"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
-
Audrey II -
17. September 2012 um 08:38 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Wenn du willst, gebe ich dir die Mail-Adresse meiner zuständigen Ärztin in Düppel zwecks Termin. Manchmal ist eine 2. tierärztliche Meinung nicht verkehrt...auch in Hinblick auf die Wechselwirkungen der unterschiedlichen Medikamente.
LG
Ja gerne Audrey!
Das komische ist Fussel hat überhaupt keine Verdauungsprobleme oder sonstiges, nur sein Verhalten, das Zittern, die Anfälle (obwohl wir fast 5 Monate ruhe haben).
Der Ta wollte jetzt die Tabletten 4 Wochen geben, danach Blutabnahme und nur alle relevanten Vitamin, Minereralwerte nehmen.
Die Esophile .......? sind auch erhöht, was wohl auf Parasiten oder Allergie hinweist. Ich habe die BW noch nicht vor Ort.
Nun stehe ich da und weiß nicht ob unsere anderen Hunde auch darunter leiden. Buffy geht es gut doch Rowdy leckt sich vermehrt und stakst nach dem Aufstehen.Nicht so einfach und mein Hirn schwirrt.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das komische ist Fussel hat überhaupt keine Verdauungsprobleme oder sonstiges, nur sein Verhalten, das Zittern, die AnfälleEs gibt auch typische neurologische Veränderungen bei einem B12 Mangel, z.B. Taubheitsgefühle, Gangunsicherheit oder Lähmungen. Wie sich so ein Mangel speziell beim Hund auswirkt ist wie immer zu wenig erforscht.
Die Esophile .......? sind auch erhöht, was wohl auf Parasiten oder Allergie hinweist.
Wurmbefall wäre möglich und erklärt einen erhöhten Eos-Wert und den Mangel an B12. Wäre auch die einfachste Lösung. Ich habe bei Ashley deshalb auch eine parasitologische Untersuchung in Auftrag gegeben(...ihr Eos-Wert ist immer leicht erhöht), aber negativ. Kein böser Wurm, der B12 frisstÜbrigens steckt sehr viel B12 in Rinderleber, Rinderherz und natürlich im Boden selbst mit seiner natürlichen Bakterienflora. Das erklärt auch manchmal den Appetit auf Erde, Wurzeln und allerlei verrottetes Zeugs bei unseren Vierbeinern.
So.....hier die versprochene Adresse:
http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/…rina/index.htmlDie Mail-Adresse ist die offizielle Klinik-Adresse, also nicht vergessen, den Namen der Ärztin zu nennen bzw. sie konkret anzusprechen. Die Antwort kann etwas dauern, weil sie ja nicht immer im Dienst ist, aber da wir morgen um 11Uhr einen Termin haben, ist sie bestimmt da
@Sabrina-Baghira
Schau......was ich gekauft habe:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Form eignet sich doch bestimmt auch für leckere Pferde-Kekse, oder?
Also so`n Keks aus Hafer, Apfel und Möhren müßte doch auch deinem Pferd schmecken. Darfst auch alles wild vermatschenLG
-
Zitat
Die Esophile .......? sind auch erhöht, was wohl auf Parasiten oder Allergie hinweist. Ich habe die BW noch nicht vor Ort.Vitamin B12-Mangel wird auch häufig durch Parasiten (z.B. Fischbandwurm ) verursacht.
-
Zitat
Vitamin B12-Mangel wird auch häufig durch Parasiten (z.B. Fischbandwurm ) verursacht.Richtig.....ist aber eher selten. Außerdem wird hier der Fisch gekocht. Meinst du, so ein blöder Wurm überlebt das? Bei rohem Fisch hätte ich da schon eher Bedenken, aber gekochter Wurm ist toter Wurm
-
die Info war im Hinblick auf die EOS-Erhöhung angedacht.
Zur Kotuntersuchung noch ein Hinweis:
Wenn man beim Tierarzt eine Kotuntersuchung auf Parasiten machen lassen will, wird meist ein Röhrchen mit Kot angefordert. In der Regel wird ein chemischer Schnelltest von einer Helferin durchgeführt und schon hat man ein Ergebnis, das wenig Kosten macht. So 5-6 € zahlt man dafür und man richtet sich ein, ob man eine Wurmkur macht, oder nicht. So hatten auch wir von unserem Nachwuchs eine Bestimmung machen lassen und hatten mit dem Mittel Panacur eine maximal wirksame Therapie durchgeführt, noch unterstützt mit Metronidazol über insgesamt 12 Tage bei einer Pause von zwei Tagen, denn es waren auch Giardien nachgewiesen worden.
Die Kontrolle war negativ und so waren wir froh, die lästigen Untermieter los zu sein. Wegen einer leichten Rötung zwischen den Zehen hatten wir wenig später einen Termin in der Tierklinik in Birkenfeld, denn bezüglich möglicher Hautbefunde vertrauen wir aus Erfahrung nur Dr. Koch oder Frau Dr. Peters. „Bringen Sie doch bitte 5 Kotröhrchen mit, von unterschiedlichen Kotabsetzungen“ war die Anweisung für den Untersuchungstermin. Wir sammelten also von beiden Nachwuchshunden an 5 Tagen Kot, obwohl eine symptomlos und hautunauffällig war, wir wollten einfach das Vorergebnis kontrollieren lassen. Und siehe da. „3 Kotproben bei beiden waren ohne Befund, bei zwei weiteren bei beiden Hunden fanden sich unter dem Mikroskop Spulwurmeier und eine hat auch noch Coccidien“.
Und bei der bakteriologischen Untersuchung der Abklatschprobe zwischen den Zehen fanden sich unter dem Mikroskop Mallazzezien. Ein harmloses Problem, mit symptomatischen Bädern in wenigen Wochen zu beseitigen. Aber durch die Belastung des Immunsystems mit dem Wurmbefall verursacht. Auch hier lässt sich das Wurmproblem durch 2 Kuren mit Drontal in 2-wöchigem Abstand beheben und die Coccidien mit einer Sulfonamidkur über eine Woche. Was wäre aber gewesen, wenn wir nur ein Röhrchen ohne die Wurmeier abgegeben hätten und zudem nicht unter dem Mikroskop untersucht worden wäre. Die uns seit Jahren bekannte Anweisung von Dr. Koch „immer 5 Proben von unterschiedlichen Kotabsetzungen untersuchen“ hatte sich auch hier bewährt. Man hätte zwar Geld gespart, aber das sekundäre unbedeutende Problem an den Pfoten hätte sich verschlimmert und häufig den typischen Reflex der meisten Tierärzte ausgelöst – die Behandlung mit Cortison. Und schon wäre aus einer Bagatelle ein großes Problem geworden mit unklaren Folgen für den Hund.
Also merke:
* Für Kotproben auf Würmer immer 5 Proben von unterschiedlichen Kotabsetzungen
* Untersuchungen immer durch den Arzt mit dem Mikroskop
* Propolis ist gegen Wurmbefall als Therapie unzureichend – hier lachen nicht nur die smiling fellows sondern auch die Würmer und vermehren sich prächtig
* Niemals ohne fachtierärztliche Diagnose Cortisongaben bei unklaren Hautbefunden
* Vertrauen Sie im Interesse Ihres vierbeinigen Freundes nur auf Kompetenz, die man nicht in Wochenendseminaren erwerben kann und profitieren Sie aus den fettgedruckten Erfahrungen, die andere für Sie gemacht haben. CEB 2009http://www.dalmatiner-vom-jagdschloesschen.de/html/brisante_themen.html
-
-
Danke Samojana!
Ich werde dann Kot über 5 Tage sammeln.
Was haltet ihr von den Präperat was der TA verschrieben / mitgegeben hat wegen dem B12 Mangel.
Ich habe gelesen das man die Mittel immer mit Folsäure zusammen geben soll.Es heißt Emobilor
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG Sabine
-
Fini frisst wieder :jg:
Ich hab ihr in der Nacht den Napf stehen lassen - da hat sie das Fleisch rausgepiekt. Nach der Morgenrunde hat sie den Napf nochmal bekommen und auch den Reis mit den Karotten gefuttert. Das gute Hundi hat dann gleich nochmal den Rinderknochen bekommen, der noch im Kühlschrank lag (mittlerweile 10 Tage alt). Sie fands geilHeut Abend gibts dann
Lammfleisch und -pansen
Rest Reis mit Karotten
Banane
Zusätze -
Zitat
Danke Samojana!
Ich werde dann Kot über 5 Tage sammeln.
Was haltet ihr von den Präperat was der TA verschrieben / mitgegeben hat wegen dem B12 Mangel.
Ich habe gelesen das man die Mittel immer mit Folsäure zusammen geben soll.man müsste mal ausrechnen, wieviel B 12 in der empfohlenen Tablettendosis enthalten ist.
Die Dosis muss schon recht hoch sein, damit eine orale Aufnahme erfolgreich ist. -
Zitat
man müsste mal ausrechnen, wieviel B 12 in der empfohlenen Tablettendosis enthalten ist.
Die Dosis muss schon recht hoch sein, damit eine orale Aufnahme erfolgreich ist...... und wie mache ich das?
Fussel wiegt 8,6 kgLG Sabine
-
Zitat
Was haltet ihr von den Präperat was der TA verschrieben / mitgegeben hat wegen dem B12 Mangel.
Ich habe gelesen das man die Mittel immer mit Folsäure zusammen geben soll.
Es heißt EmobilorSabine, hast du da vielleicht was verwechselt? Das Medikament Emobilor wird bei Arthrose eingesetzt und gilt quasi als Gelenktablette......also wohl eher was für den maroden Rücken.
Bei einem B12 Mangel (....ohne eindeutige Ursache woher der stammt), kann eine orale Einnahme völlig nutzlos sein. Falls es sich um eine Rezeptionsstörung handelt, wäre eine Injektionen viel sinnvoller.Eigentlich wird bei der B12 Bestimmung auch gleich der Folsäurewert mit untersucht. Wie tief ist denn überhaupt der B12 Wert vom Fussel?
Der Referenzwert beträgt 300-800pg/ml und bei der Ashley war er mit 117,0 pg/ml definitiv sehr niedrig. Tabletten hätten da nix bewirkt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!