What should I do??? helft mir ich bin verwirrt....
-
-
Nimm das Vorstehen, wenn er es eh anbietet. Das paßt schon. Wenn er lernt, so lange vorzustehen, bis Du bei ihm bist, ist doch alles im grünen Bereich. Du trittst neben ihn und läßt ihn absitzen. Und dann gibt's eine Party :-)
So wird aus dem "Problem" ein Job: Er ist dafür zuständig, Dir Wild/Fährten anzuzeigen...Mein Rüde "meldet" Wild: Er wendet sich mir zu und kommt dann auf kurzes Zeichen auch ran. Dann allerdings muss ich ihn zwingend anleinen. Denn sonst bricht der Beagle in ihm durch
Das Melden wird natürlich belohnt. Somit ist Wildsichtung auch immer ein Erfolg für ihn.
Die Hündin würde den Teufel tun, zu mir zu kommen. Sie zeigt auch eher das Vorstehen. Mit viel Training habe ich sie so weit, dass sie anzeigt und mich anschaut. Dann kann ich ihr auch das "Bleib" geben, bis ich da bin. Mit ihr ist es weitaus gefährlicher als mit dem Rüden. Wirklich sicher fühle ich mich nur, wenn ich die Pfeife dabei habe. Damit ist sie auch im Lauf noch abrufbar.Sieh zu, dass Du allgemein einiges an Impulskontroll-Training mit ihm machst. Davon profitierst Du dann beim Vorsteh-Training.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier What should I do??? helft mir ich bin verwirrt.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
ich noch mal - nein - wenn es funktioniert und er sich setzt, auf Dein Kommando, dann bleib doch einfach dabei...... einen vorstehenden Hund abzurufen - auf die Idee würde ich gar nicht kommen...... es geht ja nur darum, das er nicht los rennt und hinterher hetzt. Solange er stehen, sitzen, liegen bleibt, ist alles vollkommen okay.
Mit abrufen ansich meinte ich auch, einen los stürmenden Hund zurück zu rufen. Nicht einen, der irgendwie (wie ist dann egal) auf einem Platz verharrt. Der soll einfach dort bleiben und ansprechbar sein, jede Bewegung kann eine Verleitung zum Losstürmen sein.
Was helfen kann, dazu musst aber das Gelände kennen, wenn er weg läuft - sich verstecken - ich hab das bei Malik als er noch klein war, oft gemacht. Wenn er nicht mehr auf mich geachtet hat, hab ich mich versteckt. Ich bin auch über Mauern gehüpft - da war dann mein geruch plötzlich weg..... und mein Hund geriet schon ein wenig in Panik - aber er soll lernen, mich im Blick zu haben, nicht umgekehrt. Ich ließ mich dann finden und alle Freude war groß.

Am Ende kam er eben auch auf Treibjagden immer wieder beim Kreuzen der Treiberkette bei mir vorbei und gab sozusagen Zeichen "ich seh Dich - da bist Du" und arbeitete weiter. Ich hielt das für völlig normal, hörte dann aber oft, das sei ungewöhnlich und große Klasse. Hmh.
Liebe Grüße
Sundri -
Finde ich auch bemerkenswert, Sundri :-)
-
impulskontrolle machen wir sehr ausgiebig.
Das funktioniert super mit ihm.Problem ists nur den Bub zu loben wenn er artig neben mir sitzt und rennenden Rehen zuschaut....
der ist dann so fasziniert, dass er nix mehr wirklich nimmt....bzw....so wies mir vorkommt gar nicht mehr kapiert dass er ein stück wurst im Mund hat....wohl besser ihn nach dem zuschauen zu loben....
-
ZitatAlles anzeigen
Moin,
ich noch mal - nein - wenn es funktioniert und er sich setzt, auf Dein Kommando, dann bleib doch einfach dabei...... einen vorstehenden Hund abzurufen - auf die Idee würde ich gar nicht kommen...... es geht ja nur darum, das er nicht los rennt und hinterher hetzt. Solange er stehen, sitzen, liegen bleibt, ist alles vollkommen okay.
Mit abrufen ansich meinte ich auch, einen los stürmenden Hund zurück zu rufen. Nicht einen, der irgendwie (wie ist dann egal) auf einem Platz verharrt. Der soll einfach dort bleiben und ansprechbar sein, jede Bewegung kann eine Verleitung zum Losstürmen sein.
Was helfen kann, dazu musst aber das Gelände kennen, wenn er weg läuft - sich verstecken - ich hab das bei Malik als er noch klein war, oft gemacht. Wenn er nicht mehr auf mich geachtet hat, hab ich mich versteckt. Ich bin auch über Mauern gehüpft - da war dann mein geruch plötzlich weg..... und mein Hund geriet schon ein wenig in Panik - aber er soll lernen, mich im Blick zu haben, nicht umgekehrt. Ich ließ mich dann finden und alle Freude war groß.

Am Ende kam er eben auch auf Treibjagden immer wieder beim Kreuzen der Treiberkette bei mir vorbei und gab sozusagen Zeichen "ich seh Dich - da bist Du" und arbeitete weiter. Ich hielt das für völlig normal, hörte dann aber oft, das sei ungewöhnlich und große Klasse. Hmh.
Liebe Grüße
Sundriden losstürmenden hund zurückrufen....das ist noch was was gelernt werden muss....
jetzt beruhigt er sich zumindest total schnell wenn er mal was in der nase hatte und gegen die schlepp rennt....
das ist ja shcon mal was....verstecken tu ich mich oft. v. a. wenn er doch mal kurz freilauf hat, das löst vollkommen Panik in ihm aus, dann sucht er mich sofort.
-
-
Ja, laß ihn schauen. Meine Hündin friert auch regelrecht ein und starrt dem Wild hinterher. Ich warte, bis sie wieder "aufwacht"
Ich stehe dann gerne neben ihr und schaue einfach mit ihr. -
schleppleinen-Training rocks!!!!
das funktioniert immer, überall, egal wo, Burli hochmotiviert

ich bin happy, happy, happy, sogar beim Hundegarten klappts, wos vor Hasen, Rehen und sonstigem Getier nur so wimmelt!
Danke, danke, danke!
-
Na siehste :-)
Und wenn er doch mal wieder einen schlechten Tag hat, dann mach Dir keinen Kopf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!