-
-
Najaaaa.. Mein Welpe hier ist auch schon sehr ernst und hält kaum was vom typischen Welpenverhalten. Wenn der nach einem Menschen/Hund packt, dann meint er das ernst. Der hat aber definitiv keinen Hirntumor o.ä. Er ist halt ein anderer Typ Hund..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier sind schon wahnsinnig viele gute Tips gegeben worden.
Ich möchte noch ein paar Gedanken hinzufügen: 1. Dein Welpe ist in einer Garage aufgewachsen, das heisst ALLES was in Deinem Alltag stattfindet ist neu für ihn. Ich habe über Weimis unter anderem gelesen, dass sie sehr sensibel sind. Zu früh abgegeben wurde er auch. Das ist wahnsinnig viel, was da auf einen Hund einstürmt der wirklcih noch ein kleines Baby ist, kein Wunder dass es total überdreht ist.
2. Ich bin auch total blauäugig an die ganze Hundesache rangegangen. Ich hab mir über die praktischen Dinge Gedanken gemacht (Kann ich mir das leisten, wie kriege ich den Hund betreut, wenn ich mal weg muss etc etc) und auch ein bisschen was über die Rassen im Internet gelesen (und dabei außer acht gelassen, dass die Seiten immer von Fans dieser Rasse geschrieben werden) aber ansonsten hatte ich echt die Illusion dass so ein Hund nach der Stubenreinheit aus dem Gröbsten raus ist und man dann schöne entspannte Spaziergänge mit ihm machen kann.
Erm...ja. Sagen wir's so: Ich hab mich angepasst, versucht so viel wie's geht zu lernen, mir eine völlig andere Form der Aufmerksamkeit angeeignet (veträumt in der Gegend rumspazieren oder telefonieren beim Gassi is nich) Mein Hund ist jetzt ein Jahr, zwar schon aus dem Gröbsten raus aber immer noch ein Erziehungsprojekt und eben gerade mal in einer kleinen Pubertätsphase.Durch den Schlafmangel wirst Du Dich durchbeissen müssen. Anders als bei einem Menschenkind ist diese Phase immerhin nach 2-3 Monaten vorbei und nicht erst nach 1-2Jahren.
Es wird besser werden. Es tauchen zwar immer wieder neue Probleme auf aber je mehr Du Dich mit Hundeerziehung beschäftigst desto eher wirst Du bestimmten Problemen gewachsen sein. Hier im Forum gibt s auch viele sehr erfahrene Leute, die Dir ja bereits weiterhelfen.Aber es ist schon ein anderes Leben mit einem anspruchsvollen Hund. (Ich zähle meinen übrigens nicht wirklich dazu. Sie ist kapriziös und braucht vernünftige Beschäftigung aber hat unglaublich viel will-to-please (Hütehundmix) und mit 7 kilo sind bestimmte Probleme auch einfach nicht so gravierend).
EIne online BEkanntschaft hat mal geschrieben, dass die Aufzucht und Erziehung eines Welpen zu einem erwachsenen Hudn ein 'Wahnsinnsprojekt' ist und sie hat schon recht. Dafür warten aber auch viele ganz wunderbare Momente auf Dich, die man ohne Hund nie erleben würde.
Häng Dich rein, dann wird das schon.
-
Zitat
Najaaaa.. Mein Welpe hier ist auch schon sehr ernst und hält kaum was vom typischen Welpenverhalten. Wenn der nach einem Menschen/Hund packt, dann meint er das ernst. Der hat aber definitiv keinen Hirntumor o.ä. Er ist halt ein anderer Typ Hund..
ja, so ein welpen, wie du ihn ansatzweise beschreibst, kenn ich auch, aber zur zeit nur 2 von der sorte, also sorte bezieht sich nur aufs verhalten. fiel mir halt beim thema ein, dass ich nur exakt einen welpe kenne, der dann wirklich gefährlich war, und das muss man dann wohl ein sehr ernsthaftes prob nennen. ich bezewifel, wenn du mir das zugestehen magst, dass deiner genauso drauf is, und ich weiß dass die anderen 2 nicht so krass und, was ich für viel wichtiger halt, immerhin berechenbar sind, obwohl gewöhnungsbedürftig, weil nich kindlich und ziemlich selbstbestimmt. die halter von dem welpen sind erfahrene halter, was auch der grund fürs vt im welpenalter und dann fürs konsultieren der nä vt war. und ich hab die gesch gepostet weil ich hund kannte und halter inoch kenne. dass es ne absolute ausnahme is, hab ich übrigens auch erwähnt. -
Ja meiner ist weder krass, noch gefährlich und es muß auch kein Trainer zu Rate gezogen werden. Der ist völlig normal, nur halt anders
-
@hundelesen Du hast schon erwähnt, dass es ne Ausnahme war aber die hochdramatische Beschreibung der Sache war die Hälfte Deines Beitrags. Ich denke mal, Du hast es nett gemeint aber ich finde nicht, dass man eine übernächtigte Hundeanfängerin noch mit Horrorgeschichten verrückt machen sollte. Der Welpe um den es hier geht hat keinen Hirntumor sondern eine überforderte und unterinformierte Halterin, die mit guten Tips sicherlich mehr anfangen kann als mit Panikmache.
-
-
Zitat
Was fütterst du denn?
Ich bin bei dem Futter der Züchterin geblieben, die ihm Pedigree Trockenfutter für Welpen gegeben hat. Will aber nach dem Sack umsteigen auf was anderes, da dort wohl sehr viel (schlechtes) Getreide drin ist.
-
Zitat
Ich bin bei dem Futter der Züchterin geblieben, die ihm Pedigree Trockenfutter für Welpen gegeben hat. Will aber nach dem Sack umsteigen auf was anderes, da dort wohl sehr viel (schlechtes) Getreide drin ist.
Würd ich auch, guck mal hier:
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.htmlAnsonsten, könnt er Würmer haben? Wurde er je entwurmt?
An deiner Stelle würd ich noch drüber nachdenken, die "Züchterin" beim Vet.-Amt zu melden bzw. anzuzeigen. Es wurde ja schon erwähnt, dass es nicht rechtens ist, Welpen so früh abzugeben.
-
Zitat
@hundelesen Du hast schon erwähnt, dass es ne Ausnahme war aber die hochdramatische Beschreibung der Sache war die Hälfte Deines Beitrags. Ich denke mal, Du hast es nett gemeint aber ich finde nicht, dass man eine übernächtigte Hundeanfängerin noch mit Horrorgeschichten verrückt machen sollte. Der Welpe um den es hier geht hat keinen Hirntumor sondern eine überforderte und unterinformierte Halterin, die mit guten Tips sicherlich mehr anfangen kann als mit Panikmache.
danke, konstruktive kritikund ich stimme ihr leicht beschämt zu. ich finde zwar auch, dass ich genug bsp und wesentlich mehr text insgesamt zum andren aspekt also alles normal im rahmen keine sorge etc pp geliefert hab, so dass die ausnahme auch wirklich als solche erkannt werden könnt, aber ich sehs von der warte eines hh der schon paar hunde hatte und viele kennt, deshalb hoff ich jetzt umso mehr, dass sie das mit der ausnahme auch genauso aufgefasst hast! könnt ich beitrag noch bearbeiten, würd ichs tun. dank deiner einleuchtenden und freundlichen anmerkungen werd ichs mir auf jeden fall fürs nä mal merken!
@runesl
ja, ein futter mit weniger getreide, vor allem eher mit hochwertigem getreide und mehr fleisch als getreide, also nem ganz guten proteingehalt wär schon besser. is ne kleene wissenschaft für sich, wenn man sich so umliest. für die umstellung am besten mischen, so hab ichs zumindest gelernt, damit hund damit besser zurecht kommt. -
Kurz O.T.
Zitat...
Ich mag die Grauen ja total. Mit allem was dazu gehört (ich meine jetzt mal nicht die Showzucht
)
Aber janz jenau, bitte nicht die Showzuchten der Grauen :mocken:
O.T. ferdsch.
-
Zitat
... eine übernächtigte Hundeanfängerin ...sondern eine überforderte und unterinformierte Halterin
Geschlecht: MännlichIch wüsste gerne, warum es genau dieser Welpe sein musste?
Mit ein klein wenig Information im Vorfeld hätte doch klar sein müssen, dass dieser Mix kein 0815-Hund sein wird, dass die Aufzuchtbedingungen nicht optimal sind, dass diese "Züchter" eher in die Kategorie Vermehrer fallen und dass eine Abgabe von Welpen unter 8 Wochen verboten ist.
Die Labrador Retriever, die ich kenne (vielleicht so 10 Hunde) sind allesamt distanzlos und die vier Weimaraner, die ich kenne, mit denen wird richtig viel gearbeitet. Eine Mischung aus beiden Rassen stelle ich mir wirklich alles andere als angenehm vor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!