Tauber 4monatiger Aussie-Mix
-
-
Bei mir überschlagen sich heute die Ereignisse - das Ende vom Lied ist, meine Tochter und ich haben uns entschlossen, eine 4monatige´Aussie-Mix-Hündin, die leider taub ist und angeblich auch erblinden wird, vorübergehend in Pflege zu nehmen, da sich sonst niemand findet, der sich der Kleinen annimmt.
Zur Vorgeschichte der Kleinen wissen wir nur, dass sie in Deutschland auf einem Bauernhof geboren wurde und zu einer Hartz IV-Familie mit 4 kleinen Kindern kam. Dort stellte das allein erziehende Frauchen fest, dass sie taub ist. Es gab und gibt wohl Schwierigkeiten in der Familie, sodass das Jugendamt eingeschaltet wurde. Bei einem Besuch des Jugendamts hat die Hündin wohl eines der Kinder gebissen (so wurde es erzählt, ich vermute eher, dass es das typische Welpenbeißen war, das hier fehlinterpretiert wurde...). Daraufhin hat das Jugendamt angeblich gesagt, der Hund müsse sofort weg, ansonsten kämen die Kinder in Pflegefamilien. Ob das alles so stimmt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall sitzt die Kleine mit ihren 4 Monaten jetzt allein in einer Gartenlaube im Schrebergarten vom Ex-Mann der Hundehalterin...
Wir haben uns sehr bemüht, jemanden zu finden, der die Kleine kurzfristig nimmt. Im Endeffekt war niemand dazu bereit, also wird die Kleine (ich weiß nicht einmal ihren Namen) morgen oder übermorgen bei uns landen, hoffentlich nur vorübergehend, da ich gerade nicht so genau weiß, wie wir das alles bewerkstelligen wollen mit einem Welpen, noch dazu mit einem gehandicapten Tier.
Ich brauche nun Hilfe und Unterstützung: Wer hat Erfahrung mit tauben Welpen, wie können wir mit ihr umgehen, wenn sie zusätzlich noch erblindet. Ich werde jetzt auch mal googeln, aber vielleicht gibt es hier ja andere, die schon mit der einen oder anderen Behinderung bei Welpen Erfahrung haben.
Ach und bitte keine Diskussionen über Bauernhof-, Vermehrer- oder Ups-Welpen. Ich habe mir diese Kleine nicht ausgesucht und nicht im Traum daran gedacht, mir einen Aussie-Mix vom Bauernhof ins Haus zu holen, ich helfe hier nur, weil die Kleine Hilfe braucht.
Oh Gott, eigentlich brauche ich jetzt einen Schnaps - hab aber keinen im Haus - und wieder ein Welpe zu mir, obwohl ich eigentlich überhaupt nie mehr einen Welpen haben wollte, nach den Erfahrungen mit unserer Babett...
sab
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Erstmal durchatmen.
Der Welpe weiss nicht, dass er taub ist. Schlimmer finde ich was er schon alles durchmachen musste. Nehme ihn an wie einen anderen Welpen auch, aber natürlich immer mit dem Gedanken an die Taubheit. Arbeite mit Sichtkontakt. Geh nie hin wenn er schläft. Mach dich vorher bemerkbar. Musst du unbedingt auch deinen Kindern sagen.
Hatte er eine Audiometrie? Ist nicht so teuer. Ca. 100€, dann kann man genaueres sagen.
Wie kommt ihr drauf, dass er erblinden wird? Das wäre natürlich fatal. Dazu möcht ich mich noch gar nicht äußern.
Bin erstmal weg, morgen ev. mehr............
-
Ich hab schon sehr oft gehört, dass man bei blinden Hunden als Ruf- bzw. aufmerksamkeitsforderndes Zeichen diese vibrierenden Halsbänder nutzt. Wie man da nun näher ran geht, kann ich leider nicht sagen, das wissen andere sicher besser.
Ich wollte hier vielmehr einmal meinen Respekt dafür ausdrücken, dass ihr den Hund aufnehmt
Ich wünsch euch viel Glück und Erfolg und hoffe, ihr schafft das und findet einen guten Weg für euch und für die kleine Maus!Liebe Grüße,
Vanessa mit Sammy
-
Kenne mich mit beiden Themen nicht aus, empfehle dir aber mal das hier:
http://www.behinderte-hunde-forum.de/forumdisplay.p…54b4ed97ae&f=27
http://www.behinderte-hunde-forum.de/forumdisplay.p…54b4ed97ae&f=18
und im Worst Case kann man vllt Kontakt zu der Pflegestelle von der Maus herstellen?!?
Wie die arbeiten und so
-
Welche Untersuchungen gemacht wurden und ob überhaupt welche gemacht wurden, weiß ich noch nicht. Ich werde, falls welche gemacht wurden, am Montag den behandelnden Arzt kontaktieren. Warum im Raum steht, dass sie auch noch blind wird, weiß ich bisher auch noch nicht. Eine befreundete Tierschützerin meinte, die Kleine wäre wohl ein Inzucht-Welpe, Genaueres weiß ich aber noch nicht. Ich werde sie nächste Woche in unserer TK vorstellen und alle Untersuchungen machen lassen, die nötig sind.
Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, es gibt ja einige Infos im Netz bezüglich Taubheit, allerdings habe ich bisher noch nichts in Verbindung mit Blindheit gefunden - ich vermute mal, in diesem Fall müssten wir mit einem Vibrationshalsband arbeiten.
Sorgen machen mir im Augenblick meine Treppen, sollte sie wirklich erblinden. Da muss ich wohl gleich schauen, dass ich ein Kindergitter kaufe und anbringe, dann muss sie vielleicht im unteren Stockwerk bleiben und ich schlafe eben die erste Zeit im Wohnzimmer auf dem Sofa. Vielleicht nehme ich sie auch mit ins Schlafzimmer, eine Freundin hat noch ein faltbares Kinderbett übrig, dann schaue ich, ob sie darin über Nacht bleiben kann, ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit Box.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Kenne mich mit beiden Themen nicht aus, empfehle dir aber mal das hier:
http://www.behinderte-hunde-forum.de/forumdisplay.p…54b4ed97ae&f=27
http://www.behinderte-hunde-forum.de/forumdisplay.p…54b4ed97ae&f=18
und im Worst Case kann man vllt Kontakt zu der Pflegestelle von der Maus herstellen?!?
Wie die arbeiten und so
Danke für die Links. Die Kleine war bisher nicht auf einer Pflegestelle, ich werde die Pflegestelle sein, sie sitzt im Augenblick mutterseelenallein in der Laube in einem Schrebergarten...
-
Huhu!
Für mich klingt das auch sehr nach Inzucht oder sogar eine MerlexMerle Verpaarung um mal eben schnelles Geld zu machen. Aber was soll man machen? Ihr könnt der kleinen Maus nur jetzt im Moment helfen.
Zunächst einmal solltet ihr möglichst normal mit dem Tierchen umgehen. Es ist ja noch immer ein Hund. Rausgehen würde ich mit dem Tier nur an der Leine. Ihr könnt super mit einer Schleppleine arbeiten. Haltet dabei einen bestimmten Radius ein und sorgt immer wieder für Blickkontakt. Dieser ist für das spätere Training sehr wichtig. Das Loben könnt ihr über ein spezielles Sichtzeichen trainieren. Das würde ich über Leckerchen konditionieren. Aufbauen würde ich das ähnlich wie den Clicker. Also Sichtzeichen - Leckerchen - Sichtzeichen - Leckerchen. Habt ihr das erst einmal drauf, dann könnt ihr die anderen Sachen über Sichtzeichen beibringen.
Sollte die kleine Maus wirklich blind werden, dann müsst ihr halt schauen, wie sie damit zurecht kommt. Wichtig ist natürlich, dass die Wohnung nicht ständig umgeräumt wird und sie draußen dann zur eigenen Sicherheit an der Leine bleibt.
Keine leichte Aufgabe, aber machbar.
Ich drück euch die Daumen und bitte berichte weiter, wenn Hundi bei euch ist! -
Oje das klingt ja alles garnicht gut... :/
Was mir jetzt spontan bei "taub und blind" einfallen würde,ist über den Geruch zu arbeiten,vllt sogar in Verbindung mit dem VibrationsHB.Also irgendwie "Vibration"-"bestimmter Geruch (Tee oder sowas?)-Leckerchen...klappt aber wahrscheinlich nur bei einer gewissen Distanz und ist gerade auch nur eine Überlegung.Ob das Umsetzbar ist? -
Prinzipiell keine schlechte Idee. Aber auf der Distanz, wo der Hund den (Tee-) Geruch wahrnehmen kann, nimmt er auch den Individualgeruch des Menschen wahr.
Zunächst einmal muss man die Untersuchungen abwarten und gucken was kommt. Wie gesagt, für mich wäre zunächst eine Schleppleine die erste Wahl. -
Zitat
Prinzipiell keine schlechte Idee. Aber auf der Distanz, wo der Hund den (Tee-) Geruch wahrnehmen kann, nimmt er auch den Individualgeruch des Menschen wahr.
Zunächst einmal muss man die Untersuchungen abwarten und gucken was kommt. Wie gesagt, für mich wäre zunächst eine Schleppleine die erste Wahl.Klar Leine muss so oder so dran.
Ich dachte nur vllt so ein Geruch ist einfach irwi allgemeiner,oder halt statt nem Abrufsignal,das er halt weiß wo er hinlaufen soll oder so...auch wenn mal wer "fremdes" mit dem Hund geht...
Aber keine Ahnung,war nur so ein Gedanke.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!