"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
-
Audrey II -
17. September 2012 um 08:38 -
Geschlossen
-
-
Zitat
dein Hund hat einen Eiweiß-und einen Kalorienbedarf.
Mal ein kleines theoretisches Beispiel, damit du die Zusammenhänge etwas besser verstehst.Ein 8 kg Hund benötigt lt.M/Z
24 g Protein ( Fleisch)
Kalorien ca. 500 Kalorien ( ob der nun zu hoch oder niedrig angesetzt ist, erkennst du nach einiger Zeit an der Gewichtsab-oder Zunahme )100 g fettarmes Fleisch ( 21 g RP) = ca.110 Kalorien. Der Proteinbedarf ist weitgehendst gedeckt.
Jetzt fehlen noch 390 g Kalorien,( damit Protein nicht als Energiequelle verbraten wird) die du entweder mit Kohlenhydraten, Fett oder KH und Fett decken kannst.Beispielrationen mit unterschiedlicher Zusammensetzung
ausschl. Fett als Energielieferant
100 g Fleisch
45 g FettMit KH und viel Fett
100 g Fleisch
45 g Reis ( roh ausgewogen)
25 g FettMit viel KH und wenig Fett
100 g Fleisch
100 g Reis ( roh ausgewogen)
5 g Fett100 g Fleisch ( mager)
Hallo,
dass war hier die einzigste vernünftige Erklärung wo auch Neukocher und Unerfahrene was mit anfangen können,seit ich dieses Forum kenne.
Die meisten anderen hier geben Futterpläne zum Beispiel 250gr Fleisch + 150gr gekochter reis +100gr gemüse für einen Hund von 25kg,andere Leute hier halten Infos fest was Futter und Menge anbetrifft.
Naja ist auch egal,aber trozdem interssantes Forum.
Gruss Hans. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wozu ist Obstessig in der Hundeernährung gut? weiss das jemand?
Ich gebe ab und an Apfelessig und dazu gibt es diesen Link!
http://www.pahema.com/product_info/c…er-vinegar.html
LG Sabine
-
Zitat
Die meisten anderen hier geben Futterpläne zum Beispiel 250gr Fleisch + 150gr gekochter reis +100gr gemüse für einen Hund von 25kg,andere Leute hier halten Infos fest was Futter und Menge anbetrifft.
Gruss Hans.Was ist jetzt an der Angabe verkehrt?
Dir wurde schon mehrmals ausführlich geholfen und Infos, was Futter und Menge betrifft, halte "ich" weil ich es nicht so genau nehmen, mit Absicht fest.Überlege doch einfach mal, ob du nicht doch einen Ernährungsplan von einem Ernährungsexperten erstellen lassen möchtest, wenn du so unsicher bist!
LG Sabine
-
Hallo mit'nand!
Hier gibt es heute
mittags: Hühnerflügel
abends: Putenbrust, Hühnerherzen, Reis, Karotten, Sauerkraut, Thymian, Kümmel.Ende eines unvernünftigen Beitrags für Neukocher und Unerfahrene.
-
Zitat
dein Hund hat einen Eiweiß-und einen Kalorienbedarf.
Mal ein kleines theoretisches Beispiel, damit du die Zusammenhänge etwas besser verstehst.Ein 8 kg Hund benötigt lt.M/Z
24 g Protein ( Fleisch)
Kalorien ca. 500 Kalorien ( ob der nun zu hoch oder niedrig angesetzt ist, erkennst du nach einiger Zeit an der Gewichtsab-oder Zunahme )100 g fettarmes Fleisch ( 21 g RP) = ca.110 Kalorien. Der Proteinbedarf ist weitgehendst gedeckt.
Jetzt fehlen noch 390 g Kalorien,( damit Protein nicht als Energiequelle verbraten wird) die du entweder mit Kohlenhydraten, Fett oder KH und Fett decken kannst.Mit viel KH und wenig Fett
100 g Fleisch
100 g Reis ( roh ausgewogen)
5 g Fett100g Fleisch ( 21g Protein) + 100g Reis ( roh gewogen ) knapp 8g RP ergibt einen Gesamtproteingehalt von ca. 29g.
Also ist die Proteinmenge auch nicht bedarfsgerecht ( nach Zentek),oder? -
-
Zitat
Also ist die Proteinmenge auch nicht bedarfsgerecht ( nach Zentek),oder?schau dir mal die Rationsaufteilung für einen 20 kg schweren Hund an.
160 g Fleisch +185 g Haferflocken+20 g Öl + 20 g Gemüse
( würde ich so füttern, wäre ich Stammkunde beim TA)http://books.google.de/books?id=g9DaX…%20nudel&f=true
zum Vergleich der Dillitzer-Futterplan
-
Aber warum ziehst du dann häufig Zenteks Bedarfswerte heran?
Einmal sagst du z.B.,dass der Proteinbedarf über tierisches und pflanzliches Protein zusammen abgedeckt werden müsse.... und nicht nur über tierisches und dann noch pflanzliches obendrauf....gibst aber selber Beispiele,bei denen der Proteinbedarf bereits über tierisches abgedeckt wird.
Was denn nu?
Dies ist jetzt kein Vorwurf,ich verstehe es nur nicht.Zitat Samojana: "schau dir mal die Rationsaufteilung für einen 20 kg schweren Hund an.
160 g Fleisch +185 g Haferflocken+20 g Öl + 20 g Gemüse
( würde ich so füttern, wäre ich Stammkunde beim TA)"Aber an deinem genannten Beispiel sieht man dann doch auch,dass es sehr schwierig ist,nach irgendwelchen Bedarfswerten zu füttern und man dadurch in einem Forum auch keine genauen Futterpläne für andere Leute erstellen kann....was sich doch der Hans sooo sehr wünscht.
Wie gesagt,soll kein Vorwurf sein,bitte nicht falsch verstehen....ich möchte das nur verdeutlichen,weil hier Vorwürfe kamen,dass Leute hier keine genauen Mengenangaben machen oder sogar Infos für sich behalten.
-
@ jamey
ich habe geschrieben.
Man beachte die Aufteilung zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinen. Keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen ist, sich bei den Proteinempfehlungen nur auf Fleisch zu konzentrieren. http://www.cats-country.de/de/fuer-Hund ... lberkochen
ich habe aber auch geschrieben, dass ich persönlich meinen Hund nicht nach diesen " Zahlen " füttere, sondern nach Verträglichkeit.
-
Hallooo, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr koennt mir helfen ;-)
In Ermangelung einer TK bekommen meine beiden seit einem Monat bis naechsten April statt Fleisch Dosen.
Nun hat mein Ruede seit der Umstellung immer Mal wieder Durchfall- mal mehr mal weniger stark- aber manchmal eben auch waessrig
An anderen Tagen wieder bilderbuchmaessiger Kot...
Ich weiss eig. nur, dass er sehr sensibel auf Innereien reagiert.Jetzt habe ich zwei drei Tage Moehrensuppe gefuettert (beiden Hunden)- Kot in dem Zeitraum perfekt.
Ich wuerde jetzt gern Stueck fuer Stueck immer eine Komponente wieder hinzufuettern.
Heute habe ich das erste mal wieder Dose gefuettert- ohne irgendetwas vom sonstigen Futter dazu, also keine Haferflocken, Butter, Oel, Essig, Salz, Quark, Gemuese bliblablub. Nun warte ich bis morgen auf das Ergebnis und moechte wenn positiv so noch ein paar Tage fortfahren und dann eine Getreidekomponente hinzufuegen usw. usf.Haltet ihr das so fuer ratsam oder habt ihr eine andere Idee wie ich der ganzen Sache ein Ende bereiten kann? Denn irgendwoher muessen diese starken Durchfaelle ja kommen :?
-
um welches Dosenfutter handelt es sich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!