Unser Weg zum Besuchshund f. soziale Einrichtungen

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    die erste Woche Ausbildung liegt hinter uns, das nach Lungenentzündung, allergishen Schock aufs AB, aber wir sind tapfer und haben das "Training" mitgemacht. Malouk hat zwei Wochen nicht viel machen können, nicht viel spazieren gehen können und so.


    Dienstag war erste Hilfe Kurs für Fraulie 3,5 Std. ich war danach soooo platt, so viel neues und ich mein ich muss ja bedingt meiner Ausbildung schon viel lernen derzeit, da haut einen sowas nochmal von den Socken, wobei ich sagen muss, ich hoffe nie bei einem Rollstuhlrennen dabei zu sein, weil Helm abziehen ist einfach meine Schwäche :)


    Das Wichtigste kam aber Freitag, unsere erste Stunde in der Gruppe. Wir sind 5 Besi. mit 7,5 Hundn ;) Eine Samojeden Hündin, voll Malouks Fall, die haben gespielt und sahen danach aus. Dann eine Labbi Hündin, eine Mix Dame (knie hoch) und 2,5 Mittelspitze.


    Eine sehr harmonische und verträgliche Gruppe, keine Probleme, selbst die Rüden nicht.


    Wir haben verschiedenen Grundgehorsam getestet, nichts vom Boden aufnehmen, der Soziale Kontakt gegenüber Menschen und Hunden, Geräuschempfindlichkeit (zb. wenn jemand mal lauter lacht oder schreit). Und dann haben wir Mensch Hund Bindung getestet.


    Freitag war aber auch ein Hammer Tag für meinen Schatz, erst 5 Std. Messe und er hat das so toll gemacht, er ist die ganze Zeit schwanzwedelnd und Rute oben neben mir her getigert, meinte zwischendurch an den Ständen seine Trick abzukaspern, dann gab es natürlich Kekse. Bei den Pferdeshows war er total entspannt, hat sich nur bei den Friesen (meine Freundin hat zwei) so krass gefreut dass ich meinen Hund manchmal nicht wieder erkannt habe. Und selbst als Enten gehütet wurden lag er auf der Seite und hat geschlafen. Mehr Übung fürs Heim kann ich nicht machen :)


    So Dienstags ist jetzt immer Erste Hilfe Kurs und Freitag unser Erster Besuch und unsere Erste Trainingseinheit direkt im Heim :) Ich freu mich schon total. Geschirr mit "Besuchshund"-Logo liegt bereit und die lange Leine (habe extra ne Lederleine machen lassen, drei Meter) ist auch dabei.


    Das wars auch erstmal.

  • Hey!


    Viel Spaß! Ich bin gespannt, was ihr zu erzählen habt!


    Paula und ich hatten heute unseren "Schnupperbesuch" in dem Altenheim, das wir besuchen werden. Allerdings haben wir heute noch keine Bewohner getroffen, sondern nur unsere Kontaktperson vor Ort. In der nächsten Woche erfahren wir dann, welchen Bewohner wir besuchen werden und wann es los geht.
    Ich bin schon total gespannt!


    Vielleicht können wir uns darüber ja auch ein wenig austauschen? Mich würde interessieren, wie du so einen Besuch gestaltest?


    Liebe Grüße!
    Judith

  • Hey,


    das ist ja super, dass es in eurer Stadt jetzt auch einen BHD von den Maltesern gibt. :gut:


    Ich war vor einigen Jahren mit meiner Großen beim Malteser- BHD in Rostock tätig, hat super viel Spaß gemacht. Ich wünsch dir viel Freude und bin schon gespannt auf weitere Berichte!



    LG Nise

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde, nach dem Einsatz habe ich mir noch eine Wohnung angesehen und dann war ich doch noch beim Obidience Training und da haben wir ziemlich lange geredet und so und ich war erst um 23 Uhr daheim, und war dann einfach viel zu müde.


    Zum Einsatz, naja, direkter Einsatz sollte es noch nicht sein, wir haben das Heim kennen gelernt, Fahrstuhl fahren, die elektrischen Türen und so,


    Wir fuhren auf den Parkplatz, eine viertel Stunde zu früh, ich war schon schon leicht nervös, habe Malouk fertig gemacht, fürs Geschirr ein paar Mal geclickert und er war total drin, wollte arbeiten. Dahra habe ich damm im Auto gelassen mit einem Brustbeinknochen und Wasser und bin Richtung Eingang, habe kurz gezögert und bin dann rein, Malouk lief an der lockeren Leine neben mir (die drei Meterleine aus Leder hätte ich sparen können). Bin dann zur Anmeldung und habe nach Marc, dem Trainer gefragt, dieser war noch in eine Besprechung und wir sollten nochmal ne kleine Runde laufen, wir wieder raus und haben die 23 Grad in der Sonne genossen, Malouk lag völlig entspannt auf der Seite und hat geratzt, dann war eig Zeit für unseren Termin. Wir dann wieder rein und haben uns erneut vorgestellt, sollten dann auf einem Sessel Platz nehmen, der Trainer sei auf dem Weg runter, würde gleich aus dem Fahrstuhl kommen. Nun denn, ich mich hingesetzt, Malouk legte sich und entspannte sofort wieder, dann kam eine Frau und fing an ihn zu streicheln, da hat er sich nochmal extra auf den Rücken gelegt ;)


    Als Marc dann kam, sind wir als ersters in den großen Saal wo auch das Essen stattfindet. Malouk schaute sich alles an, zog ab und zu an der Leine, aber es war im Rahmen, dann gingen wir zum Fahrstuhl, Malouk wartet auf mein Kommando "Einsteigen" und ging hinein stellte sich in die Mitte und wartete, stets die Rute oben und am wedeln, gute Laune Hund, den Ruf hat er jetzt weg!


    Dann kamen wir auf die Dachterasse, wir hatten noch jemanden vom Heim dabei, der den Leuten, die fragten, erklärte was Malouk da macht und dann war es der erste Kontakt. Malouk ist ein Hund der nur zu Leuten geht, die ihn ansprechen, sehr von Vorteil, weil es auch Leute gibt, die Angst haben oder kein Interesse haben. Naja, die Frau lies den Arm von ihrem Schoß gleiten und drehte den Rollstuhl. Sie sprach Louk an und er ging vorsichtig an ihre Seite und setzte sich, er genoss die Zärtlichkeiten sichtlich und ich das Glänzen in den Augen. Er war total vorsichtig und wir wurden immer wieder vom Trainier gelobt. Dann verabschiedeten wir uns und kamen wieder. Eine andere Dame saß auf der Bank, daneben ihr Rollator. Wir kamen ins Gespräch und Malouk setzte sich vor sie und legte den Kopf vorsichtig in ihren Schoß, er schloß die Augen und sie kraulte ihn hinter den Ohren :ops: Dann griff sie in den Korb von ihrem Gefährt und holte ein paar Hundekekse raus, Malouk war total vorsichtig, blieb sitzen und nahm die Lecker ohne Schnappen (haben wir fleißig geübt).


    Wir sind weiter und kamen wieder zum Fahrstuhl, ihr müsst euch zum Drücken, einen etwas über Kniehohen "Pfahl" vorstellen und darauf war der Knopf, Malouk gezeigt, er getan danach ging er immer schon vor und wartete darauf drücken zu dürfen. Auch ohne Leine auf den anderen Stationen überhaupt kein Problem. Offene Zimmer, da schaute er mich immer an, "fragte" und wartete. Ich pfiff und er setzte sich. Distanzkontrolle auch im Heim praktisch. Als wir im Aufenthaltsraum standen legte der kleine Tupfentiger auf die Seite und entspannte sich wieder total. Wir haben noch einiges gezeigt, Leine aufheben, Taschentücher aufheben, Krücken tragen und so. Sie sind alle begeistert und Malouk ist bei den Stationsleuten schon ein Star, sie mögen ihn alle und freuen sich schon auf nächste Woche.


    Ich bin so stolz auf meinen Kleinen. Selbst Fahrstuhl fahren ohne Leine kein Problem, denn Aussteigen gibt es ja erst auch mit Kommando. Er war so toll zu den Leuten und sorry, ich bin echt wahnsinnig stolz auf ihn.


    Hier ein Bild von ihm, vor den Einsatz, als wüsste er was gleich kommt, seine Augen leuchten. Er war total glücklich, hatte ich das Gefühl. Er wollte auch garnicht gehen.



    Upss, ist das viel geworden, tut mir Leid. Aber ich hoffe ihr merkt, wie glücklich ich war und wie viel Spaß es gemacht hat. Ich freu mich schon total auf die nächste Trainingseinheit und bin auf die Prüfung gespannt :)


    Lieben Gruß Jule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!