What should I do??? helft mir ich bin verwirrt....

  • Aleeeeeeeex, nicht den Kopf hängen lassen! :solace:
    Hab Geduld! Der Burli hat bestimmt auch so einen Dickkopf wie der Sam und wir habens ja auch geschafft!

    Begonnen haben wir auf einer Wiese mit der Schlepp! Völlig reizarm nichts interessantes und das über mehrere Tage. Da hat Herr Hund erstmal gelernt, dass er auf mich achten muss, also ständige Richtungswechsel.
    Hatte er es gut gemacht gabs ein feines Spiel :D
    Sams Vorteil ist glaub ich, dass er für seine Zerre ALLES machen würde! Wenn er weiß ich hab die dabei, dann gibt der sich sowas von Mühe!
    Das ganze haben wir dann langsam gesteigert bis wir auch im Wald laufen konnten ohne dass er in die Schlepp rennt. Dann haben wir die Leine schleifen lassen und dann haben wir langsam Stück für Stück gekürzt.
    Zusätzlich gibts bei uns das "Ich muss jetzt SOFORT absolut hören"-Signal. Das funktioniert ganz gut!
    Such hier doch mal nach "Doppelter Rückruf"! Es gibt wohl einige die ihre Hunde sogar vom Wild abrufen können damit!
    Bei uns hat sich das auch absolut bewährt!

    Ich würde übrigens auch im neuen Gebiet Schlepp bzw Führleine dranmachen und in bekanntem Gebiet wechseln.
    Sam ist zb deutlich unausgeglichener wenn er so ein paar Runden richtig düsen darf.

    Bleib einfach am Ball mit dem jungen Bollerkopp! Ihr schafft das schon! Vielleicht hab ich einfach das große Glück, dass Sam so ein sanfter und relativ ruhiger Vertreter seiner Art ist - auch draußen!

  • Zitat

    Du, ich weiss nicht mal, was für einen Hund du hast. Ausserdem hab ich auch "besonders oft" gesagt, nicht, dass es immer so ist. Ist ja schön, dass du dich missverstanden fühlst, weil alle deinen Hund für einfacher halten als er ist, ist aber nicht mein Problem. Ich wusste nicht mal mehr, von wem dieses "Mach-dich-interessanter"-Dogma überhaupt war, also entspann dich. Was ist so schlimm daran, wenn jemand denkt, dein Hund sei leicht zu handhaben? Das erlebe ich manchmal auch, dann hat die Person meine Kleine man an der Leine und guckt dann aber richtig blöd, weil ihr klar wird, dass mein Hund sich von ihrer "Rudelführerausstrahlung" nicht beeindrucken lässt, ganz im Gegenteil. Ist doch lustig.

  • Zitat

    Eigentlich kenn ich es gerade andersrum, bekanntes Gebiet: Hund fühlt sich wie zuhause und achtet weniger auf mich, fremdes Gebiet: Oh Gott wo ist Mama????

    Bei uns ist die Schleppleine im Übrigen auch sinnlos. Luna kennt das Teil vom Mantrailing und für sie bedeutet die Schlepp, Mama ist ja da, ich muss nicht aufpassen. Auch bei der normalen Leine ist es manchmal so. Alles interessant, alles toll, Hund benimmt sich wie die Axt im Walde, bis ich die Leine fallen lasse, da läuft sie dann plötzlich mit ganz großen Augen bei Fuß. Es ist definitiv keine Einbildung, dass die Schleppleine nicht bei jedem Hund ein Allheilmittel ist.

    Zum Thema: *dann musst du dich halt interessanter machen*. Gähn. Sowas hört man besonders oft von Leuten mit Hunden, die für ein Stück Fleischwurst einfach alles tun würden. Interessanter als Wild? Für einen jungen, jagdgeilen Dobi?

    Übrigens, Dobermänner haben eh schon ganz gute Chancen, ne Magendrehung zu bekommen, also bitte keine Handfütterung, Futter nur zuhause und in Ruhe, auch nicht direkt nach dem Gassi.

    stimmt schon...wenn er mich nicht mehr sieht sucht er mich fast schon panikartig, oder wehe ich lauf in die andere Richtung.

    Das alles steht auf absolut wakligen Beinen. lass einen hasen vorbeilaufen und der weiß nicht mehr dass ich existiere.
    Es ist eine schwere Sache.

    Einerseits verstehe ich ihn.... er ist nunmal ein junger kerl der die ganze Welt noch entdecken will....
    warum ihn denn nicht an kurzer Leine dann einfach mal in fremdem Gebiet schauen lassen. Wenn ich da den Hampelmann mach wird der total nervös....

    wenn er freudig mit mir spielt...dann ists ja schön.

    Es gibt natürlich eine Sache die lässt ihn Rehe vergessen: die lautet Fußball...aber leider macht er da auch nichts anderes als jagen....nicht wirklich zuträglich....

  • buuuuhuuuuuuuu.....
    er weiß ja dass man da nicht reinrennendarf....aber der muss ja immer überall hin und dann ists ihm wurscht ob man das darf oder nicht....
    wahhhhhh
    und auch wenn er eine "strafe"bekommt und hinfällt, weil ich ihn die andere Richtung... geh....das ist ihm später sch...egal!

    und dieses "sofort-Absulut-hören" wie hast du das denn ihm beigebracht....????

  • manchmal ich glaub ich, dass ich einen ganz schönen Setzkopf-Dobi hab....

    süß is er ja....aber was der sich alles einfallen lässt....zum kotzen....und eingeschüchtert is der noch nie gewesen, ich glaub das is nunmal das Problem...
    der hat so einen Mumm und so ein Ego, der ist kein "Mamakind" wie andere Hunde....

  • Zitat

    Hier ist der Link
    der-doppelte-ruckruf-t126830.html?hilit=doppelter rückruf

    Und Jaaaaaaa! Ich hab hier so ein Mamakind *lach* Und eigentlich bin ich ganz froh drum!

    häää??? stell ich mich jetzt so dummmm?
    Isaaaa, ich komm nicht auf den Link drauf... :(


    ach dann sei froh....ich könnt meinen auch allein losschicken, und er würd dann mit "ok, alde, ich komm dann in so 2-3 stunden wieder, aber dann hab ich hunger, klar?" seiner wege gehen.
    außer natürlich er ist daheim und und Manuel bleibt bei ihm weil ich kurz weg muss, dann ist das geheule natürlich groß... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!