-
-
Ja genau einfach zu verlieben die kleinen
... Am besten find ich immer wenn ich morgens aufstehe und er dann so doll schwanzwedelnd auf mich zu tappt, dass der ganze Körper sich schon fast zu einem U krümmt vom ganzen Schwanzwedeln
...
Ja auch solche Sachen gehören dazu... Das hab ich bei Colin auch immer, wenn wir seinen Kumpels beim Spazieren gehen begegnen... Wenn sich ein Wauz, wie zum Beispiel der Berner Sennenhund meiner Freundin sich überhaupt nicht zur Wehr setzt und keine Grenze zieht, dreht das kleine Monster ganz schön auf und prollt richtig rum wenn der andere keine Lust mehr hat zu spielen... Andere Hunde schubsen ihn halt weg wenn sie nicht mehr spielen wollen oder drehen ihn mal auf den Rücken, aber solche Sachen gehören halt dazu der Kleine muss auch wissen wie man sich Genossen gegenüber zu verhalten hat und dass nicht alle nach seiner Nase tanzen... Ich ruf ihn auch während des Spiels in der Welpenstunde oder mit Hundekumpels immer wieder zu mir und lass ihn kurz neben mir absitzen, bis ich ihn dann wieder freigebe und er weiter spielen darf... Passiert uns nur allzu oft dass andere Hundebesitzer von ihren Hunden in Richtung anderen Wauz gezehrt werden weil sie den Kleinen beschnüffeln und manchmal spielen wollen, das möchte ich eigentlich nicht dass er das auch so macht. Wenn ich sage er darf spielen, dann darf er auch mit anderen spielen, aber von sich aus in Richtung anderen Hund zu zehren, geht gar nicht, man weiß ja nie wie der andere tickt
...
Viele liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann reihe ich mich mal ein :-)
Merle ist ein Sheltie und jetzt 14wochen alt.Am Sonntag lebt sie 5wochen bei uns.
Die Welpenstunde haben wir für heute schon hinter uns und jetzt schläft sie völlig fertig zwischen Sofa und Sessel :-)
Natürlich wird sie oft für einen Collie gehalten oder auch schon mal für einen Husky(da war sie keien 3kg schwer ;-))
Mittlerweile hat sie ihre 4,7kg und wächst rasend schnell.
Kommandos üben wir natürlich auch und das sind bisher Sitz,Bleib und Schau.Denn Merle springt mal eben auf die Strasse,wenn ihr das Auto gerade nicht passt.Da brauche ich das "Schau".Andere Hunde werden in der Regel gnadenlos angebellt und das seit dem ersten Tag.Das ist nicht besser geworden bisher.
Ansonsten üben wir mit einem Futterdummy,da steht sie total drauf und auch so ist sie ein sehr aktiver Welpe.
Wir gehen um 6uhr das erste Mal raus und gegen 22/23uhr das letzte Mal.Rein macht sie jetzt so nicht mehr,mittlerweile weiss ich ja,wann sie ca. muss. -
Zitat
Dann reihe ich mich mal ein :-)
Andere Hunde werden in der Regel gnadenlos angebellt und das seit dem ersten Tag.Das ist nicht besser geworden bisher.Klingt jetzt vl ein bisschen banal aber habt ihr vl schon mal versucht mit einem Leckerchen abzulenken, wenn euch ein anderer Hund bei euren Gassirunden entgegen kommt? Ich lasse Colin wenn ich merke dass er den anderen Hund schon anstiert und zu wuffen (so leises bellen) beginnt absitzen und lenke ihn mit einem Leckerchen ab, dass bekommt er dann wenn der andere Hund ein paar Meter hinter uns ist... Das hat bei uns super geklappt er bellt andere Hunde in der Regel gar nicht mehr an. Hab das so aus der HuSchu. Wir üben dass dort auch in der Welpenstunde bei den anderen Hunden im Slalom (die sitzen dann im Kreis) vorbeizulaufen, das funktioniert mit einem Leckerlie und locken ganz gut und wenn er brav vorbei gelaufen ist bekommt er dann das goddie
...
Vl hilfts,
Viele liebe Grüße Jenny und Colin -
Leckerchen sind ihr in der Situation völlig egal.Wenn ich den Hund zu spät gesehen habe und nicht vorher irgendwie reagieren kann,hilft erstmal nichts mehr.Ich versuche dann die Richtung zu wechseln,wenn es geht und das sie mich anschaut.Aber das wird sicher noch eine Weile dauern,bis es klappt.
Wir sollen laut unserer Trainerin auch nicht immer komplett alles mit Leckerchen üben.Das meiste läuft aber natürlich jetzt noch darüber. -
Wieder da von der Welpenspielstunde
Es war genau ein anderer Welpe da ... Sonst sind wir meistens 6 Leute. Denen war es wohl zu nass, wie sagt man da Schön-Wetter-Hundehalter ?
Ich hätte auch lieber strahlenden Sonnenschein, aber kann man ja schlecht ändernMit Anbellen haben wir zum Glück kein Problem, bei uns ist eher das Problem, dass er alles vom Boden aufnimmt
- aber das Kommando "Aus!" sitzt nun schon ganz gut und "Nein!" (in Bezug auf essbares) üben wir gerade
Und jetzt ist er erst mal fertig und schläft :)
-
-
Flash nimmt auch fast alles vom Boden auf, er hört zwar schon auf aus, wenn er aber etwas vermeintlich leckeres hat schluckt er es lieber runter
. Hat jemand eine tip dazu? Ist ja leider nicht ganz ungefährlich.
Heute hat Flash seinen ersten Putenhals gefressen und liegt jetzt schläft und verdaut -
Merle ist da auch so,alles wird gefressen,wenn man nicht schnell genug ist.
-
Wichtig ist "Nein" und "Aus" üben
Das "Nein", wenn du es siehst, dass es erst garnicht die Möglichkeit gibt, das am Boden liegende zu fressen und das "Aus" ist dafür das es dann wenigsten ausgespuckt wird"Nein" wird bei uns immer so geübt:
Leckerlie auf die flache Hand legen und dem Hund vor die Nase halten. Will er es fressen, Hand zu und energisch "Nein!". Das wiederholen, irgendwann wird er nicht mehr versuchen das Leckerlie zu fressen sondern schaut weg .. Dann wird kräftig gelobt und es gibt ein anderes Leckerlie! Am besten was gaaanz leckeres
Und dann heißt es üben, üben und nochmals üben! -
Unsere Welpenspielstunde war leider nicht so schön. Die Hunde kennen sich alle schon länger und es ist alles eher eine Junghundespielstunde. Alles im Alter von 6 Monaten bis über einem Jahr. War natürlich nicht so angenehm. Sie haben Brix in Ruhe gelassen, aber der hat sich nicht wohl gefühlt. Diese Art von Spiel, die die Junghunde draufhaben, sind ihm noch etwas suspekt.
Schade, dass keine kleinen Welpies dabei waren. So lag er die ganze Zeit neben mir und hat beobachtet.
-
Jetzt habe ich zu früh abgeschickt
Spuckt er auf "Aus" nur nicht so leckere Sachen aus ? Vielleicht solltest du dann einfach zu Hause selbst mit leckerem das "Aus" üben ? Vielleicht klappt das ja besser.. Also gezielt was am Boden verteilen sozusagen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!