"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
-
Audrey II -
17. September 2012 um 08:38 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Audrey
Ich bin gespannt ob sie dem Vit !2 Mangel auf die Spur kommen!Wird wohl schwierig
Schau mal:
http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=02119Ist schon in der Humanmedizin nicht ganz einfach mit der Diagnose......und beim Hund??
Naja, falls die Depots regelmäßig aufgefüllt werden müssen, dann ist es eben so. Gibt Schlimmeres.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Hund wird der Intrinsic- Faktor ( im Gegensatz zum Mensch) hauptsächlich durch die Zellen in der Bauchspeicheldrüse gebildet.
-
@EmilyKeks: Alles Gute für deine Maus! Hoffentlich ist sie bald wieder auf dem Damm! Leider werden diese ****, die so etwas tun, kaum gefunden. :censored:
Hier gibts heute
mittags: Putenhals
abends: Putenleber, -herz, Kartoffel, Kürbis, Karotte, Ingwer, Petersilie, Schmalz. -
Zitat
Beim Hund wird der Intrinsic- Faktor ( im Gegensatz zum Mensch) hauptsächlich durch die Zellen in der Bauchspeicheldrüse gebildet.
Heißt? ..... bitte für Blonde
Nudeln gibt es wirklich sehr, sehr selten.Ich habe die Blutwerte per Mail belommen und neben B12 gibt es noch mehrere rote Kreuze
Eventuell kann jemand etwas damit anfangen.B12 127 pg/ml 234-812
Eosinophile Gr. 9% 0-6
Eosinophile Gr. (absolut) 748 /ul 0-600
Monozyten 5% 0-4
Lymphocyten 31% 12-30Bei dem Test steht kein Referenzwert:
Spezifische Pankreaslipase Ergänzungst. 62 ug/lFussels Herzklappe ist minimal undicht, da ist ein Haltefädchen der Klappe gerissen.
Soll aber ohne Auswirkung sein.LG Sabine
-
Zitat
Heißt? ..... bitte für Blonde
das heißt, das bei Hunden Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse i.d.R. zu einem Mangel führen, während beim Mensch der Magen oft im Vordergrund steht.
-
-
Zitat
das heißt, das bei Hunden Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse i.d.R. zu einem Mangel führen, während beim Mensch der Magen oft im Vordergrund steht.
Danke ...habe ich mir auch gedacht, doch haben wir diesen Pankreastest zusätzlich (Wert oben) machen lassen.
Das ganze BB habe ich in seinem Epithread reingegeben.LG Sabine
-
Zitat
Hier nachzulesen
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2347/1/Senger_Valerie.pdf#page=292
Ich hoffe, so kleine Ausflüge in die Veterinärmedizin werden hier nicht übel genommenSabine
Besagtes Medikament ist bezüglich eines B12 Mangels in der Klinik nicht bekannt. Von einer Tabletteneinnahme wird dort nicht viel gehalten, weil ja insbesondere durch die Injektionen der Magen-Darm-Trakt umgangen werden soll.Ach.....wieder so ein komplexes Thema! Schon füllt sich hier bei mir der B12 Ordner mit Anworten, Vermutungen, Empfehlungen, Studien und "weiß der Geier" noch*lach*
Fakt ist, daß wohl sehr viele Hunde diesen Mangel haben.....und völlig unabhängig von der Art der Fütterung. Ursachen gibts wohl viele: Die schon erwähnte EPI, bakterielle Überwucherung des Dünndarms und chronische (glutensensitive)Enteropathie....also eine Erkrankung der Magen-Darm-Schleimhaut.....und mit Sicherheit noch einige völlig unerforschte Ursachen.
Es bringt übrigens nix, wenn wir den Hund auf Unmengen von roher Leber o.ä. ansetzen, denn die im Darm vorhandenen Rezeptorstellen sind begrenzt vorhanden und können nur eine kleine Menge Cobalamin mit der Nahrung aufnehmen. Bei gesunden Hunden ist das mit dem B12 auch wirklich kein Problem.Die Dosierempfehlungen bei einem Mangel liegen aber ziemlich über dem, was gewöhnlich mit der Nahrung aufgenommen wird. Da hab`ich mich schon gewundert, denn die liegen beim Hund zwischen 250-1500 Mikrogramm( subkutan).
Ashley bekommt 1000 Mikrogramm gespritzt, also müßten die Depots bei der nächsten Blutabnahme in 2 Wochen zum Bersten voll sein. Mal sehenLG
-
Zitat
B12 127 pg/ml
Ist wirklich sehr niedrig. Wie gesagt.....Ashleys Wert betrug 117,0 pg/ml. Ich bezweifle, daß Tabletten da irgendwas bewirken können, aber so what......bin kein TA.Bei dem Test steht kein Referenzwert:
Spezifische Pankreaslipase Ergänzungst. 62 ug/lIch habe diese Bestimmung auch machen lassen. Auch ohne Referenzwert. Komisch....so ohne Anhaltspunkt. Ashleys Wert betrug 240,53 ug/l. Was für ein Unterschied zum Fussel!!!
Die Bestimmung des Folsäurewertes gehört eigentlich auch mit dazu. Wo ist der?
LG
-
Danke Audrey,
habe mich gerade mit EPI beschäftigt und da passen so manche Symptome, eventuell sollte ich den TA mal drauf ansprechen?
Ich werde auch auf die Spritzengabe bestehen!LG Sabine
-
Ob mit B12 oder ohne.....the show must go on
Für morgen wurde vorbereitet:
Wildlachs mit Apfel, Möhren, PetersilieExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mal sehen.....vielleicht gibts morgen die Knepfle dazu. Kennt die Jemand? Muß sowas wie Spätzle sein
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!