Beschäftigungstipps für die hyperaktiven Kandidaten

• Hallo,

meine Kleine (Border-Collie, Hündin, 8 Monate) ist eher ein Hund der rastlosen Sorte.. da ja nun der Herbst kommt (heute über Nacht war er ja plötzlich da, zumindet wetter- und temperaturmäßig), wird eben auch die Zeit kommen dass man abends nicht noch einmal 1-1,5 Stunden mit dem Hund laufen kann.

Meinem Großen (16 Monate) macht das nichts aus, er ist dann entspannt und schläft.. aber das kleine Teufelchen.. der Gedanke an Herbst und Winter mit ihr macht mir schon ein wenig Angst;-)

Also, habt ihr Beschäftigungs-Tipps die kopfmäßig anstrengen, die cih in der Wohnung machen kann und die sie auslasten? Was macht ihr mit euren Hunden?

Danke im Voraus

• Hi also ich übe mit meinem Racker Tricks, auch wenn es draußen zu heiß ist, und lasse ihn sein Futter suchen. Sonst hab ich noch Intelligenz Spielzeug und einen Labyrinth Ball wo man auch das Futter rein machen kann. Und probiere immer mal wieder was anderes. Hoffe konnte dir ein bisschen helfen :-)

• Hallo!!

Bin etwas erstaunt zu lesen das du mit einem 8 Monate alten Border abends noch mal 11/2h spazieren gehst!!
    Besitze selber zwei Border und würde sagen weniger ist mehr!!
    Wie soll sie Ruhe lernen wenn sie jetzt schon so viel bespasst wird!??
    Wenn sie keine Ruhe gibt verordne sie ihr sonst bekommst du später bestimmt viel Spaß !!
    Nicht böse gemeint aber ich kenne leider einige bei denen es so passiert ist!
    Und Kopfarbeit bzw Nasenarbeit kann man auch im Dunkeln draussen machen.

Daniela

• Hmm, meine Beiden sind den ganzen Tag mit im Büro, da muss sie also schon laaaange ruhig halten.. irgendwann müssen sie einfach mal raus und rennen. und das pssiert bei uns dann Abends.

Der große ist kein "typischer Border", ich nenne ihn gerne auch Slowmotion-Border, aber es ist gut wenn man einen weniger hippeligen part zu hause hat.

Da ich mit den beiden nach der Arbeit immer in den Wald oder ins Feld gehe.. hmm, so im Dunkeln, alleine.. ??? Ich weiß ja nicht.... habt ihr damit kein Problem?
    Ich kenne auch Leute die das hier machen und den Hunden taschenlampen ans Geschirr machen oder eben Leuchthalsbänder um.. aber ich hätte trotzdem ein mulmiges Gefühl.

...und findet ihr 1-1,5 Stunden spazieren gehen am Tag echt zuviel? Ansonsten gibt es nur Gassi Runden um die Häuser...

• Ich find das nicht zuviel. Border sind auch keine sehr großen Hunde, bei denen man in dem Alter so fürchterlich um die Gelenke bangen müsste. "Den ganzen Tag im Büro" klingt für mich auch nicht unbedingt nach Dauerbespaßung. Irgendwie ist in letzter Zeit das Gerücht im im Umlauf, der Hund müsste vorwiegend kopfmäßig ausgelastet werden, dann bräuchte er nicht soviel Bewegung...als wäre Bewegung was Schlechtes. Ich hab auch einen einen sehr aktiven Hund, der aber genauso gut stundenlang rumliegen kann. Mein Hund kriegt jede Menge Auslauf UND Gelegenheit zum Gehirnjogging.

Machst du mit deinen Süßen Suchspiele oder so? Ich kenn mich mit Bordern nicht so aus...

• Mit Bordern kann man wunderbar tricksen :)
    Allerdings würd ich das in dem Alter noch nicht zu viel machen.
    Aber tricksen, eventuell mit Clicker, hilft viel!
    Aber keine Gedächtnisspiele, das checken die nach 2x machen.

• Zitat

Mit Bordern kann man wunderbar tricksen :)
    Allerdings würd ich das in dem Alter noch nicht zu viel machen.
    Aber tricksen, eventuell mit Clicker, hilft viel!
    Aber keine Gedächtnisspiele, das checken die nach 2x machen.

Stimmt...schwer vorstellbar, wenn man selbst nur Hunde um sich hat, die einen immer anglotzen, als hätten sie überhaupt keine Ahnung, was PLATZ ist. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!