Der Welpen-Tratsch-Thread

  • June hat einen recht leichten Zuchtnamen S bar L Dahna. :D Hudson heisst Flowerpower's Dreamboy Hudson.
    Also beide nicht besonders schwer auszusprechen.
    Mit Hudson habe ich ja eine Mischlinie und nach der Erfahrung (Hudson ist ein super toller Kerl, aber trotzdem) kommt fuer mich nur noch reine arbeitende Arbeitslinie in Frage und da auch nicht jede ;). Hat unterschiedliche Gruende, die ich jetzt hier nicht alle auflisten moechte, waere fuer Nichtaussiefans zu langweilig. :hust:

    LG
    Gammur

  • Magst du mir die mal per PN schicken? :)
    Wie gesagt, ich bin sehr froh, hier nen Mischmasch aus beidem zu haben. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie er sich entwickelt =)

  • Auch wenn ich deine Illusion nur ungerne zerstoere, aber du hast keinen wirklichen Mischmasch aus beidem. ;)
    Der Ruede ist rein Showgezogen und die Mutter von Brix ist auch 3/4 Show gezogen. Hinten sind ein paar Las Rocosa drin, das war es aber auch schon. Also ich wuerde behaupten dein Brix ist ueber 3/4 rein Show gezogen. ;)
    Ist nicht boese gemeint, aber ist einfach Fakt.

    LG
    Gammur

  • Zitat

    Auch wenn ich deine Illusion nur ungerne zerstoere, aber du hast keinen wirklichen Mischmasch aus beidem. ;)
    Der Ruede ist rein Showgezogen und die Mutter von Brix ist auch 3/4 Show gezogen. Hinten sind ein paar Las Rocosa drin, das war es aber auch schon. Also ich wuerde behaupten dein Brix ist ueber 3/4 rein Show gezogen. ;)
    Ist nicht boese gemeint, aber ist einfach Fakt.

    LG
    Gammur

    Trotzdem keine reine Showlinie und das war mir recht lieb.
    Und Mama hat ordentlich Power. Das hat mich noch zusätzlich beruhigt.
    Und er hat die Power ja auch. War mit einer der aktivsten im Wurf. :smile:

  • Aber so gut wie. :D Ich wuerde sogar behaupten 5/6 rein Showgezogen. :D
    Ist auch egal. Showlinie bedeutet uebrigens nicht, dass die Hunde langsam oder weniger aktiv sind, es bedeutet nur, dass sie nicht aufgrund ihrer Arbeitseigenschaften verpaart worden sind.

    Und ich bin sicher Brix hat reichlich Power und Pfeffer, welcher Welpe hat das nicht? bzw. waere es schlimm, wenn ein Welpe nicht vor Temperament uebersprudeln wuerde. ;)

    Showlinie ist doch nichts schlechtes, ich persoenliche empfinde die Mischlinien uebrigens beim Aussie als mit die kompliziertesten. Also sei eher froh, dass dein Hund eher in eine Richtung gezogen worden ist. Die meisten richtigen Mischlinien bringen beim Aussie die kompliziertesten Hunde zu tage, naemlich welche die nicht Fisch oder Fleisch sind. Zudem sind Linien auch nicht alles, wobei eine passende Genetik schon sehr wichtig ist.

    Lg
    Gammur

  • Also von der Aktivität, Ausdauer und vor allem Schnelligkeit merke ich schon einen riesige Unterschied von Brix zu den drei anderen. Die Landseer haben viel länger geschlafen, um sich wieder von aufregendem Spiel zu erholen. Und sie waren auch viel schneller müde. Während Brix echt sehr schwer zur Ruhe zu bekommen ist. Aber mit viel gutem Zureden ist auch er zu beruhigen. :) Ruhe lernen steht hire nun ganz oben. Ganz, ganz oben.

  • Siehste und ich habe hier eine rein Arbeitslinie gezogene Huendin, die Eltern arbeiten beide am Vieh und die kleine hat natuerlich power, trotzdem muss ich sie nicht zur Ruhe zwingen. Wenn nichts los ist, legt sie sich hin und pennt!! Einfach so, im groessten Trubel. Nie beigebracht, nie antrainiert, sie macht es einfach so. Bei meinem Rueden aus wirklichem Linienmischmasch, war das sehr sehr harte Arbeit mit dem Ruhe geben. Es war so unglaublich nervig ihn runter zu bekommen, bei der kleinen jetzt muss ich darauf gar nicht achten, sie wird nicht gebraucht, also geht sie schlafen. Super easy. :gut:
    Also ist das wirklich kein Massstab fuer die eine oder andere Linie. Auch Junes Schwester ist mit dem Ruhe geben super easy. Keine Ansprache hin legen, schlafen.

    Na ja, fuer nichtaussiefans geht das jetzt auch schon recht tief in die Materie hinein. ;)
    Und damit das nicht langweilig wird, beenden wir das besser hier.

    Und das ein Aussie Welpe nicht mit einem Landseerwelpen verglichen werden kann, ist doch logisch. Wobei auch ein Landseerwelpe sicher mehr power und Temperament hat, als ein ca. 5 Jahre alter Landseer. Kinder sind ja auch "aktiver" als die meisten Erwachsenen. ;)

    LG
    Gammur

  • Ok dann mach ich mal weiter :D :
    Bei mir ist seid einem Monat auch mein kleiner Aussie Rüde Colin eingezogen und er ist einfach der beste auf der ganzen Welt :D ... Er kam mit 11 Wochen zu uns und hat sich sofort super eingelebt. Er hört super, arbeitet immer fleißig mit wenn wir "trainieren" und macht seine Sache recht gut. Stubenreinheit funktioniert schon super, ab und zu kann mal ein kleines Ungeschick passieren, wenn ich seine Anzeichen nicht richtig deute :roll: aber sonst läufts super und er hat eigentlich nah ein paar Tagen auch durch geschlafen...
    Was mir am meisten bei ihm gefällt, ist einfach dass er für alles zu begeistern ist immer und überall damit ist und recht unerschrocken überall mit stolziert und trotzdem auch kein Problem damit hat einmal Ruhe zu halten oder alleine zu bleiben. Ab und zu hat er halt seine Phasen, wo er nicht alleine bleiben möchte und ein wenig weint, aber das kommt eher selten vor... Auch mit meinen Katzen und meinen Pferden versteht er sich prima...
    Wir haben heute um 2 wieder Welpenstunde und wir finden sie immer wieder toll. Bei uns läuft das so ab, dass zuerst mit den Welpen "gearbeitet" wird also spielerisch sitz, platz oder steh, zum Beispiel geübt wird, das dauert ca 20 min. Zwischendurch werden einem immer wichtige Tipps vermittelt, zum Beispiel, wie man anderen Hunden richtig begegnet und sich verhält, erste Hilfe beim Hund, etc. was echt total hilfreich und nützlich ist. Danach wird ein wenig an den Agility Geräten rum gespielt, zum Beispiel mal durch den Tunnel laufen oder über die Brücke führen, einfach um das Vertrauen und die Bindung zwischen Besitzer und Welpen aufzubauen und damit die Welpen verschiedene Untergründe und Situationen kennen lernen. Und danach wird gespielt und gefitzt :lol: ...
    Ich bin echt total glücklich mit meinen Kleinen und könnte mir keinen anderen vorstellen, auch wenn er mich zwischendurch echt auf die Palme bringen kann mit seinen Mätzchen :lachtot: ...
    Aber so sind sie halt die Welpis,

    Viele liebe Grüße Jenny und Colin

  • Achja das mit der Rasse Verwechslung kennen wir übrigens auch ganz gut ;) ... Wir leben nämlich im Süden Österreichs und da ist der Aussie (Gott sei Dank) noch nicht sehr bekannt und nicht so in Mode geraten. Die meisten denen wir begegnen haben so einen Hund (er ist ein Blue Merle) sowieso noch nie gesehen...
    Deshalb haben wir vom Husky, über Französischen Vorsteher, Spitz, Collie, Pointer, DSH :gut: , und Mischlingen natürlich schon alles dabei gehabt :roll: ...
    Aber man kanns niemanden verübeln die Rasse nicht zu kennen, den wie gesagt man Aussies bei uns wirklich nicht oft zu Gesicht bekommt... Wir sind auch in der Welpenschule die einzigen und ich habe auch generell erst einen anderen Aussie in der HuSchu getroffen. Bei uns in Kärnten überwiegen noch Labbis (in Schoko), DSH, Yorkies, Dackel, Goldies usw...

    Viele liebe Grüße Jenny und Colin

  • Zitat


    Was mir am meisten bei ihm gefällt, ist einfach dass er für alles zu begeistern ist

    Das ist an Welpen sowieso toll. Diese Grundeinstellung, dass erstmal alles toll und zum spielen geeignet ist und wenn Frauchen einen dann auch noch anspricht und es könnte was gaaaanz tolles passieren. Hui, da wedelt nicht nur der Schwanz, da schwingt der ganze Körper vor Freude mit :herzen2:

    Gerade ist der süße ein wenig geschockt, weil er von seinem Kumpel Sam eine gewischt bekommen hat. Sam lag in seinem Körbchen und Spatzi dachte sich "Oh, da kuschel ich mich zu" und hüpfte mit Anlauf direkt auf Sam drauf, der dann vor Schock erstmal um sich schnappte.
    Nun ist er abgedackelt und liegt unterm Tisch auf meinen Füßen und ist muckelig mit Sam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!