What should I do??? helft mir ich bin verwirrt....

• ERNSTHAFT? Ich dachte, da gibt's für einmal Sitz direkt ein Kilo auf einmal. Und noch was, auch wenn's OT ist, aber ich kann's mir echt nicht verkneifen, wenn Leute versuchen, sich möglichst geschwollen auszudrücken und dann mit der Redewendung nicht klarkommen: "...insofern...als es ja...." nicht "insofern als DASS".

oftmals...in der Regel....MIR wär das Risiko trotzdem zu groß. Übrigens, es kommt sogar vor, dass in dem verdrehten Magen nix drin war, als es passiert ist. Soll man deshalb alle Vorsichtsmaßnahmen über Bord werfen? Jeder wie er meint.

• .... und wenn wir jetzt mal ganz ehrlich zu uns selbst sind, ist diese Art der Handfütterung eine Zwangsdressur! Der Hund hört nämlich nicht, weil er uns gefällig sein will, er uns liebt oder aus sonstigen Gründen, sondern einfach weil er muss! Er ist dazu gezwungen, wenn er - ich drück`s mal hart aus - überleben will.

Mir ist schon klar, das niemand seinen Hund verhungern lassen würde, aber - das weiß der ja nicht.

Handfütterung kann ich aus verschiedenen Gründen einsetzen, ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber es ist und bleibt eine Zwangsmassnahme und darüber sollte man dann doch noch einmal nachdenken, zumal allein das Wort "Zwang" ja bei vielen die Haare zu Berge stehen lässt.

Sundri

• lunasmama: Ich werde meine Sprache/Ausdrucksweise nicht ändern, nur weil ich in einem Forum schreibe.Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich für's Internet neu erfinden. Und wenn die Gefahr der Magendrehung auch bei einem leeren Magen besteht, wie willst Du dann vorbeugen? Gar nicht mehr bewegen?

Sundri: Du hast in gewisser Weise sicher Recht. Aber es ist eine sehr viel "nettere" Zwangsmaßnahme als viele andere in der Hundeerziehung;) Ich habe viele Jahre mit Jagdhunden hinter mir. Für mich ist die Handfütterung auch keine Dressur. Das wäre sie vielleicht, wenn ich nur für die Ausführung von Kommandos füttern würde. Mein Ansatz ist aber vielmehr der, dass wir gemeinsam jagen gehen. Wenn wir zusammen losziehen, dann besorgen wir das Futter. Meine Hunde haben Spaß dabei. Wobei ich die Handfütterung bei etwa 50% der Tagesration halte, wenn das Prinzip von den Hunden verstanden ist und funktioniert. Ich füttere ja so einiges, was ich nicht gerne mit mir herumtragen möchte ;)

Handfütterung und Rückruftraining alleine werden je nach Ausprägung des Jagdtriebs aber auch nicht reichen. Dazu muss jede Menge Bindungsarbeit kommen. Es gibt eine Menge Beschäftigungsmöglichkeiten, die dazu geeignet sind.

• Liebe Forumler,

ich dank euch nochmal für die Tipps und vorallen Dingen kann man ganz schön viel für sich aus den einzelnen Beiträgen mitnehmen, weil jeder einfach aus seiner eigenen Erfahrung schon sehr viel mitgenommen habe.

ich für mich selbst habe jetzt entschieden Burli ohne wenn und aber an der Schlepp zu lassen.
    Darum habe ich mich gestern auch nochmal in das Thema des Schleppleinen-Trainings eingelesen.

Ich habe wohl einen entschiedenen Fehler gemacht: Ich hab Burli die Schlepp angelegt und ihn quasi mit "jetzt mach mal" losgeschickt. Ziel der Schlepp sollte es aber sein, dass der Hund aufmerksam auf seinen HF bleibt und sich in einem bestimmten Radius bewegt.

Also hab ich meinen Spatz gestern vom Hundegarten abgeholt und bin mit ihm auf eine sehr lang und breit gezogene Gassi-Strecke nach des Münchner Flughafens gefahren, wo ich schon viele Hundemenschen mit ihren Vierbeinern laufen sehen habe.
    ich muss sagen, die Strecke liegt wirklich direkt neben dem Flughafen, also glaube ich, dass sich Hasen und Rehe da nicht besonders wohl fühlen.

ich ließ Burli aus dem Auto hopsen, legte die Schlepp ans Halsband (normalerweise ist die am Geschirr, aber ich wollte andere "Rahmenbedingungen" schaffen, damit er nicht sofort in sein übliches Muster verfällt)
    Jedenfalls gingen wir dann kreuz und quer durch die Wiesen und Wege dort, für einen Km haben wir ca. 45 minuten gebraucht :D
    Burli war - trotz der fremden Umgebung - voll aufmerksam. wenn er mal 1,5 m vor mir lief, lief ich sofort wo anders hin, das gleiche tat ich wenn er drohte mit der Nase festzukleben (ca. 10000000 Maulwurfhaufen). Burli hat der zickzackKurs wie ich finde total Spass gemacht (ich glaub das war für ihn wie Fangen spielen...jetzt nicht falsch verstehen, der hing mir nicht am hosenbein), er wurde viel mehr ausgepowert, sobald er immer nach mir schaute holte ich Balli oder Zerre raus und er kam sofort mit Freude. und wir haben so schön gespielt.
    unser Spiel-Highlight ist unser "auf-die-Plätze-fertig-los", das heißt ich bin in der Hocke neben Burli, werf das Spielie und ruf "auf-die-Plätze-fertig-los" und wir rennen gemeinsam hin und wer zuerst ist, bekommts, wenn ich zuerst dran bin, dann renn ich etwas vor ihm her und mach ihn "heiß" auf sein Spielzeug und er darf dann mit mir zerren...da fährt er voll drauf ab.
    auf dem Feldweg haben wir sogar geschafft, dass Burli direkt neben mir joggte, obwohl er ja ausreichend Spielraum durch die Schlepp hatte.
    Er war total motiviert, wir haben sogar UO (Fuß, Platz, Sitz) an der Schlepp üben können, ohne dass ich in die Leine greifen musste. und als Belohnung gabs dann das Balli.
    Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, gequiet, gelacht und gelobt. und das hat der Burli natürlich gleich verstanden, wenn Frauchen sich freut, steht er mit Hechel-Lachen vor mir.

ich muss sagen, süß wie er war, und jetzt hab ich gemerkt, dass Beschäftigen nicht nur Spielen ist, sondern auch nicht nur stur geradeaus zugehen, sondern einfach mal mit Spass über die Wiese hin und her zu gehen, laufen, rennen.

hach was für ein toller Hund :fondof:

• Super Alex! Das hört sich toll an :smile:
    Ich finde so machst Du es genau richtig :gut:
    Prima auch, dass Du das Schleppleinentraining nochmal neu aufbaust. So wirst Du bestimmt mehr Erfolg haben!
    Und nicht entmutigen lassen wenn der Jungspund mal einen Pinn im Kopp kriegt, sondern einfach weitermachen!

• Das finde ich wirklich Super ;)

Das meinte ich- und wie es sich anhört seid ihr so auf dem absolut richtigen Weg :gut: ihr müsst euch beide damit wohlfühlen!

• ich denke, dass dieses stöbern, schnüffeln, riechen ziemlich viel mit "ich-bin-grad-unbeschäftigt" zu tun hat. ich glaube nicht, dass es Burli beim Spazieren gehen langweilig war, aber er ist hald sehr interessiert an dem was so um ihn rum vor sich geht.

Vielleicht bekomme ich es damit ja hin, dass ich aufgeregtes Schnüffeln mit einem aus dem Konzept bringen und woanders hinrennen in den Griff bekomme.
    Ich muss hald aufmerksam sein und ihn im richtigen Moment, also noch vor dem "festsaugen", davon abbrigen.

Die Jagerei ist ja insofern schon leichter, weil er jetzt bei Wildsichtung immer stehen bleibt (Vorstehen)....ich denk das ist auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt, aber noch ein langer zickzack-Schleppleinenweg ;)

• Mensch, Alex, da geht einem beim Lesen ja echt das Herz auf :-)
    Du bist auf einem guten Weg! Mit einem jungen Hund wird's noch immer mal Rückschläge geben. Aber bleib dran! Und das Wichtigste von allem ist: Hab Spaß mit ihm!

• :lachtot:
    Sollen die sich doch alle das Maul zerreissen! Hauptsache Dir und Burli hats gefallen.
    Und je mehr er sieht, dass es mit Dir am meisten Spaß macht um so besser wird er in jeder Situation auf Dich reagieren!
    Tschakka!!! Go Alex go!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!