"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

Für micht steht fest: eine optimale Ration für einen erwachsenen gesunden Hund setzt sich zusammen aus:
    ca. 50% hochwertigem Fleisch , Fette und Kohlenhydrate dem Energiebedarf entsprechend angepasst.
    Jeder Hund hat einen anderen Bedarf. Eine allgemein gültige Regel dafür gibt es nicht.
    Man sollte also immer danach schauen, wie sich das Gewicht verändert und dementsprechend die Energiezufuhr über eine Kohlenhydrat- und Fettzufuhr angleichen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann dürfte ich bzw. Fini eigentlich nicht diese Proteinvergiftungsfalle tappen, da sie zwar im Vergleich zum Rest viel Fleisch bekommt, aber praktisch trotzdem nicht zu viel Protein und somit gleicht sich das aus...?
    Im Moment bekommt sie wieder etwas mehr an Getreide und Fett, weil wir mehr unterwegs sind, aber dauerhaft würde die schnell wieder zur Kugel motieren.
    Das hatten wir im Mai, weil ich mir da auch gedacht habe "ui, Hundi braucht auch Fett, damit sie genug Energie hat". Von wegen...die hat das gar nicht gebraucht und ist aufgegangen wie ein Luftballon. Leider hab ich das unter dem vielen Fell erst bemerkt, als die Taille schon fast weg war :muede2:

Nun gut, gestern gabs hier:
    Suppe mit Putenkeule (ohne Knochen)
    Suppennudeln
    Karotten, Karfiol, Apfel
    Petersilie
    Stückchen Butter
    üblichen Zusätze

Heute gibts
    Lammfleisch-Pansenmix roh
    Rest von der Suppe, aber ohne Pute
    Schafsjogurt
    Zusätze

Fini frisst jetzt das stückige Gemüse auch lieber. Ich glaube sie ist froh, dass sie nicht mehr täglich diese Gemüsepampe aufschlabbern muss :roll:

• Zitat

es kommt auf den Inhalt dieser Dosen an.
    Bindegewebige Fleischquellen werden nicht optimal verdaut.

Ich füttere die Reinfleischdosen von Boos/Lunderland.....wenn`s mal schnell gehen muß. Ich möchte ja `ne Dose ohne Chemie und irgendwelche Zusätze. Das ist mir wichtig.
    Der Rinder-Mix von Boos enthält Kehlkopf, Pansen, Rindfleisch(....in dieser Reihenfolge deklariert), also mehr Schlachtabfälle als reines Fleisch. Die Dose mit Herz + Euter riecht sehr nach angesäuerter Milch, also wird sie wohl hauptsächlich Euter enthalten.
    Die Lunderland-Dose Rindfleisch mager enthält 100% Rindfleisch und ist mit Abstand die teuerste! Da fährt man mit einem richtigen Stück Suppenfleisch o.ä. weitaus preiswerter ;)
    Die Pansen-Dose pur finde ich aber ok, weil ich selbst hier keinen frischen Pansen füttern kann und will.

Tja.....die Dosen gelten allgemein als hochwertig(....schon allein wegen dem Verzicht auf Emulgatoren, Stabilisatoren, Eiweißextrate u.ä.), aber sie enthalten natürlich auch hauptsächlich Schlachtabfälle. Insofern muß man wirklich daraufachten, was drin steckt.
    Und es ist ein Unterschied, ob man ein frisches Rinderherz in den Kochtopf wirft oder die Reinfleischdose mit Rinderherz füttert.
    Jedenfalls merkt das Verdauungssystem meines Hundes den "Schwindel" und reagiert dementsprechend.....na, ich sag mal...."beschleunigt" :D

LG

• Zitat

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann dürfte ich bzw. Fini eigentlich nicht diese Proteinvergiftungsfalle tappen, da sie zwar im Vergleich zum Rest viel Fleisch bekommt, aber praktisch trotzdem nicht zu viel Protein und somit gleicht sich das aus...?

Ich denke das hast du richtig verstanden, was diesen Wiederspruch in sich (optimal 50% Fleisch, aber dann doch Energie angepasst und individuell) ja aufdeckt.

Mal davon ab, sollte man nicht vergessen, dass was viele hier machen schon füttern am absoluten Minimum ist. Der liebe Meyer Zentek gibt, wenn ich mich richtig erinnere, die Proteinmenge pro KG Hund z.B. mit 2-4g pro KG Hund als optimal an. Die meisten hier kalkulieren mit 2g/kg. Also unterster Bereich.

Es gibt aber auch durchaus Hunde, die damit zumindest nicht ganz jährig klar kommen und eine Proteinunterversorgung ist auch nicht ideal.
    Ich kenne durchaus HUnde, die bei entsprechender Körperlicher Belastung mit so wenig Fleisch Muskulatur etc abbauen. Meine junge Hündin gehört da auch dazu.

• Zitat

. Der liebe Meyer Zentek gibt, wenn ich mich richtig erinnere, die Proteinmenge pro KG Hund z.B. mit 2-4g pro KG Hund als optimal an. Die meisten hier kalkulieren mit 2g/kg. Also unterster Bereich.

du wirfst Protein und Fleisch in einen Topf.
    Die 2-4 g beziehen sich auf alle Proteine . Pflanzliche und tierische. Und wer sich die Rationsempfehlungen im M/Z anschaut, wird feststellen, dass die Hälfte davon aus pflanzlichen Proteinen kommt.

• Zitat

Die Lunderland-Dose Rindfleisch mager enthält 100% Rindfleisch und ist mit Abstand die teuerste! Da fährt man mit einem richtigen Stück Suppenfleisch o.ä. weitaus preiswerter ;)

Fische enthalten z.B. kaum Bindegewebe. :smile:
    Der Bindegewebsgehalt richtet sich danach aus welchem Körperteil das Stück Fleisch kommt.
    Je mehr Bindegewebe das Fleisch enthält, desto länger muss es gekocht werden, damit es zart und gut verdaulich wird. Wird z.B. Suppenfleisch zu kurz gekocht, wird es zäh wie Ziegenleder. :D

• Zitat

Fische enthalten z.B. kaum Bindegewebe.

Das weiß ich doch. Fisch gibts 2-3x in der Woche :smile:

Je mehr Bindegewebe das Fleisch enthält, desto länger muss es gekocht werden, damit es zart und gut verdaulich wird. Wird z.B. Suppenfleisch zu kurz gekocht, wird es zäh wie Ziegenleder.

Richtig. So ein dickes Stück Fleisch kocht bei mir schon 1 Stündchen. Suppenfleisch ist ja ziemlich mit Fett durchwachsen und gibt deshalb auch `ne prima Brühe ab. Aber selbst wenn die Stücke etwas zäher sind, werden sie hier vom sonst so schnell beleidigten hundlichen Verdauungssystem gut vertragen ;)

Heute im Napf:
    Eine Zucchini, Fenchel, Apfel, Ingwer-Gemüsebrühe als Basic + Reisnudeln

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Separat später dazu: gebratene Öko-Hühnerleber/herzen vom Wochenmarkt.....und als Rohfaser-Ration einen EL kohlrabenschwarzes Trinkmoor :smile:

LG

• Leute, ich freu mich so. Ich fütter hier ja immer noch gemischt (also einmal Trockenfutter und einmal gekochtes am Tag) - mir ist klar, dass ich noch einige Anfängerfehler mache und mich noch intensiver damit beschäftigen muss, ABER: ich bin so glücklich, ich könnte die ganze Welt umarmen =)

Als ich noch komplett Fertigfutter gefüttert habe, war der Output so gut wie immer breiig, selten fest. Meistens hatte sie soviel Output, das ich mich wirklich gefragt hab WO das alles eigentlich herkommt.
    So, seit ich sie bekoche: Output 1A! :D Um einiges weniger, und immer schön fest. Hach.

Ein großes Danke an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen (und an alle die hier posten, weil man sich da so schön Ideen holen kann :rollsmilie3: )

• Zitat

Mal davon ab, sollte man nicht vergessen, dass was viele hier machen schon füttern am absoluten Minimum ist. Der liebe Meyer Zentek gibt, wenn ich mich richtig erinnere, die Proteinmenge pro KG Hund z.B. mit 2-4g pro KG Hund als optimal an. Die meisten hier kalkulieren mit 2g/kg. Also unterster Bereich.

Es gibt aber auch durchaus Hunde, die damit zumindest nicht ganz jährig klar kommen und eine Proteinunterversorgung ist auch nicht ideal.
    Ich kenne durchaus HUnde, die bei entsprechender Körperlicher Belastung mit so wenig Fleisch Muskulatur etc abbauen. Meine junge Hündin gehört da auch dazu.

Stimmt, ich rechne mit gut 2g. Allerdings habe ich einen älteren Hund, und es kommen da noch getrocknete Kauartikel, Leckerlis, ein gefüllter Kong etc. dazu. Die enthalten sehr viel Protein, und gerade bei einem kleinen Hund ist man damit schnell über dem oberen Limit.

Zitat

Das hatten wir im Mai, weil ich mir da auch gedacht habe "ui, Hundi braucht auch Fett, damit sie genug Energie hat". Von wegen...die hat das gar nicht gebraucht und ist aufgegangen wie ein Luftballon. Leider hab ich das unter dem vielen Fell erst bemerkt, als die Taille schon fast weg war

Passiert mir auch immer wieder mal. :pfeif: Was solls, dann wird halt wieder reduziert. Das ist das natürliche Auf und Ab, wenn man mit dem Auge füttert. (Ist beim Hund nicht anders als bei mir. :D )

• die letzten zwei abende:
    seelachs
    basmatireis
    fenchel
    möhrchen
    gemahlene nuss/kern-mischung
    diverses pulvergedöns (standard bei uns: eierschale, grünlippmuschel, teufelskralle; seealge und bierhefe im wechsel)
    abend 1: eigelb
    abend 2: joghurt

seit gut einer stunde simmert ein kalbsgelenkknochen vor sich hin, in diese suppe kommen dann noch erbsen, die zwei letzten möhren, rinderleber, pulver, vollkornpenne und zwei große scheiben gekochten schinken (die der herr freund nicht mehr essen mag weil "er schon so glänzt" ._. ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!