Unser Weg zum Welpen
-
-
Meine Frage wurde wohl übersehen ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Weg zum Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ja aber das ist halt der erste und wenn da alles sauber und mir gut vorkommt werde ich einen nehmen und fertig.. !
Also es geht nicht darum, ob jemand dir hier seine Meinung "aufdrängen" will - ich würde es als Aufklärung von Leuten annehmen, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. Ob Du dann darüber nachdenkst oder nicht - das bleibt ja nun Dir überlassen.
Wenn "da alles sauber ist", dann ist das noch LANGE kein Zeichen dafür, daß die Leute seriös sind oder dass die Welpen optimal aufgezogen werden. Auch die unseriösen "Züchter" von heute wissen, daß man die Kaufinteressenten nicht in einen Schweinestall führen darf und wie man einen oberflächlich guten Eindruck macht.

-
So meine Lieben !
Also ich habe mich mal erkundigt über einen Tierschutz und habe da eine niedliche 1 jährige Hündin gesehen wenn den Vermittlern alles passt (Da ich ja erst 19) bin dann werde ich mir diese hündin angucken gehen ! :)
Und wenn das nicht klappt werde ich weiter in den organisationen gucken ! :) -
Wow, damit hätte ich jetzt ja nicht gerechnet.

Wie kommts?

Hast du denn die Problematik hinter dieser Mischlingsgeschichte von privat verstanden?
Es geht ja nicht darum, dass Mischlinge "schlechter" oder irgendwie minderwertiger sind - so hat das hier keiner gemeint. Die Problematik bezieht sich auch auf Rassehunde, die ohne Papiere und Vereinszugehörigkeit "gezüchtet" werden.
Hundezucht bedeutet halt nicht einfach nur, zwei Hunde aufeinander zu lassen und dann einen süßen Wurf Welpen großzuziehen. Es bedarf so viel an Hintergrundwissen über Genetik, Vererbung & Co., um möglichst gesunde Hunde hervorzubringen. Natürlich hast du nie eine 100%ige Garantie, einen komplett gesunden Hund zu bekommen, auch bei einem seriösen Züchter nicht. Aber es gibt ganz wesentliche Krankheiten, die du tatsächlich extremst minimieren oder gar komplett ausschließen kannst. Dazu brauchst du Gesundheitsnachweise von sämtlichen Verwandten der Elterntiere und das geht nur über Ahnentafeln. Verpaarst du Hunde ohne dieses Wissen, gehst du bewusst das Risiko ein, dass (tot-)kranke Welpen auf die Welt kommen. Und das sollte niemals sein!
So selten ist das Risiko auch nicht - es reicht schon, zwei Hunde der falschen Farbe zu verpaaren und die Welpen werden taub, blind oder sterben.Wenn du keine Papiere hast, bekommst du ein totales Überraschungspaket - gesundheitlich sowie charakterlich.
Natürlich hast du bei Tierschutzwelpen das gleiche Problem. Der große Unterschied besteht allerdings darin, dass du hier niemandem auch noch Geld dafür gibst, dass er Russisch Roulette mit der Gesundheit von Tieren spielt. Denn egal wie lieb die Familie auch sein mag, die gesund die Hunde äußerlich aussehen mögen: Ganz offensichtlich ist es diesen Menschen egal, dass es Erbkrankheiten gibt, mit denen es in Zuchtverbänden sogar verboten ist, zu züchten.
Es wird so viel Schindluder mit Hundewelpen getrieben, es werden Mutterhündinnen in dunklen Verschlägen gehalten, als Wurfmaschine missbraucht und danach entsorgt, es werden Welpen viel zu früh von der Mutter getrennt, auf dem Polenmarkt zu Billigpreisen verschachert oder nach Deutschland gekarrt und als "Privatwürfe" verkauft.
Solche Menschen sollte man niemals unterstützen! Denn das Geschäft mit den Hundewelpen blüht nur, weil die Nachfrage da ist.
... das nur zum Verständnis. Vor diesem Hintergrund freut es mich sehr, dass du dich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheidest!

-
ja nach langem hin und her war das einleuchtend .. :) ich verstehe was ihr mir damit vermitteln wolltet ... und ich muss sagen was da über die Hündin steht und wie sie aussieht ich habe echt ein tolles gefühl dabei und ich tuh der süßen wirklich was gutes und ich kann mir sicher sein das dieser Hund gesund zu mir abgeben wird sie ist sogar schon kastriert und stubenrein .. was für mich zum vorteil ist dadurch da ich ja selber auch noch ein kleines Kind habe :) und ich bezahle nicht annähernd so viel , als hätte ich solche einen mix welpen genommen !
-
-
oh der letzte spruch hörte sich so blöd an ich meinte damit ich tuh mit dem geld auch noch was gutes (bevor das falschg verstanden wird )
-
was habt ihr für erfahrungen mit tierschutzhund und kleinkind ?? wie sollte ich da reagieren oder besonders drauf achten?
-
Du solltest den Hund mal ankommen lassen, und beoachten wie er so drauf ist, und dann kann man mit den nötigen Erziehungsmaßnahmen beginnen.
Was in jedem Fall wichtig ist, nie Hund mit dem Kind alleine lassen.
-
okay .. :) ja das hätte ich auch bei einem welpen niemals gemacht !:) Ich hoffe das klappt alles so wie ich es hoffe .. meine tochter ist aber gott sei dank nicht so das sie sich auf ein tier stürzt ..
-
Ich würde dem Hund zudem eine Rückzugsmöglichkeit geben (z.B. eine Box) und dem Kind von Anfang an beibringen, dass der Hund, wenn er auf diesem Platz liegt, in Ruhe gelassen werden möchte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!