• Ein Tipp am Rande :)

    Zitat

    Ich arbeite 2mal die woche in einem zoofachhandel wo der Welpe mitkommen darf !(also ist dieser niemals alleine )

    Übt trotzdem das Alleinesein von Anfang an. es soll etwas ganz normales sein, dass der Hund auch mal 2-4 Stunden alleine in der Wohnung/im Haus sein kann, ohne Stress zu haben oder einen Terz zu machen. Ihr wollt ja auch einkaufen gehen, oder vielleicht mal ins Kino oder so. Dann kommt ihr nicht in die Gefahr, plötzlich den Hund alleine lassen zu müssen und er kann es aber gar nicht, weil er es nie musste.

  • Ja, zum Thema Kind und Hund... :D

    Also meine Kinder sind 2 und 4, das Dritte kommt Anfang nächsten Jahres. Als wir unser Monster bekommen haben (also, das Vierbeinige, har, har |) ), waren die Kinder 19 Mon. und 3 1/2 Jahre. Ich hatte schon mal einen Welpen bei mir als das älteste Kind 20 Monate war und das Zweite wurde bald in dieser Zeit geboren (da war der Hund dann 4 Monate alt).

    Problematisch waren - darauf war ich aber eingestellt - die ersten Wochen, wo der Welpe ja noch sämtliche Dinge, die in der Familie üblich sind, lernen muß. Die Züchter unseres Hundes hatten auch keine kleinen Kinder, haben unseren Welpen aber danach ausgesucht, wer ihrer Meinung/Erfahrung nach einerseits kein argloses Sensibelchen, andererseits aber auch nicht der Obermacker-Draufgängertyp ist. Sie haben einen selbstbewußten, nicht ängstlichen, nicht total "dominanten" Hund ausgesucht, der auch nervenstark erschien - alles halt insofern, als man das in dem Alter schon beurteilen kann. Mir haben fast alle Welpen optisch gefallen und ich habe den Züchtern dann die endgültige Entscheidung überlassen - einfach weil sie die Welpen besser einschätzen können dadurch, daß ich sie vielleicht beim Besuch zwei Stunden lang beobachte und sie sie volle 8 - 10 Wochen lang rund um die Uhr im Blick haben. Ich bin mit dieser Vorgehensweise gut gefahren - weiß aber, daß andere sich lieber ihren Hund 100%ig selber aussuchen wollen.

    Nun ja, die Anfangszeit ist natürlich insofern etwas kompliziert, als dass der Hund Stubenreinheit erlernen muß - da wollten meine Kinder erst gern bei jedem Mal mit raus, sich mit anziehen usw., das war hie und da nervig, aber verkraftbar. Man muß grundsätzlich aber bedenken, daß bei jedem Gang, wenn das Kind mit muß, man jonglieren muß, dass das Kind angezogen wird (oder es selbst macht, je nach Alter) und dennoch der Hund rechtzeitig raus kommt. Nem noch nicht stubenreinen Welpen kann man nicht erst noch abwarten lassen, bis sich das Kind die ihm zusagenden Klamotten rausgesucht hat ;-)

    Anstrengender fand ich aber, daß die meisten Welpen in den ersten Wochen ja noch ziemlich zwicken, ihr Haifischgebiß schon Spuren hinterlassen kann und natürlich versteht das nicht jedes Kind. Der Welpe muß halt lernen, daß Zwicken nicht der richtige Weg zum Spielen ist. Man selber kann ihm das leichter beibringen als das Kind - Kinder sind aber beliebte "Opfer", weil sie m. E. quirliger und kleiner sind und viele Welpen es lustig finden, ihnen hinterherzulaufen.

    Das bekommt man natürlich in den Griff - aber es dauert länger als ein paar Tage.

    Das fällt mir so ad hoc ein... Natürlich darf das Kind den Hund nicht rund um die Uhr belästigen, beim Füttern würd ich zusehen daß das Kind nicht dazwischenfunkt, und der Umgang der beiden muß sich erst einspielen.

  • Huhu :D

    Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs^^

    Eins Vorweg: Auch ich habe einen Mischling von Privat, war aber ein einmaliger Upps-Wurf und Mutterhündin wurde kastriert. Also keine Wiederholungsgefahr (sonst hätte ich mich woanders umgesehen) :) Habe hier im Forum allerdings deswegen nie Gegenwind erfahren.

    Sooo, diese GU-Bücher kenne ich. Hab selber eins^^ Finde sie allerdings nicht sonderlich Informativ. Und damit du das Buch nicht noch mal lesen musst, hier der Link zu guter Literatur zum Thema Hund. https://www.dogforum.de/hundeliteratur…en-t154500.html. Wurstel dich da mal durch. Ich kann das Buch

    empfehlen (allerdings würde ich die Pläne nicht soo straff durchziehen) und zur Zeit lese ich gerade

    und ansonsten wünsche ich euch viel Spass mit dem kleinen. Wie ist er/sie denn so? Namen schon ausgesucht?

  • Ja natürlich wird das allein sein geübt sobald sich der welpe richtig eingelebt habt :)

    Kind und Hund ja ..ich weiß das es in der ersten zeit bestimmt sehr anstregend wird da ich dann "2" Kinder zuhause habe .. aber ich denke auch das es eine gewöhnungssache ist wie man damit umgehen muss ... man ist ja auch nicht als mama geboren :)
    Ich bin halt sehr gespannt ... auf diese neue aufgabe .. und mit dem rausgehen man merkt ja wenn der welpe nervös wird dann wird gleich meine tochter angezogen und schnell raus !
    Ja der Welpe bekommt seinen eigenen bereich zum fressen in der küche wo meine tochter nicht beigehen darf.
    Außerdem habe ich noch eine große hundebox geholt und werde sie in der Wohnung aufstellen damit der welpe sich auch mal zurück ziehen kann !

  • danke :)
    ja ich werde mal gucken ob ich diese bücher über meine arbeit bestellen kann :)

    Er/sie wird erst am 3.10 ausgesucht und im november abgeholt :) also ich kenne meine neues familienmitglied noch nicht ! also ists noch eine überraschung und ich freue mich echt tierisch und wir haben lange hin und her überlegt,ich möchte es meiner tochter auch nicht vorenthalten da wir selber auch beide mit hunden aufgewachsen sind =)

  • Zitat

    Wie wir an die rassen kommen da die einfach nur freundlich sind auch wenn biewer giftig sein können malteser wiederrum sind super freundlich ! Aus dem internet ich habe lange mit der dame geredet das ist ihr 2ter wurf :)

    Schlimm genug, dass es wirklich Leute gibt, die ABSICHTLICH Mischlinge produzieren :-/

    Da Ihr ja ebenso absichtlich diese Mischung wählt, ist Euch hoffentlich klar, dass die Hunde auch krank sein können? Denn während ein seriöser Züchter Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel .... auf alle möglichen Krankheiten untersucht, tun dies Vermehrer zumeist nicht, denen ist nur der Profit wichtig.

    Hier ein sehr interessanter Link, zwar eigentlich für die gedacht, die ihre Hündin werfen lassen wollen, aber natürlich auch für Käufer solcher Welpen wichtig:
    http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

    Auch dies ist nicht uninteressant, wobei solche Mixe ja eher viel zu teuer denn günstig verkauft werden:
    http://www.tasso.net/Service/Presse…en-Welpenhandel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!