Wie mit kleinen Hunden umgehen
-
-
Zitat
Zum Beispiel beim Bei-Fuß gehen, wie bringt ihr denen das bei?
Klicker funktioniert SUPER!ZitatWie macht ihr das wenn ihr große Hunde trefft?
Ich gucke halt. Man lernt seine Kandidaten kennen. An der Leine sowieso nicht, ansonsten eher problemlos, hier gibt es nur selten Ärger.ZitatUnd dann hätte ich noch Angst auf ihn zu treten,so verpeilt wie ich manchmal bin kann das passieren,und so ein kleiner Hund, da ist ja viel schneller was kaputt.
Ja, ich sag immer "selber schuld". Mein Ersthund steht in der Küche grundsätzlich hinter mir. Drauftreten tue ich trotzdem nur ganz selten. Und wenn, ist auch noch nie was ernsthaft passiert.ZitatUnd können so winzige wie Zwergpinscher auch als Reitbegleithund mitgenommen werden,oder können sie da bei fetzigeren Tempos nicht mithalten?
Seriös gezüchtete Zwergpinscher sind 25-30cm groß, häufig bis zu 32/33, und wiegen etwa 4-6kg. Sie sind durchaus kompakt. "Winzig" finde ich eher Chis und Prager Rattler. Ich kenne viele ZP-Halter, die die ZP zum Reiten mitnehmen. Jagdtrieb ist manchmal ein Thema dabei, Ausdauer eher nicht.Zu den Vorteilen ist ja schon genug geschrieben worden. :)
Meine sind 32cm/6kg und 38cm/8kg.Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hund 34cm/8,5-9kg
Tja, wie gehe ich mit meinem kleinen Hund um?
So, wie er es eben verdient.
Ist er lieb, bin ich lieb, ist er frech, gibts was hinter die Löffel.
Ich habe mir sagen lassen, dass mein kleiner Hund doch ganz schön gut erzogen ist, darüber habe ich so eigentlich nicht nachgedacht. Klar, dass der Hund erzogen wird, egal wie klein oder groß er ist. Und meiner Meinung nach ist F weeeeeeeeeeeeeit entfernt von "top erzogen". Ist halt n Terrier^^
Ich bin auch einfach ein totaler Leinenhasser, daher läuft meiner wirklich fast immer frei, auch an Straßen, er ist ein Stadtkind und kennt's. Aber das geht natürlich nicht, wenn der Hund sich permanent ein Ei drauf brät, was Herrchen/Frauchen sagt.
Drauftreten tut man nicht und drüberfallen auch nicht mehr als über den 25kg Labrador, der sowieso immer im Weg liegt irgendwie..
Auf dem Arm genommen wird F nie, jedenfalls nicht einfach so, letztens ist sein Spielzeug aus Versehen über nen Zaun geflogen, da hab ich ihn dann genommen und rübergeworfen :^^: und manchmal muss ich ihn so doll knutschen, dass das einfach besser geht, wenn man ihn dazu auf dem Arm/auf dem Schoß hat.
Ansonsten hängt Fény was Geschwindigkeit, Kondition und Ausdauer angeht, viele deutlich größere Hunde ab und den Meisten steht er auf jeden Fall in nichts nach.Nachteil kleiner Hund? Alle finden ihn "sooo süß" und wollen streicheln.
Vorteil kleiner Hund? Wenn dann die Mordlust in dessen Augen blitzt und geknurrt wird, weiß ich, dass ich mich schnellstens aus dem Staub machen sollte. Aber der andere findet das immer noch "sooo süß"
Tädä, ausm Schneider!
-
An die, die das bei-Fuß mit dem Clicker beigebracht haben:
Ich hab hier auch sowas wie einen Dackel sitzen und gebückt laufen, geht echt in den Rücken.
Wie habt ihr das genau mit dem Clicker gemacht?Ich stelle mir das so vor:
Der Hund läuft zufällig direkt neben einem, Kommando "Bei Fuß", Click und dann ein Leckerlie, richtig?Was die Größe von meinem Hund angeht und das Stolpern, so muss ich auch zugeben, dass ich öfter mal in sie reinrenne, wenn sie zB in der Küche wieder alles beobachten muss.
Ich bin aber schon vorsichtig, so dass es nie dazu kommt, dass sie mal aufschreit. Mein Freund hat es allerdings schon ein paar Mal geschafft, dass er ihr auf den Fuß getreten ist und sie dann gemeckert hat, aber in den Rotti-DSH-Mix meiner Mutter bin ich auch schon oft reingelaufen.Ich sehe es allerdings als Vorteil von großen Hunden, dass die einem nicht schnell mal durch die Beine huschen können. Meine Lisa ist oft so schnell durch meine Beine gelaufen und quetscht sich durch die nicht mal richtig geöffnete Türe, wenn sie zB in den Flur will, so schnell kann ich sie gar nicht davon abhalten. Bei einem großen Hund kann mich sich einfach in den Weg stellen und gut ist.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Möchtest du das Hundeplatzfuß beibringen oder normales "Alltags-"Fuß.
-
Zitat
Weniger Platz (im Auto, auf der Couch, im Bett, kleineres Körbchen usw).
Weniger Kosten bei allem, was nach Gewicht bzw. Größe berechnet wird (Futter, Medikamente, Mantel usw.)
Die Akzeptanz kleiner Hunde ist oft besser als die großer Hunde.
Kleine Hunde dürfen bis zu einer gewissen Größe mit in den Passagierraum im Flieger, große nur in den Frachtraum.
Wenn Du einen Hund hast, der krankheitsbedingt getragen werden muss, wirst Du Dich über einen kleinen und leichten Hund glücklich schätzen.
Ich kenne besonders ältere Leute, die kleine Hunde aufnehmen, weil sie sich mit großen Hunden überfordert fühlen.Und ganz davon abgesehen, gibt es einfach kleine Hunde, die vom Wesen her so toll sind, dass man gerne seine Meinung über Bord wirft, nur große Hunde sind prima

Unterschreib ich so!
Für mich sind kleine Hunde auch praktischer. Nicht nur weil sie im Unterhalt "billiger" sind, sondern im alltäglichen Umgang -für mich- einfach geschickter sind.
Mit 2 großen Hunden in z.B Öffis stell ich mir das alles recht kompliziert vor, egal wie gut der Hund daran gewöhnt ist.
Meine 2 Hunde passen problemlos auf meinen Schoß (okay, etwas eng wird es :D), ohne dass andere Fahrgäste beim Ein- und Austeigen blockiert werden, oder Fußraum weggenommen wird - auch musste ich noch nie das sogenannte Hundeticket zahlen.
Meiner Ansicht nach gibts es bei den Kleineren mehr Vorteile, was aber nicht heissen soll, dass große Hunde nicht genauso toll sind! Beide haben ihre Vor- und Nachteile und das ist auch gut so.
-
-
ich muss auch sagen das für UNSER leben das wir derzeit führen ein kleiner hund perfekt ist. grad wenn ich es mit freunden von uns vergleiche die sich ca. 1/2 jarh nach sunny dann nen großen geholt haben. das war das hauptaugenmerk auf den hund: er MUSS groß sein. nie im leben unterm knie und unter 25kilo!
wir haben nicht viele hundemenschen im eigentlichen freundeskreis (mittlerweile sind ein paar hundemenschen die wir kennengelernt haben natürlich dazu gekommen
) und dieser ursprünliche kreis hat zum teil angst vor hunden oder auch kleine wohnungen etc.Sunny darf immer überall mit hin. der große nicht. "die wohnung ist zu klein" "am ende macht er was kaputt" etc. pp...
sunny darf mit in den DM bei uns, der große nicht.
sunny darf mit in den bäcker bei uns, der große nicht.
sunny passt problem noch mit ins auto wenn wir zu 4. in urlaub wollen. der große nicht.
vor sunny hat niemand angst (egal ob fremde menschen oder freunde/familie).
sie kann bei den eltern meines freundes bleiben. bei einem großen (zumindest bei so einem wie ihrem kumpel, gibt ja zwischen 25kg und 4kg viel spiel ^^) denke ich nicht das sie ihn nehmen würden.
sunny darf mit zu den neugeborenen von freunden (wir sind grad in dem alter wo die ersten babys kommen im freundeskreis ^^), keiner sagt "nein die ist gefährlich, die reisst am ende was um".
es ist auch vollkommen egal dass diese sachen alle unbegründet sind (denn auch ein großer hund passt in ein appartment etc..) aber wenn andere menschen es nicht möchten das mein hund zu ihnen kommt und sei es weil er doof guckt, muss ich es aktzeptieren und da hab ich mit sunny eben weit weniger probleme in unserem freundeskreis. und ich möchte auch nicht dauernd diskutieren oder meinen hund daheim lassen weil wieder ein geburtstag oder spieleabend ist wo sie nicht hinkann..
meine freunde wechseln sich meist ab wer daheim bei ihm bleibt, oder kommen nur auf 2 stunden. ich glaube glücklich sind sie darüber auch nicht, aber sie sagen es nicht..sunny darf mit in die arbeit. hätte ich einen großen würde es nicht gehen, hat auch mein chef gesagt, es geht nur weil sie so klein ist. ich arbeite im direkten kundenkontakt, sitze in einem eingangsbereich zusammen mit 2 kollegen und sunny übersieht man quasi und selbst wenn jemand angst vor hunden hätte, nunja wie schon gesagt, die meisten menschen haben dann vor 4 kilo keine/weniger angst mehr ^^ ich hätte bei nem großen gar keinen platz unter meinem tisch für ihn.
sunny passt wunderbar auf die couch inklusive uns und den katzen
mit dem großen wird es eng, aber es geht ^^sie fährt in einer box im auto auf der rückbank mit. im kofferraum mit nem großen hätte ich angst auf dauer. einen auffahrunfall möcht ich jedenfalls nicht haben mit nem hund im kofferraum..... also müsste ich mir ein auto kaufen wo der hund besser gesichert ist, wenn ich einen großen hätte.
sunny schmeiss ich einfach in die badewanne wenn sie dreckig ist und trage sie davor kurz durch die wohnung. so wird nix dreckig

ich hatte angst mit meinen katzen. sie kannten keine hunde und mit sunnys größe hatte ich einfach auf dauer irgendwie ein besseres gefühl... das hat sich aber gelegt seit hier oft andere sind, die meist größer sind und auch suuuuuper mit mietzis umgehen!!
alles in allem muss ich sagen das sunny perfekt in unser leben passt.
ich wollte immer einen größeren, so richtung aussie die größe, aber mein freund wollte keinen so großen, seine eltern haben auch gesagt, so nen großen trauen sie sich nicht zu mal länger zu nehmen wo man dann auch mit ihm raus muss um gassi zu gehen. also wurde es ein papillon.
sunny steht großen von kondition her in nichts nach, auch wenn das alle immer glauben

ich denke mein nächster wird n stück größer ^^ aber auch kein riese... etwas kompakter als sunny zumindest. so in richtung 8-10kilo...
und was mir auch sehr gut gefällt ist das jeder mensch der sunny sieht anfängt zu lächeln, klar es kann auch nerven das dauernde "oh darf ich mal..." aber mir ist es lieber so als das die leute angst haben oder uns aus dem weg gehen.
dazu kommt das ich halt täglich sehe wie sich meine freundin nicht zutraut mit ihrem hund z.b. in die stadt zu gehen, oder ihn irgendwo allein mit hin zu nehmen etc... das finde ich ganz schlimm... sie sagt immer sie könne ihn im ernstfall nicht halten, find ich blödsinn, der kerl wiegt ja grad mal 25kilo... sie ist da sehr verkrampft und ich wette meinen geburtstagskuchen das sie ihren hund nächste woche nicht mit zu meinem geburtstag nimmt - es kommen nämlich insgesamt 9 hunde

-
Meiner (der andere ist noch n Junghund) lässt sich bei der Kondition auch nichts sagen. 3-4 h strammes laufen sind da echt kein Problem :-)
-
Zitat
Meiner (der andere ist noch n Junghund) lässt sich bei der Kondition auch nichts sagen. 3-4 h strammes laufen sind da echt kein Problem :-)
Hier auch nicht!
Vorallem wird beim Rüden nicht mal nur gelaufen, sondern die meiste Zeit gerannt. Den muss ich unteranderem sogar ausbremsen. Der ist ein ganz schönes Powerpaket mit Hummeln im Hintern. 
Die Madame lässts gemütlicher angehen, da reicht auch "nur" der stramme Trab neben mir.

-
Zitat
Möchtest du das Hundeplatzfuß beibringen oder normales "Alltags-"Fuß.
Erst mal nur für den Alltag. Wäre schon mal ein Anfang.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!