versehentlich/absichtlich falsche Angaben
    gemacht hat?
    Die Tiertrainerin, weil sie den Hund nicht unter Kontrolle gebracht hat
    und er Dich gebissen hat?


    Wer auch immer.
    Einer davon hat den schwarzen Peter.


    -Nur einer nicht.


    DER HUND! :runningdog:


    Er ist nur das Produkt dessen, was aus ihm gemacht wurde.
    Aus Bosheit, Interesselosigkeit oder falschem Tierverständnis? Wer weiß?
    Soll auch nicht Thema sein.


    Du hast die Möglichkeit, dem Tier eine Chance zu geben. Vielleicht die
    Chance seines Lebens. Nutze diese Möglichkeit. Ihr mögt den Hund doch,
    sonst hättet ihr ihn nicht mitgenommen.
    Ihn zurückgeben? Zu Menschen, die ihn nicht einmal richtig einschätzen können?
    Er vertraut Euch. Ihn wegstossen? Sich seiner entledigen?
    Mit was für einem Gewissen?


    Unser verstorbener Dino war soo ein Brummsack, zu Anfang so ein bissiges Biest, dominant, frech, unbelehrbar.
    Fünfzehn Jahre und sechs Monate war er bei uns.


    Wir haben nicht aufgegeben.
    Ihn erzogen.
    Ihn verzogen.
    Ihn geliebt.


    Er gab uns alles zurück.


    Es braucht nur Zeit. Guten Willen und etwas Mut.


    Entäusche Gissy nicht. Hilf ihr. Trainiere mit ihr. Mache sie zu einem Mitglied in Eurer Familie.
    Lasse Dich nicht entmutigen. Du wirst sehen es wird machbar sein.


    Liebe Grüsse, und viel Erfolg wünscht ... Patrick

  • Also erst mal danke an alle, die sich sachlich mit dem Problem auseinandersetzen und egal welche Meinung sie haben, diese in einem vernünftigen Ton äußern können. Und auf Leute, die mich anschreien, höre ich sowieso nicht.


    Wir haben uns sehr wohl mit der Thematik: Hund aus TH = evlt. Problemhund auseinandergesetzt. Man hat uns haufenweise Welpen aus privater Hand angeboten. Aber da wir bereits vorher 2 Hunde aus dem Tierheim hatten und mit deren Problematiken gut klargekommen sind, wollten wir eben lieber wieder einem TH-Hund eine Chance geben, als einen süßen Welpen zu nehmen.


    Wir haben uns mehrere Male im Tierheim aufgehalten und mit Gissy Kontakt gehabt. Außerdem haben wir sehr ausführlich mit den Mitarbeitern im Tierheim gesprochen. Dort wurde uns eben u.a. auch die Auskunft über die Rasse gegeben. Diese war aber wohl leider falsch, wie uns neben der Trainerin auch unser Tierarzt bestätigt.
    Ich bin mir sehr wohl bewußt, dass man TH-Hunden Zeit lassen muß, aber unter diesen Umständen kann ich das Risiko nicht eingehen. Ich kann nicht meine Tochter jedes Mal zu Hause lassen, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe. Und wenn beim nächsten Mal, wenn Gissy einen anderen Hund angeht nicht mein Bein, sondern eben meine Tochter dazwischen sein sollte, könnte ich damit nicht leben.
    Bei den Besuchen im Tierheim war Gissy im Kontakt mit Menschen lieb, so wie zu Hause bisher auch. Im direkten Kontakt mit anderen Hunden haben wir sie nicht erleben können. Wir konnten nur mit ihr alleine spazieren gehen auf dem Tierheimgelände. Wir haben uns auf die Aussagen der Mitarbeiterinnen verlassen, die ja auch eine gewisse Verantwortung tragen, wenn sie einen Hund beschreiben. Und da hieß es eben, sie sei etwas aggressiv, also sie würde kläffen, wenn sie andere Hunde trifft. Nun gut, damit hätte man umgehen können. Aber das, was sie bisher gezeigt hat, war etwas ganz anderes. Selbst wenn es die theoretische Möglichkeit gibt, dass sich dieses Verhalten in ein paar Wochen oder Monaten ändert, habe ich immer noch das Problem, die Zeit bis dahin zu überbrücken. Und dazu habe ich keine Möglichkeit.


    Und es geht mir nicht primär darum, das Geld zurück zu bekommen. Ich werde den Hund zurückbringen, egal wie das mit dem Geld ist. Ich wollte nur wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen hat.

  • Dann ruf doch einfach an und frag nach. Sorry, ich habe nur Erfahrung mit Menschen die ihre Hunde ins TH abgeben.
    Davon gibt es jede Menge und jetzt noch eine mehr.



    @ all


    sorry wenn ich zu erstem mal seit 6 Monaten bei einem Thema nicht sachlich geblieben bin. Aber wer mich kennt, weiss das mir so ein Thema extrem zu herzen geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!