Erziehung eines tauben Hundes
-
-
Hallo zusammen,
Vorab, über die Suche hab ich nicht das richtige gefunden, falls ich etwas übersehen habe, würde ich mich über die entsprechenden Links freuen.
Seit heute hab ich die Gewissheit das mein Eliot taub ist.
Vermutet haben wir es schon lange, aber irgendwie gab es immer wieder Momente wo ich dachte ah er hört doch.
Wahrscheinlich hat er einfach nur auf bestimmte Bewegungen reagiert.Auf jeden Fall haben wir heute Morgen in der Tierklinik einen Test machen lassen und Eliot ist auf beiden Ohren taub von Geburt an vermutlich.
Eliot selbst hab ich Anfang März aus einem Tierheim geholt und der Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt.Jetzt stehe ich natürlich vor dem "Problem" wie ich ihn am besten erziehe.
Da Eliot schon immer besser auf Sichtzeichen reagiert hat (anfangs dachte ich es liegt daran, dass er nur die französischen Befehle kennt) haben wir von Beginn damit gearbeitet.
Sitz, Platz, warten und hier sitzen auf Zeichen also schon sehr gut.Mein Problem ist es jetzt eben, wie belohne ich ihn auch auf Entfernung?
Wie mache ihn auf mich aufmerksam?
Sobald er zu mir schaut und ein Zeichen kommt, setzt er es um, allerdings schaut er einfach noch zu wenig nach mir. Es ist schon besser geworden, aber eben noch nicht ausreichend.
Ich würde ihn gerne belohnen, wenn er schaut, damit er lernt, zu mir schauen ist gut.
Habt ihr Ideen?In den letzten Tagen hab ich schon vielfach im Netz geschaut und dort wird immer wieder auf diverse Hilfsmittel wie Laserpointer oder Vibrationshalsbänder verwiesen.
Sind diese wirklich nötig? Wenn ja, auf was ist zu achten?
Können solche Halsbänder wie ein Clicker geprägt werden?
Ist das sinnvoll?Habt ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr es gelöst?
Werde natürlich auch noch mit meinen Trainern sprechen, möchte aber vorab schon ein paar Infos sammeln.
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp.Lg
Julia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
vllt hilft dir das schonmal weiter?
http://www.behinderte-hunde-forum.de/forumdisplay.p…0208164a6b&f=27Liebe Grüße von uns!
-
Diese Seite kennst du sicher schon!?
http://www.tauberhund.de/
Da dürftest du leicht mit anderen Besitzern von tauben Hunden in Kontakt kommen und alle möglichen Methoden kennen lernen können.Es gibt dort auch einen Unterpunkt zur Erziehung von tauben HUnden, wo viele Tips bereits versammelt sind.
-
Danke ihr Beiden.
Werde mir die Seiten/Forum genau anschauen.
Den zweiten Link kenne ich schon, aber jetzt mit der Gewissheit schaut man ja nochmal ganz anders ;-)
-
Ich wünsche euch viel Erfolg :)
Und eine ganze Portion Durchhaltevermögen und Geduld. -
-
Schreib doch mal Schara an

-
also ich würde sagen, weil ihr ihn erst so kurz habt ... der achtet schon noch sehr auf euch ... niemand will im wald alleine zurückbleiben
immer wenn er unaufmerksam ist dann umdrehen und verstecken (er weiß ja in welcher Richtung ihr in etwa seid) oder in die entgegengesetzte richtung weggehen ... kommt er angelaufen ... belohnen...so lernt er auf euch zu achten ... wenn er natürlich stur gerade aus läuft bekommt er nicht mit, was ihr gerade macht...

guck dass sich das verhalten "er achtet wenig auf mich" gar nicht festigt sondern dass für ihn zur gewohnheit wird "hoppala jetzt muss ich mal kurz gucken wo meine Menschen sind"
-
Ich hatte das schon in den Eliot Thread geschrieben, aber es gehört eher hier her, also kopiere ich es nochmal hier rein:
Kann mir gut vorstellen wie geschockt du erstmal bist. Es klingt vielleicht banal, aber es ist wirklich nicht so schlimm wie man momentan denkt. Ihr schafft das locker.
Vorteil ist, dass Eliot ja schon auf dich eingespielt ist. Er kennt deine Gestik, deine Kommandos. Da sieht man mal wieder wie gut es ist, wenn man Kommandos auch mit Sichtzeichen gibt!
Mach alles weiter wie bisher, nur eben mit dem Gedanken des fehlenden Hörvermögens im Hinterkopf. Vor allem REDE mit deinem Hund. Ich habe anfangs den Fehler gemacht, dass ich dachte Schara hört nix, also muss/kann ich nicht mit ihr reden.
Klar hab ich so ein bisschen was mit ihr geredet aber nicht so wie man es mit einem hörenden Hund tut. Jetzt rede ich mit ihr auch wenn wir spazieren gehen und sie reagiert viel besser auf mich. Die Gestik ist anders, wenn die Sprache noch dazu kommt.Ganz wichtig: fasse Eliot nie an, wenn er schläft. Hauch ihn an oder hüpf mal neben ihm (Erschütterung). Das müssen andere Leute auch unbedingt befolgen.
Dann musst du ihn wissen lassen, dass du z.B. aus dem Haus gehst. Er weiss es ja sonst nicht. Ein anderer Hund hört die Tür auf und zu gehen. Er soll dich nicht suchen müssen.In der Stadt würde ich immer anleinen, die Gefahr mit Autos ist zu groß. Auf dem Land musst du für ihn mithören. Radler, Jogger, Traktor kann ein Problem sein. Das musst du einschätzen.
Training kannst du machen wie bisher. Wir sind auch in einer normalen Hundeschule und arbeiten halt mit Sichtkontakt.
Die Seiten tauber Hund und das behinderten Forum bringen nicht viel. Da ist nicht viel los und wird wenig geschrieben. Ich glaube da findest du hier mehr Unterstützung.
-
Danke, Gaby, dann bleib ich auch in diesem Thread.
Danke an alle die bisher etwas geschrieben hat.
Mein Schock hat sich gelegt und ich denk mir, das wird werden.
Wir haben in dem halben Jahr schon so viel erreicht ohne dass ich es wusste und jetzt kann ich konkret auf diesen Schwachpunkt eingehen und daran arbeiten. Das macht es unkomplizierter ;-)Also in der Stadt wird Eliot immer an der Leine laufen, aber als ganz hohes Ziel hab ich mir gesteckt ihn irgendwann mal frei laufen zu lassen auf dem Feld.
Das gute ist, er orintiert sich stark an dem Hund meiner Mama.
Eliot achtet auch sehr auf mich, nur eben draußen fehlt das noch etwasWas mir eben jetzt fehlt ist eine Möglichkeit ihn auch auf Entfernung zu loben.
Bei Laika und Pepper haben sich viele Sachen dadurch eingespielt.
Gerade Sichtkontakt kann ich da nur schwer belohnen.Wir werden auch weiterhin normal in unser Training gehen.
Wichtig ist halt, dass ich mich umstelle ;-)
Eliot kennt es nicht anders, aber es wird wohl für uns beide einfacher, wenn ich jetzt darauf eingehen kann, dass er nicht hört ;-) -
Vielleichtfindest Du auf dieser Seite ein paar interessante Informationen für Euch: http://www.einfach-taub.de/index.html
Unter "Informatives" steht auch Einiges (u.a. Erfahrungsberichte) zum "Vibrationshalsband" (ausdrücklich kein Teletakt!). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!