Lecken ist ein Zeichen von Stress???

  • Habe ich gerade in einem anderen thread gelesen und nu bin ich mal wieder so richtig schön verunsichert. Denn meine Maus leckt mich andauernd ab. Ich dachte immer das sei eine Art Körperpflege/Unterwürfigkeitsgeste/Zurückstreicheln. :???:
    Manchmal kommt mir es schon arg viel vor - besonders wenn wir beide in meinem Bett liegen und sie einen ganzen Arm von mir systematisch rauf und runter ableckt (obwohl ich da glaube, es schmeckt ihr einfach) Ich habe aber keine Ahnung wie ich das vermindern soll. Streng verbieten will ich es ihr nicht da ich es (bislang) immer als eine freundlich Geste gesehen habe.

  • also ich kenn "lippen lecken" als Stresssignal, aber nicht wenn der hund DICH immer ableckt. Meine machen das auch, mal mehr mal weniger und wenn hier zuhuase grade alles drunter und drüber geht machen sie es nicht merklich mehr als ohne "häusliche Unruhe" lino leckt alles ab, ob nun Mensch Hund oder gegenstände

  • Oh, ich danke dir, dass du den Thread eröffnet hast! Ich hab das auch gelesen und mich hat es auch verunsichert, weil Aki auch viel leckt und ich das bislang ähnlich eingeordnet habe wie du!
    Also geselle ich mich mal dazu und hoffe noch auf ein paar Antworten :)

  • Man kann nicht sagen, dass dies oder jenes IMMER ein Zeichen für das oder dies ist. Das Lecken der Arme KANN ein Zeichen von Stress sein, oder Angewohnheit, beigebracht, Ritual etc. Genauso das Lippen lecken. Der Hund leckt die Lippen weil er speichelt (es gibt gleich was zu futtern), weil er beschwichtigt oder oder oder. Man muss halt schauen in welchem Zusammenhang er das macht.

    Meine Rosie ist eine Leckerin. Sie macht es wenn sie völlig entspannt in einer Krauleinheit ist, sie macht es aber auch wenn ich nach Hause komme und sie länger alleine waren. Das ist dann Stressabbau...

    :)

  • PocoLoco: :gut:

    Mein Corey machts auch oft...er mag salziges glaube ich^^ Zudem finde ich es so niedlich bei ihm (und dachte er macht es als Zeichen der Zuneigung), dass ich es unbewusst bestimmt immer bestärkt habe. Er merkt ja, ob ich das gut finde.
    :smile:

  • Also ich kenne bei Laurin zwei Arten von Lecken. Einmal extrem beschwichtigend, z.B. wenn man ihm versehentlich auf die Pfote getreten ist, oder ihn irgendwie angemault hat. Dann leckt er ganz schnell und hektisch an der Hand, die Ohren weit zurückgezogen, den Blick abgewendet. In dem Moment ist er mit Sicherheit im Stress und versucht deutlich zu beschwichtigen.
    Und dann gibt es noch so ein genüssliches Schlecken, wenn man mal zusammen kuschelt, da ist seine Körperhaltung völlig entspannt, er ist ganz in sein Tun vertieft, Blick so leicht verträumt. Das ist dann eher eine Art der Kontaktaufnahme.
    Ich denke beim Lecken ist es wie bei fast jedem Verhalten, es kann hunderttausend Bedeutungen haben, man muss es immer in der Gesamtsituation sehen.

  • Unsere macht das auch, Herrchen ist ihr persönlicher Leckstein. Stress hat die Olle in der Besucherritze in unserem Bett mit Sicherheit nicht.

    Am Besten auf dem Rücken liegend sich den Bauch kraulen lassen und über Kopf den Arm ablecken....

    Wenn so Stress aussieht.....

    Nett auch: wenn ich die Olle kraule und am Einschlafen bin, bekomm ich nen Schlabber mitten ins Gesicht. Das heißt ganz einfach: "Weiiiitermachen!!!"

  • Danke für die Antworten.
    Ich glaube das mit den zurückgeklemmten Ohren ist ein guter Indikator. Vorhin bin ich der Maus aus Versehen auf die Pfote getreten. Das noch im Kaufhaus nachdem sie bei fremden Leuten angebunden war (unten gib'ts ne Art Kneipe da find ich immer jemanden der aupaßt ansonsten kann man sienen Hund in Berlin wirklich nirgendwo unbeaufsichtigt lassen), während ich Lebensmittel einkaufen war. Sie krabbelte dann an mir hoch und versuchte mich abzulecken. Mit komplett angelegten Ohren und sehr hektisch. Das war für mich extreme Beschwichtigung.

    Vorhin beim Spaziergang kleine Knuddelrunde als Belohnung für's Fuß gehen, sie steigt an mir hoch, leckt, streicht um meine Beine. Das fühlt sich für mich an wie Freude und schmusen.

    Mannoman, wat is Hundesprache kompliziert. Ich weiss noch als ich gelernt habe, dass mein Hund wenn er mitten im Verkehrchaos Hermanplatz gähnt nciht müde ist, sondern Stress abbaut :muede:
    Das Leben als Großstadthund ist schon nicht ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!