Unser Weg zum Besuchshund f. soziale Einrichtungen

  • Hallo zusammen,


    heute kam der Anruf, wir sind dabei, bei den ersten 20 Teams in Essen, die mithilfe der Maltesern ihren Hund zum Besuchshund ausbilden. Die Ausbilung geht 8 Wochen, Dienstags 1. Hilfe Kurs fürs Zweibein und Freitags Ausbilung für den Hund, ab und zu kommen schon kleinere Einsätze dazu, je nachdem wie sich der Hund schlägt :)


    Ich würde gerne, wenn ihr Interesse habt, hier schreiben wie wir uns schlagen und wie es so abläuft.
    Erstmal zu Malouk, er ist fast 17 Monate alt und ein Border Collie.
    Wie ich dazu kam? Hmm, ich werde immer wieder sehr freundlich auf meinen Hund angesprochen, er hat wohl diese Ausstrahlung. Erst letzte Woche hat er mir wieder gezeigt, wie toll er doch ist, ein 1 Jähriges Kind krabbelte auf ihn zu, kippte um und fiel sanft mit den Kopf auf seine Brust, er lies sich auf die Seite fallen und genoss es sichtlich. Er ist ein sehr ruhiger Vertreter und viele auf dem HuPla meinten schon, er wäre sicher ein toller Therapie/Besuchshund. Nunja, dann kam dieser Bericht und meine Tante sprach mich erneut darauf an, ich hatte nichts zu verlieren, also ab zum Infoabend und für den Wesenstest angemeldet.


    Der Wesentest (nicht viel schlimmer als die BH) fand bei einem Hundetrainer (der die Ausbilung leiten wird) statt. Es standen mehrere Leute auf dem Platz und ich sollte mit Louki kommen, Leine ab und Louki sagte sich erstmal, so Frauchen, ich renn jez ne Runde und dann setze ich mich vorzüglich neben dich. Die Leute hat er kurz alle angeschaut, aber nicht wirklich beachtet. Als sie ihn ansprachen ist er freundlich drauf zu und genoss die Streicheleinheiten. Dann ging es los, Leine dran und ab zu einer Bank, wir sollten uns hinsetzen und warten, nichts für Louki, der Boden war nass und matschig und er fand es leicht komisch. Nach der Wartezeit sollten wir im Longierkreis einmal gegen den Uhrzeigesinn Fuß laufen und einmal mit dem Uhrzeigersinn, gesagt - getan und schubs fing Malouk an in den Arbeitsmodus zu schalten, er guckte und lief wie ein Gott neben mir. Dann Ablage und Jogger kam, ging nah an ihm vorbei und stieg drüber, er sollte liegen bleiben, Malouk hatte nur mich im Blick. Zurufen mit Vorsitz klappte auch super und dann sollte er sitzen bleiben während ein Mann drohenderweise mit Mütze auf ihn zu kam, neben ihm sprang und klatsche, ich als Hund wäre auf gestanden, Malouk hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt *stolzbin*. Letzte Übung Begegung mit Fahrrad und Krückengänger, Malouk interessierte sich Null, zeigte sein Gelerntes und setzte sich beim Fahrrad hin, ging hinter mich als die Krücken kam um keinen umzurennen.


    So Wesentest geschafft, dann meinte meine Tante doch "Der hat auch gelernt Krücken zubringen!" - Tatsache ich durfte es vormachen und auch dies klappte, alle waren hin und weg. Nun hies es warten.


    Heute um 9.33 Uhr kam der Anruf, wir sind dabei, sie würden uns gerne mit im Boot haben. Wir wurden nochmal äußerst gelobt, weil wir so eine enge Verbundenheit zeigten und wir uns gegenseitig Halt gegeben haben :)


    Nunja, Dienstag hat Fraulie dann ihre erste 1.-Hilfe-Kurs Stunde.


    Später gibt es mal ein Bild mit Malouk und Krücken :)


    Hoffe ihr bleibt dabei und interessiert euch für die Ausbilung.


    Lieben Gruß Jule

  • Hey, super - herzlichen Glückwunsch. :gut:


    Ich bleibe auf jeden Fall hier, denn ich habe auch schon hin und wieder in Erwägung gezogen, Kimba zu einem Besuchshund auszubilden. Ich bin also sehr gespannt auf deine Berichte. :smile:

  • Genial! Gratuliere


    Ich Spiel schon länger mit dem Gedanken. Doch haben meine 2 noch keine BH sind ja erst 12 Monate alt.


    Ich hab Angst das wir den test verbocken.


    Wunsch dir viel Spaß und hoffe auf ganz viel Bilder und Berichte


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Für die Ausbildung müssen die Hunde min. 15 Monate alt sein und BH ist keine Vorschrift, wir haben sie jez nunmal aber schon.


    Danke euch. Freut mich dass ihr dabei bleibt :)


    LG

  • Ich hatte mich bei Helfer auf 4 Pfoten informiert und da brauch man eine BH oder Hundeführerschein.


    Gibt es die Malteser Hunde Gruppen überall? Wie hast du Kontakt aufgenommen?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Das klingt ja super! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


    Zusammen mit Lisa und Julia aus dem Forum werden Paula und ich am kommenden Wochenende an einem Seminar teilnehmen, in dem es um tiergestützte Altenheimbesuche geht. Da werden aber deutlich weniger Anforderungen an uns und die Hunde gestellt.
    Wie wird das dann später bei euch aussehen mit den Besuchen?

  • bin dabei :D


    Ich möchte in eine ähnliche Richtung gehen, zwar nicht Besuchshund sondern tiergestützte Therapie.
    Bin gespannt wie es weiter geht bzw. ihr zu berichten habt :smile:

  • Zitat

    Ich hatte mich bei Helfer auf 4 Pfoten informiert und da brauch man eine BH oder Hundeführerschein.


    Gibt es die Malteser Hunde Gruppen überall? Wie hast du Kontakt aufgenommen?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2


    Nein, Essen ist derzeit die einzige Maltester Station die eine Besuchshundestaffel aufbaut, es sollen aber weitere Folgen. Es stand auf der Seite von denen und dann habe ich mal einfach ganz mutig da angerufen und erzählt und schon da waren die hin und weg :)


    Zitat

    Das klingt ja super! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


    Zusammen mit Lisa und Julia aus dem Forum werden Paula und ich am kommenden Wochenende an einem Seminar teilnehmen, in dem es um tiergestützte Altenheimbesuche geht. Da werden aber deutlich weniger Anforderungen an uns und die Hunde gestellt.
    Wie wird das dann später bei euch aussehen mit den Besuchen?


    2-6 Std. in der Woche sind Besuche geplant, man kann nach Verfassung und Lust auch mehr machen. Es werden kleine Besuchsgruppen gebildet (2-4 Hunde) die sich verstehen und kennen, dann geht man gemeinsam zu den Besuchen, nach Ausbildungsstand kann man danach auch Einzelbesuche z.B. zuhause machen.


    Ich bin schon so gespannt :)

  • Zitat


    2-6 Std. in der Woche sind Besuche geplant, man kann nach Verfassung und Lust auch mehr machen. Es werden kleine Besuchsgruppen gebildet (2-4 Hunde) die sich verstehen und kennen, dann geht man gemeinsam zu den Besuchen, nach Ausbildungsstand kann man danach auch Einzelbesuche z.B. zuhause machen.


    Ich bin schon so gespannt :)


    Rein interessehalber: Ist das dann ehrenamtlich oder werdet ihr entlohnt? Ist ja bei 6 Std./Woche doch halbwegs zeitaufwändig...

  • Ehrenamtlich :)


    Da ich zur Zeit nur ein Fernstudium mache und nebenbei nur lerne, passt es bei mir.


    Ich bin so stolz, da es über 60 Teams waren und wir sind bei den ersten dabei :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!