Unser Weg zum Besuchshund f. soziale Einrichtungen

  • Zitat

    Ich seh grad in dem Zeitungsausschnitt, dass sie Malouk als Aussi bezeichnet haben :hust:
    Aber durch die Zeichnung könnte man das schnell denken.


    Ja leider und auch MalouX :D

  • Wie läuft es bei euch?


    Würde mich mal wieder über ein Bericht freuen.
    Wie oft macht ihr es im Moment? Wie gut kommt es an? Wieviel Spaß macht es dir?


    Ich hab uns jetzt mal für ein Info Abend bei Helfer auf 4 Pfoten angemeldet. Aber wir brauchen mind bis Herbst für die BH.


    !!!Handy getipselt!!!

  • Ihr Lieben,


    leider gibt es derzeit nichts Positives zu berichten, außer dass wir am März vermutlich in einem Kindergarten sein werden :)


    Derzeit bin ich leider gesundheitlich in einem Loch, und fühle mich nicht in der Lage einen solchen Besuchsdienst zu leisten. Ich würde meinen Hund auch ohne mich schicken, aber er will nicht. Er ist total anhänglich, seit es Frauchen so schlecht geht, kann der Schelm auch nicht mehr alleine bleiben, er weint bitterlich und hat Stress. So leiden unsere Tiere eben auch.


    Ich berichte euch vom KiGa. am 6.3. haben wir Vorstellung dort .)

  • Hallo,
    ich bin Sonderpädagogin und möchte meinen Hund mit in die Schule nehmen, wisst ihr welche Ausbildung ich dafür brauche, damit der Hund mitkommen kann? Reicht die Begleithundeprüfung?


    Vielen Danke Jule123

  • Hallo Jule 123,


    ich bin selbst Lehrerin und plane meinen Hund als "Schulhund" auszubilden.
    Auf keinen Fall würde ich ihn einfach so regelmäßig mit in den Unterricht nehmen (u.a. Absprache mit Schulleitung, Kollegium, u.U. Schulamt etc. erforderlich; Elterninformation). Das finde ich eher unseriös (wirkt auch nach außen so...).


    Folgende Bücher könnten dir z.B. bei der Planung helfen:
    VDH: 12 Regeln für den Umgang mit Hunden (+ Lehrerbegleitmaterial zum Übungsheft + Spiel: "Wir gehören zusammen)
    Lydia Agsten: HuPäsch (Grundlagenliteratur)
    Meike Heyer, Nora Kloke: Der Schulhund
    Dr. Konstanze Jablonowski, Claudia Köse: Co-Pädagoge Hund
    => In diesen Büchern sind super viele und gute Infos zum Vorgehen und auch schon "Unterrichtstmaterialien" enthalten (vor allem die letzten beiden Bücher).


    Als Institute könne ich folgende empfehlen, sie bieten wirklich ein Zertifikat speziell für den Schulhund an (Therapiebegleithund etc. führt hier zu weit und ist auch viel teurer) - hier braucht man auch die BH nicht, der Hund wird in den Situationen beurteilt:
    http://www.kyno-paedagogik.de
    http://www.colecanido.de


    LG
    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!