"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

Sarah:
    Meine Antwort zum Thema hast du ja schon im anderen Thread bekommen:
    200mg Calcium pro Kilo Körpergewicht; zum Protein hatte ich dir eine Seite verlinkt (hängt, wie Samojana schon sagte, von mehreren Faktoren ab).

Grasfressen und Magengrugeln haben wir heute auch, da ist aber wohl das Trockenfutter-Experiment von gestern Schuld. Also wieder nix. :muede: Irgendein Hund aus dem Freundeskreis wird sich wieder über eine angefangene Packung freuen...

Heute gibt es
    mittags: Hühnerbrustknochen; Joghurt + Sanofor
    abends: Schweinschulter, Reis, Suppengemüse, Thymian, Dinkelkleie, Tahin; Sanofor.

Ja das weiß ich noch. Ich hatte jedoch immer wieder Probleme den Link zu öffnen, warum auch immer :-/

Mir geht es auch mehr um konkrete Hilfe beim erstellen eines Plans. Ich werde mich mal dran setzen und schauen ob es klappt. Was mich immer wieder irritiert ist die große Spanne des Calciumbedarfs, da weiß doch kein Mensch woran man sich orientieren soll.
    Die beiden links von samojana muss ich mir heute Abend mal anschauen sind ja sehr umfangreich.

• Zitat

Mir geht es auch mehr um konkrete Hilfe beim erstellen eines Plans. Ich werde mich mal dran setzen und schauen ob es klappt. Was mich immer wieder irritiert ist die große Spanne des Calciumbedarfs, da weiß doch kein Mensch woran man sich orientieren soll. .

Im Buch von M/Z stehen die genauen Zahlen zum Calcium-Phosphorbedarf , der sich im Alter von 7-12 Monaten deutlich verringert. Die pauschale 200 mg Calcium-Empfehlung finde ich in dieser Tabelle allerdings nicht.
    http://www.futtermedicus.de/ernaehrungsber…hner-welpe.html

• Schönen Abend,

Heute morgen
    Stinkepansen 2. Teil

Abends
    nix, niente, nada, nüscht...
    Hund beging in meiner Abwesenheit einen dreisten Diebstahl !

500g Rindersuppenfleisch
    500g Hühnerherzen
    500g Hühnerleber
    500g Hühnermägen
    3 Hühnerschenkel

gestern abend gekocht und über Nacht zum Abkühlen auf dem Herd stehengelassen.
    Heute morgen vergessen in den Kühlschrank zu stellen. :sad2:
    Die böse Bestie hat Topf samt Inhalt vom Herd geholt.
    Jetzt schlägt mein Laminat Wellen und ich werde in Klamotten schlafen... :D
    Für die nächsten Tage muss der Dieb vegetarisch leben
    selbst schuld !

LG Tobi

• Alles weggefressen, mitsamt Knochen !
    Daher gab es als Nachmittagssnack Sauerkraut
    Ich sag ja,selber schuld :D

Tobi

• Zitat

Im Buch von M/Z stehen die genauen Zahlen zum Calcium-Phosphorbedarf , der sich im Alter von 7-12 Monaten deutlich verringert. Die pauschale 200 mg Calcium-Empfehlung finde ich in dieser Tabelle allerdings nicht.
    http://www.futtermedicus.de/ernaehrungsber…hner-welpe.html

Dann habe ich mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt:
    ICH würde bei einem Welpen von etwa 200 mg ausgehen und diese nach und nach reduzieren, wenn der Hund weitgehend sein Endgewicht erreicht hat.
    Die Angaben, die zu Bedarfswerten von Welpen gemacht werden, unterscheiden sich je nach Quelle zum Teil extrem voneinander. Von daher verstehe ich auch die Ratlosigkeit, an welchen sich man sich denn nun orientieren soll. Die 200 mg sind ein Mittelwert, an dem sich zu orientieren ich praxistauglich finde.
    Leider finde ich bei deinem Link keine Erklärung, wie hier der Bedarf berechnet wird.

Für morgen vorbereitet:
    mittags: Kalbsbrustknochen
    abends: Hühnerbrust, -leber, -fett, Reis, Suppengemüse, Petersilie, Flohsamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!