Der Welpen-Tratsch-Thread

  • @ all!

    Vielen Dank für die Antworten :smile: . Habe mich auch schon in den "Welpe dominant (sorry finde kein anderes Wort" Thread zwischengeschalten, da die TS ähnliche "Probleme" hatte wie ich und schon einige tolle Tipps bekommen.
    Die Huschu ist eigentlich, finde ich, total toll und wir fühlen uns auch sehr wohl da, denn auch Colin ist immer schon Feuer und Flamme wenn wir auf den Platz kommen. Die Stunde sieht so aus, dass bei 15 Welpen drei Trainer da sind und zuerst in kleinen Gruppen spielerisch UO geübt wird. Danach gibt's ne Pause und dann wird über ein paar einfache Agility Geräte gegangen, um das Vertrauen zum HH und die Konzentration zu fördern, das macht Colin auch richtig Spaß und er macht brav mit. Zum Schluss werden die Welpen dann abgeleint und dürfen unter Aufsicht der Trainer und Halter frei laufen und spielen.
    Normalerweise sind auch zwei Schäfis da, die älter sind als Colin, mit denen er dann spielt aber zwischendurch spielt er eben, oder so wie gestern nur, mit den Kleinen Hunden. Ich denke er muss es, wie Gammur schon sagt, erst lernen, dass man mit so einem Kleinen Gefährten vorsichtiger umgehen muss und nicht so stürmisch sein darf, wie es bei seinen Geschwistern oder erwachsenen Hunden funktioniert.
    Ich werde jetzt mal, nach den Tipps des anderen Threads, folgendes Versuchen: Den Kontakt zu einem erfahrenen Altrüden suchen, von dem er was lernen kann, denn bei den Hunden, die Colin bis jetzt kennen gelernt hatte, hatte er meist freie Hand und es hat ihm, außer ich, noch nie ein Hund wirklich mal ne Grenze gesetzt... Ich denke der Tipp mit dem Altrüden ist von dem her ganz gut, da er wahrscheinlich schon spielen darf, wenn man den richtigen Rüden findet, aber auch geduldig und "höflich" sein muss und sich nicht benehmen darf wie ne Wildsau :roll: ... Und ich hab da auch schon den Rüden einer Freundin im Gedanken, der ist ganz toll.
    Und in der nächsten Stunde werde ich die Trainerin mal bitten, dass Colin und vl ein mutiger Kleiner mal in den abgetrennten Spielbereich dürfen und eben unter der Aufsicht von mir und der Trainerin lernen kann, wie er mit so einem Kleinen umgehen soll, darf und muss. Ich denke, der Tipp ist auch ganz gut, da er ja dann weiß, was r falsch macht wenn ich ihn wirklich raushole aus dem Spiel und nicht so wie jetzt, am Schluss keine Lust mehr hat zu spielen und einen unsicheren Eindruck macht...
    Ich war auch einfach verunsichert, weil die HH der Kleinen, die Wuffis echt schon aufgehoben und weggetragen haben mit: "Mit dem spielst du nicht, der ist böse", "Nimm dein Vieh da weg" usw und mich mit bösen Blicken gewürdigt haben. Die Trainerin schaltet sich da ja auch sofort ein und erklärt, dass er eben den Umgang mit kleinen Hunden auch erst lernen müsse. Ich verstehe ja auch total, dass die anderen HH nicht sonderlich begeistert ist wenn ein großer unter kleinen ist, aber solche Seitenhiebe stoßen mir eben schon ein wenig auf, weil ich echt dachte, dass ich schon was falsch gemacht habe oder mit sogar einen aggressiven Hund aufziehe. Die Trainerin hat natürlich gesagt, dass das normales Spielverhalten sei, aber ich fühlte mich eben nicht mehr wohl dabei...
    Ich denke, dass wir das so vl ganz gut hinkriegen werden, denn er ist echt ein ganz lieber, verschmuster und gelehriger Kerl und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das wirklich in böser Absicht macht...
    Wie seht ihr meine Vorgehensweise oder habt ihr vl noch andere Tipps für mich :smile: ??

    DANKE und viele liebe Grüße,
    Jenny und Colin

  • Zitat

    Ich wuerde es auch nicht zulassen, dass deiner die ganz kleinen ueberrennt. Er muss den vorsichtigen Umgang mit Kleinsthunden erst lernen und das ist fuer einen Welpen eben nicht so einfach.
    Ich wuerde auch schauen, dass ich eine Welpenstunde finde, wo es auch groessere Welpen gibt mit denen deiner auch mal unbefangen spielen kann, trotzdem wuerde ich ihm den Kontakt zu Kleinsthunden ermoeglichen und eben als super Trainingseinheit nutzen. Ist fuer dich dann halt anstrengender, weil du eben mit deinem richtig arbeiten musst und schnell sein musst, als ihn einfach nur spielen zu lassen.
    Ich wuerde solche Gegebenheiten immer zum Training nutzen.

    Unsere Nachbarn haben eine 10 Wochen alte Havaneser Huendin. Meine Aussiehuendin ist ca. 4 Wochen aelter und wiegt natuerlich 2-3mal soviel und wenn wir sie sehen trainiere ich mit meiner Huendin eben vorsichtig zu sein.
    Klappt prima!!

    LG
    Gammur

    Danke nochmal für die Antwort :smile: . Wie gesagt, verstehe ich es auch, dass die KleinHH es nicht wollen, dass meiner ihre Kleinen überrennt und ich nehme ihn da auch raus, wenn die Schäfis da sind, hat er ja auch jemanden zum toben, wo er auch wirklich was aus dem Spiel lernen kann. Ich habe auch schon nach kleinen Hunden in unserer Umgebung gesucht mit denen wir das mal üben könnten... Das Problem ist, klingt jetzt etwas gemein *sorry*, das es gar nicht so leicht ist, einen "verträglichen" Kleinhund zu finden... Die meisten, die uns beim Spazieren gehen begegnet sind, waren eher aggressiv Colin gegenüber, haben ihn angeknurrt, gekläfft und die Zähne gezeigt und da wollte er natürlich nicht wirklich Kontakt aufnehmen und hat sich hinter mir versteckt :roll: ... Werde aber die Augen offen halten, dass ich sein vorsichtiges Verhalten auch an erwachsenen Hunden, die schon erfahrener sind und wissen was sie wollen und was nicht, üben.
    Und das etwas für mich anstrengender ist, ist mir eigentlich egal, ich hab immer Spaß, wenn wir etwas mit Colin üben und seine Entwicklung und sein Verhalten auch anderen gegenüber zu lernen ist für mich was selbstverständliches, deshalb zerbreche ich mir auch den Kopf hier im Forum :D ...
    Viele liebe Grüße

  • Mal wieder was neues von uns ;)
    Jamie geht es mit seinen nun 3 Monaten klasse!! Er ist zu 95% Stubenrein (und das seit nun mehr einer Woche!), die 5% gehen daneben wenn er sich freut :D

    Gestern war bei uns großes Kooiker-Treffen mit 21 Hunden und um die 50 Menschen in Ebersberg ;) Mama und Schwester von Jamie waren auch da, für die anderen war es leider zu weit weg! Es war aber ein wunderschöner Tag!!

    Heute wurde er dann geimpft .. Ich wusste nicht das Hunde so laut schreien können :O
    Er liebt ja fremde Menschen, inklusive Tierarzt, also alles kein Problem. Spritze geben verlief auch noch klasse, aber dann hat es wohl doch recht gebrannt :( Er hat bestimmt an die 30 Sekunden gejauelt ... Aber dann war wieder alles ok, ist schwanzwedelnd zum Tierarzt hin und hat noch ein Leckerlie bekommen ;) Allerdings tut ihm die Einstichstelle noch leicht weh und ist auch etwas angeschwollen ...

    Deshalb gab es heute auch keinen großartigen Spaziergang, er soll sich erst ein mal bisschen schonen! Morgen dann wieder :)

    Er ist übrigens extrem groß! Um die 30-32 cm und das mit 13 Wochen! Typisch für seine Rasse sind 38-42 cm - ob er da nicht drüber hinaus wächst ? :D

  • will mich hier auch mal einreihen... auch wenn ich das Gefühl haben wir haben keinen Welpen mehr sondern eine vorpubertäre kleine Dame :-))

    Finja (sie ist ein Labrador-Dalmatiner-Mix) ist morgen 14 Wochen alt und nach den ersten Wochen hier in denen es vor allem um schlafen und vorsichtig die Welt entdecken ging...steigt so langsam Ihr Tempo.
    Sie ist bei den Grundkommandos gut dabei, zu 95% stubenrein, versteht sich prima mit anderen Hunden und allen Menschen, ist Musterschülerin in der Hundeschule.
    Langsam kommen allerdings die kleinen "Marotten" hier zuhause...sie ist nun schon ein paar Mal mit "Errungenschaften" (wie Socken, Taschentuch etc.) vor mir geflüchtet...und die Katzen werden nicht mehr vorsichtig beschnuppert und nett zum Spielen aufgefordert, sondern dann auch mal eben in hohen Tempo verfolgt (hier wäre ich super dankbar über Tipps, wie Ihr das bei euch unterbunden habt...)...zudem lässt sich bei jedem Spaziergang ohne Leine beobachten, wie Ihr Radius und Ihr Interesse (an anderen Dingen :-) ) wächst. Hat Sie die Türklingel bisher verschlafen, so ist daran seit einer Woche nicht mehr zu denken.
    Will ja nicht nur meckern...daher absolut positiv das Sie kaum noch zwackt, Welpenwahnsinn der Vergangenheit angehört, Sie gut kurz in Haus oder Auto alleine bleiben kann, toll bei Fuss läuft und der Rückruf ohne die besagten Socken toll funktioniert :-))

    Ich denke alles ganz normale Entwicklungen...bin gespannt wie es weitergeht.

  • Wir sind gerade in der Phase 'Ich mach dich platt'.. Nein, das ist keine Unsicherheit. Er entdeckt gerade den Spaß am dicke Backen machen. Macht zwar noch Mädchen-Pipi, meint aber er sei der King :lol: Ich find's süß (allerdings steuern wir trotzdem dagegen).
    Ansonsten ärgert Lee ihn gerade sehr gerne, indem sie ihn an die Tür schickt und den Ärger abwartet, den er bekommt :roll:

  • Hier ists nichts anderes.
    Er versucht zwar nicht gegen die beiden Riesen aufzumucken, macht aber Sam schon ordentlich rund, was wir auch unterbinden, da Sam sich da nicht mehr so richtig zu helfen weiß.
    Uns wufft er auch an, wenn ihm was nicht passt. Generell ist er sehr gesprächig und kommentiert eigentlich alles...

    Ansonsten spielt er inzwischen schon richtig schön mit den anderen.
    Bin zufrieden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!