Labrador-Weimaraner - wilde Phase?

  • Hallo


    Dein Welpe benimmt sich völlig normal, da muss man hald durch.
    Du musst ihm "Nein", "Aus" usw. erst mal beibringen, woher soll er denn wissen was du meinst? 100 mal ins Körbchen setzen? Ich hab das betimmt 1000000 mal gemacht. Mein Welpe ist jetzt 15 Wochen alt und von Tag zu Tag wird er angenehmer. Anfangs wollte ich meinen Welpen weder in ne Box sperren noch in der Wohnung an die Leine nehmen. Tja, im nachhinein ziemlich dämlich ;) Nach zwei Wochen Maliterror konnte ich einfach nicht mehr, also machte ich folgendes: Box aus dem Auto in die Wohnung und zur Ruhe zwingen! Und siehe da? Es funktionierte. Mein Welpe wurde immer entspannter..und ich konnte endlich mal abschalten und nicht ununterbrochen einem nervösen kleinen Hundebaby nachrennen. In der Box schlief er tief und fest, echt genial.
    Dort setzte ich ihn ca. 3 Stunden während der Arbei rein (Frührer konnte ich im Büro nicht mehr arbeiten, er zerstörte alles). Zuhause musste er ca. um 14:00 für zwei Stunden in die Box und abends gegen 20:00 Uhr zum runterfahren. Ausserdem wenn er den Mopp oder Staubsauger jagte, wenn er mich in den Wahnsinn trieb :headbash: und wenn er meinen Ersthund zu sehr belästigte.


    Nach etwa zwei Wochen Box kann ich mir das Leben mit diesem Hund wider vorstellen :D Heute ist die Box wider im Auto. Mein Welpe schläft am Wochenende schon bis 8:00 Uhr durch (Musste nie in der Box sein über Nacht, nur bis er runtergefahren ist), bei der Arbeit legt er sich sofort auf seine Decke und schläft bis 10:00, dann kurz Pipi und sofort wider rein, er spielt dann mit ner PET Flasche oder nem Plüschtier, nagt an nem Knochen usw. aber nur etwa 30 min dann pennt er bis 13:00. Es geht raus Pipi machen und nach Hause. Dort gehts ab spazieren für ca. 15 min. und Mittagessen. Ich spiel bisschen mit ihm und dann gibts nen Knochen oder geeisten Kong (Echt zu empfehlen - da hast du ruhe) danach dreht er auf und ich Leine ihn an. Er schläft wider ein und so gegen 16:00 bis 17:00 ist er dann wider wach. Es geht nochmals für 15 min raus...und um 20:00 schläft er dann wider. Eigentlich legt er sich immer freiwillig hin, ausser hald am Nachmittag. Mir ist wichtig das in der Wohnung nie gespielt wird, nur draussen - dann aber richtig ;) Geübt wird 1 mal 5. min täglich (manchmal auch nicht) - mein Welpe kann "Aus", "Nimm", "Sitz", "Platz" und "Fuss"..."Komm" auch, ausser er spielt mit anderen Hunden. Wenn ich seinen Namen sage muss er mich anschauen. Diese Dinge habe ich ganz ruhig mit ihm geübt, er Apportiert übrigens auch.


    Bring einfach Ruhe in euren Alltag, er soll sich entspannen, dann klappt das auch mit der Stubenreinheit. Überfordere ihn nicht...geh mit ihm in den Wald, setz dich zu ihm ins Gras oder auf ne Bank..mach Suchspiele (da werden viele Welpen ruhig). Zeige ihm interessante Dinge, geh an die Strasse und setz dich mit ihm dort hin, zeig ihm einfach die Welt damit alles normal wird. Du darfst dich nicht aufregen, auch wenn es anstrengend und nervig ist..denn wenn du gestresst bist wird er bestimmt nicht ruhiger.
    Ich musste überigens auch alles weg räumen...jetzt stell ich nach und nach wider alles an seinen Plaz.


    Das klappt schon, viel spass noch mit deinem Kleinen!


  • klasse beitrag!

  • Zitat

    Ich führe selbst Weimaraner Zroadster ;)


    dann sind meine Alarmglocken wohl empfindlicher..... ;)



    und bei solchen Infos klingeln die verdammt laut:


    [/quote]
    Zum Weimaraner hatte ich gelesen, dass sie vom wesen her recht gleich sind und deshalb war der mix für mich auch ok.[/quote]

  • Zitat

    dann sind meine Alarmglocken wohl empfindlicher..... ;)



    und bei solchen Infos klingeln die verdammt laut:


    Zum Weimaraner hatte ich gelesen, dass sie vom wesen her recht gleich sind und deshalb war der mix für mich auch ok.[/quote][/quote]


    Hi Andrea,


    deine Alarmglocken in allen Ehren, die spreche ich dir auch sicherlich nicht ab ;)


    Vielleicht könntest du dem TE gezielte Tipps geben, wo er sich genauer über den Weimi informieren könnte? Bücher, Links und Co? Das wäre doch fruchtbarer, insbesondere, da er ja explizit danach gefragt hat, bzw. sich mehr Infos wünscht! :smile: Ich persönlich kenne mich da leider nicht mit aus!


    Liebe Grüße,
    Anni

  • Jemand wünschte sich Fotos von Barney oder? :)
    Ich hoffe er nimmt es mir nicht irgendwann übel, dass ich Nacktbilder von ihm veröffentlicht habe :D
    http://www.punktumprint.de/Barney/Barney.JPG
    http://www.punktumprint.de/Barney/Barney2.JPG
    http://www.punktumprint.de/Barney/Barney3.JPG
    http://www.punktumprint.de/Barney/Barney4.JPG


    Übrigens: Mutter Weimaraner ( grau ) und Vater Labrador ( Braun )


    *EDIT by Mod: Bilder in Links umgewandelt, da zu groß! Bitte die max. Größe von 640 x 640 Pixeln beachten!*

  • Süß ist der kleine Furz ja - und wenn die schlafen, sehen sie soooooo unschuldig aus!!!! ;)


    Hab einfach Geduld mit ihm, mach weeeeeenig Programm und trink dir ein paar Becher Beruhigungstee, dann wird das schon!! ;)
    Einen allgemeinen Buchtipp für den Umgang mit den "jungen Wilden" hätte ich noch, wenn du Interesse hast?


    Liebe Grüße,
    Anni

  • Zitat

    ...


    Vielleicht könntest du dem TE gezielte Tipps geben, wo er sich genauer über den Weimi informieren könnte? Bücher, Links und Co? Das wäre doch fruchtbarer, insbesondere, da er ja explizit danach gefragt hat, bzw. sich mehr Infos wünscht! :smile: Ich persönlich kenne mich da leider nicht mit aus!


    Liebe Grüße,
    Anni


    Bin zwar nicht Andrea, würde aber als gefragten Tipp in Sachen Jagdhund immer Jagdhundforen vorschlagen, die lassen sich auch easy ergoogeln ;)


    Für mich ist es schwierig, den Umgang, bzw. das Zusammenleben mit der Rasse Weimaraner allgemeintauglich zu beschreiben ... denn ich persönlich stehe nun mal auf die Eigenschaften der edlen Jagdhunde.


    Schreibe ich nun in einem stark frequentierten Hundeforum wie diesem - ey alles easy, ein Vollblutjäger wie der Weim lässt sich super händeln, ist führerweich, intelligent, durchaus anpassungsfähig, seinem Führer ggü. treu ergeben usw. - laufe ich Gefahr, die Rasse 'falsch' zu propagieren, denn nur weil ich es so empfinde und lebe (hier leben derzeit 3 jagl. Schlappohren), ist das noch lange nicht für alle Weimaraner und Mischlinge dieser Rasse und insbesondere derer Besitzer so!


    Negative 'Eigenschaften' (da fehlen mir eigene Erfahrungswerte, da ich mit vielen oft genannten Eigenschaften eben keine Probleme habe, sondern diese schätze!) kann ich nicht aufzählen :ops: das gilt aber eben auch wieder nur mich betreffend!


    Am besten informiert man sich vor Anschaffung eines Hundes dieses Schlags in Jagdhundforen und das aller, aller wichtigste ist zu 100%, WO kommt der Hund her? In welchem Zwinger ist er gefallen!


    Aber eben auch hier unterscheidet sich der Weim nicht viel von anderen Rassen, die Herkunft, die Transparenz der Elterntiere und des Wurfes, des Züchters allgemein, sind mit der Grundstein für ein wohlwollendes Zusammenleben mit dem Freund Hund!

  • Zitat

    Hallo


    Dein Welpe benimmt sich völlig normal, da muss man hald durch.
    Du musst ihm "Nein", "Aus" usw. erst mal beibringen, woher soll er denn wissen was du meinst? 100 mal ins Körbchen setzen? Ich hab das betimmt 1000000 mal gemacht. ....!


    Danke dir für deinen ausführlichen Beitrag und den Willen mir zu helfen :)


    Das mit der Box habe ich auch schon überlegt und dachte ich probier mal wie er reagiert mit einem großen Karton. Bislang hatten wir halt zum schlafen einen Wäschekorb, wo er nicht raus KONNTE. ( Inzwischen nutzt er ihn gekonnt als Leiter ins Bett ;) ) Den Karton sieht aber scheinbar als Bestrafung an. Ob das bei einer Box besser wäre? Er hörte nicht auf zu jammern und pinkelte sofort rein. ( Obwohl etwas von ihm und mir drin lag )


    Frag nur weil ich den kleinen nicht noch mehr stressen will.



    Bzgl. des Spatzierengehens im Wald...Wäre das für ihn nicht auch Stress? Soll ich damit ein paar Tage warten? Wir waren vor 2 Tagen bei einer Bekannten mit einem 6 Monate alten Hund. Die haben gut miteinander gespielt. Er flitzte hinter dem großen her und bellte ihn an :D ( Viel Selbstvertrauen ??) Allerdings haben wir es den ganzen Abend danach nicht geschafft ihn ruhig zu kriegen. Tipp?

  • Das einzige was Labbis und Weimaraner für mich (!) gemeinsam haben, ist ihr Wille zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.


    Wenn ich nun Pan beschreibe, als Weimaraner-Mischling, bekommen einige ggf. nen Schock :lol: Beschreibe ich hingegen Pepper, denkt man Weimaraner-Mixe sind allgemein total easy..


    Ich mag die Grauen ja total. Mit allem was dazu gehört (ich meine jetzt mal nicht die Showzucht |) ) und ich empfinde Mannschärfe usw. auch nicht als negativ. Das sie sich teils extrem an ihren Menschen binden ist für mich schon eher ein Nachteil, aber nun ja.


    Du kannst hier im Forum mal suchen, es gibt den ein oder anderen Thread zu dieser Rasse..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!